Krzysztof Meyers Cellosonate beginnt sehr geheimnisvoll mit markanten Akzenten, und die Atmosphäre des Unheimlichen bleibt im darauf folgenden, unerbittlich drängenden Scherzo bestehen, bis der Satz abrupt endet, um Platz zu machen für den mit über 13 Minuten längsten Satz, der mit ‘con moto’ überschrieben ist und kaum Hoffnung bringt.
Nach der sehr spannenden und intensiven Darbietung folgt Meyers heiteres Three times four. Nach den sechs von Shostakovichs teils heiteren, teils melancholischen Elf Stücken folgt die Cellosonate op. 40, Joanna Sachryn spielt das Werk leidenschaftlich-virtuos in den schnellen Teilen, und mit großer expressiver Wärme in den lyrischen Passagen. Sie erreicht auch die geistige Dimension, die dem Werk seinen Rang gibt. Auch der der Pianist verdient viel Lob, weil er in konstantem Dialog mit der Cellistin seinen Part sehr lebendig gestaltet.
Krzysztof Meyer’s Cello Sonata begins very mysteriously with striking accents, and the atmosphere of eeriness persists in the relentlessly urgent Scherzo that follows, until the movement ends abruptly to make way for the longest movement at over 13 minutes, entitled ‘con moto’ and bringing little hope.
The very exciting and intense performance is followed by the serene Three times four by Meyer. After the six of Shostakovich’s partly cheerful, partly melancholy Eleven Pieces comes the Cello Sonata op. 40, Joanna Sachryn playing the work passionately virtuosic in the fast parts, and with great expressive warmth in the lyrical passages. She also achieves the spiritual dimension that gives the work its rank. The pianist also deserves much praise for his lively part in constant dialogue with the cellist.