Jean-Claude Vanden Eynden hat ein Album aufgenommen, das mir sehr gut gefällt. Er atmet Franck so liebevoll, kann den meditativen Charakter der Werke, die er spielt, so gut wiedergeben, dass man eine gute Stunde lang in einem Zustand tiefer Bewunderung verharrt.
Die französische Pianistin Blanche Selva hat die drei Choräle von César Franck im Jahre 1910 für Klavier transkribiert. Die Stücke gehören zu den letzten Werken von Franck und entstanden in dessen Todesjahr 1890.
Jean-Claude Vanden Eynden spielt den ersten Choral mit großer Klarheit und natürlichem Ausdruck, der die kontemplative Poesie des Stückes ohne Sentimentalität bewegend werden lässt. Der Klang ist auch in den leisesten Passagen von echter Wärme und Fülle geprägt.
Das gilt auch für den zweiten Choral, in dem sich mitunter auch Erregung einschleicht, die Vanden Eynden, sich vor jeder Übertreibung hütend und mit einem außergewöhnlichen Verständnis für harmonische und strukturelle Spannungen, maßvoll gestaltet und so sehr sensibel in das Ganze einbettet, um den mysteriösen Charakter des Chorals zu betonen.
Der etwas kontrastreichere dritte Choral wird in Vanden Eyndens tiefschürfender Interpretation sehr ausdrucksvoll. Es ist bewegend, wie er den Elan, die die Musik manchmal nimmt, immer wieder wie in einem verinnerlichten Zusammensacken relativiert, um neue Kraft zu sammeln, die die Coda dann auch entsprechend kräftig werden lässt. Das ist direkt magisch in der musikalischen Wirkung. Eine wunderbare, ergreifende Interpretation!
Das Klavierwerk Prélude, choral et fugue FWV 21 hat César Franck 1884 komponiert. Jean-Claude Vanden Eynden spielt es mit großartiger Beherrschung der Tastatur und der Klangfarben und zeigt so ein tiefes Verständnis dieser Musik. Das Spiel ist voller Klarheit, natürlichem Fluss, natürlichem Atem, frei, nachdenklich, authentisch, tief. Das einleitende Präludium bereitet so sehr verinnerlicht den Choral vor, der zum licht- und friedvollen Gebet wird. Das ist ein Frieden aus einer anderen Dimension, die Franck sehr gut kannte. Die Fuge fließt nicht belanglos dahin, sondern hat durch die feine Differenzierung im Spiel Vanden Eyndens eine innere Kraft, die sie besonders ausdrucksvoll werden lässt.
Zwei kurze Stücke von Blanchet Selva, das alerte, glitzernde und tänzerische Cloches au soleil (1905) und das ruhige, stimmungsvolle Paysage au soleil couchant (1904) beenden das Programm dieses Albums, das sich nicht nur durch herausragende Interpretationen auszeichnet, sondern auch durch einen sehr gut, vollkommen natürlich eingefangenen Klang des Klaviers.
Jean-Claude Vanden Eynden has recorded an album that I like very much. He breathes Franck so lovingly, is able to render the meditative character of the works he plays so well, that one remains in a state of deep admiration for a good hour.
French pianist Blanche Selva transcribed César Franck’s three chorales for piano in 1910. The pieces are among Franck’s last works and were composed in 1890, the year of his death.
Jean-Claude Vanden Eynden plays the first chorale with great clarity and natural expression that makes the contemplative poetry of the piece moving without sentimentality. The sound is marked by genuine warmth and fullness even in the softest passages.
This is also true of the second chorale, in which excitement occasionally creeps in, but which Vanden Eynden, wary of any exaggeration and with an extraordinary understanding of harmonic and structural tensions, shapes with moderation, thus embedding it very sensitively in the whole to emphasize the mysterious character of the chorale.
The somewhat more contrasting third chorale becomes very expressive in Vanden Eynden’s deeply felt interpretation. It is moving how he repeatedly puts into perspective the verve that the music sometimes takes, as if in an interiorized slump, to gather new strength that allows the coda to become suitably powerful. This is directly magical in its musical effect. A wonderful, moving interpretation!
The piano work Prélude, choral et fugue FWV 21 was composed by César Franck in 1884. Jean-Claude Vanden Eynden plays it with magnificent mastery of the keyboard and timbres, showing a deep understanding of this music. The playing is full of clarity, natural flow, natural breath, free, thoughtful, authentic, and deep. The opening prelude prepares so very internalized the chorale, which becomes a prayer full of light and peace. This is a peace from another dimension that Franck knew very well. The fugue does not flow along inconsequentially, but through the fine differentiation in Vanden Eynden’s playing has an inner power that makes it particularly expressive.
Two short pieces by Blanchet Selva, the alerte, glittering and dancing Cloches au soleil (1905) and the quiet, atmospheric Paysage au soleil couchant (1904) end the program of this album, which is characterized not only by outstanding interpretations, but also by a very well, perfectly natural captured sound of the piano.