Dass die Präludien in den Suiten für Cello von Bach einen möglicherweise besonderen Platz einnehmen, mag daran liegen, dass sie, insbesondere das Präludium der ersten Suite, vielerorts zu hören ist. Da insbesondere dieses Stück von der Filmindustrie oder auch der Werbung vereinnahmt wurde, ist es häufig und nicht nur im Konzertsaal zu hören.
Jean-Philippe Audin hört darin das Alleluiah der universellen Freude. Zu diesem Motiv hat er 32 Variationen geschrieben. Dabei variiert er die Spielweisen, Rhythmen und Harmonien, die er unterwegs und bei Begegnungen eingefangen hat, mit denen er durch Zeit und Raum reist. Jeder Variation gibt er einen Aufkleber, was schon mit der Namensgebung anfängt. Durch die unterschiedlichen Facetten entsteht so ein reicher Bogen musikalischer Bilder, der auch durch neue Spieltechniken bereichert wird. Dabei eignen sich die Alleluiah Graffitis für spontane Lesart. Die Reihenfolge kann jeder Interpret nach seinem Momentum anpassen. So sind die Tags, also die Namensanhänger, beliebig reihbar.
Audin erweist sich als ein überlegener Interpret seiner eigenen Werke. Ausgehend von einem strukturell, d. h. vor allem rhythmisch mit markanten Wegmarken dargestellten, Prélude vertieft sich Audin immer mehr in seine Sphären. Dabei beherrscht er die Werke so elegant und selbstverständlich, dass man gar nicht auf die Idee käme, hier besondere Schwierigkeiten zu vermuten. Damit wird deutlich, wie sehr er diese eigene Welt durchdrungen hat und zu präsentieren weiß.
The fact that the preludes in Bach’s suites for cello occupy a possibly special place may be due to the fact that they, especially the prelude of the first suite, can be heard in many places. Since this piece in particular has been appropriated by the film industry or even advertising, it is heard frequently and not only in the concert hall.
Jean-Philippe Audin hears in it the Alleluiah of universal joy. He has written 32 variations on this motif. In doing so, he varies the playing styles, rhythms and harmonies that he has captured on the road and during encounters with which he travels through time and space. He gives each variation a label and a name. Through the different facets, a rich series of musical images is created, which is also enriched by new playing techniques. Thereby the Alleluiah Graffitis lend themselves to spontaneous readings. The order can be adapted by each interpreter according to his momentum. Thus the tags, i.e. the name tags, can be arranged in any order.
Audin proves to be a superior interpreter of his own works. Starting with a Prélude that is structurally, i.e. above all rhythmically, presented with striking waymarks, Audin delves more and more into its spheres. In doing so, he masters the works so elegantly and naturally that one would not even think of suspecting any particular difficulties here. Thus it becomes clear how much he has penetrated this own world and knows how to present it.