Die Flötistin Johanna Dömötör spielt ein Programm mit drei Transkriptionen und einem Originalwerk, dem Konzert von Malcom Arnold. Das Programm beginnt mit der Suite von Stravinsky, in der man sofort den schönen, warmen Klang der Solistin bewundert, sowie ihr perfektes Zusammenspiel mit dem wunderbar engagierten Stuttgarter Kammerorchester.
Die virtuose Suite von Arthur Benjamin führt zum Arnold-Konzert, in dem die Synchronisation zwischen Dömötör und den Stuttgarter Streichern wiederum sehr eng ist. Die Interpretation ist schillernd und gibt der Musik eine deskriptive Kraft. An Temperament fehlt es den Interpreten weder im ersten noch im dritten Satz, und der langsame Satz ist sehr suggestiv. Auch in der Shostakovich-Suite ist Dömötörs Flötenton wunderschön geformt, flexibel und ausdrucksvoll.
Dies wird durch die Aufnahmequalität unterstrichen, die räumlich und doch klar und detailreich ist.
Flutist Johanna Dömötör plays a program of three transcriptions and one original work, the concerto by Malcolm Arnold. The program begins with Stravinsky’s Suite, in which one immediately admires the beautiful, warm sound of the soloist and her perfect interplay with the wonderfully committed Stuttgart Chamber Orchestra.
The virtuoso Suite by Arthur Benjamin leads to the Arnold Concerto, in which the synchronization between Dömötör and the Stuttgart strings is again very close. The interpretation is dazzling and gives the music a descriptive power. There is no lack of temperament in the first and third movements, and the slow movement is very evocative. In the Shostakovich Suite, too, Dömötör’s flute tone is beautifully shaped, flexible and expressive.
This is underscored by the recording quality, which is spacious yet clear and detailed.