Asphalt Cocktail; John Mackey: Asphalt Cocktail + This Cruel Moon + Fanfare for Full Fathom Five + Sheltering Sky + High Wire + Hymn to a Blue Hour + Violences: Concerto for Trumpet + The Frozen Cathedral + The Ringmaster's March; Christopher Martin, Trompete, Dallas Winds, Jerry Junkin; 1 CD Reference Recordings RR144; Live-Aufnahme 04/2017, Veröffentlichung 12/07/2019 (74') – Rezension von Remy Franck

Der 1973 geborene amerikanische Komponist John Mackey schreibt Orchestermusik, insbesondere für Blasorchester. Einige Jahre lang komponierte er auch viel für Ballett und zeitgenössischen Tanz.

Das erste Stück, Asphalt Cocktail, von dem die CD ihren Titel hat, ist extrem dramatisch und hektisch, fast aggressiv und sehr laut. Dem Komponisten zufolge soll es sein Leben in New York beschreiben.

Das nächste Stück, This Cruel Moon, ist sehr reflektiv komponiert, zartfühlend und gleichzeitig etwas pathetisch. Fanfare for Full Fathom Five ist ein etwas krank und schräg klingendes Stück, virtuos, aber voller prägnanter Einfälle. Sheltering Sky und Hymn to a Blue Hour zeigen Mackey wieder von seiner nachdenklichen Seite, mit einer sehr evokativen Musik, während es sich bei High Wire um ein sehr nervöses, rhythmisches und extrem virtuoses Werk handelt.

Das Trompetenkonzert Antique Violences hat vier Sätze, in denen Christopher Martin den Solopart spielt. Der erste Satz handelt von Schlachten der Vergangenheit. Im Sinn hatte der Komponist die Rolle der Trompete im Laufe der Kriegsgeschichte. Der zweite Satz behandelt die häusliche Gewalt, der dritte die Trauer und das Finale zeigt den Ärger, der sich nach der Trauer aufbaut. Und so ist dieses Konzert ein sehr abwechslungsreiches und leicht erfassbares Werk, voller aparter und effektvoller Ideen.

Danach folgen noch The Frozen Cathedral, eine Hommage an und eine musikalische Beschreibung des Denali National Park in Alaska. Faszinierend, wie der Komponist hier die eisige Atmosphäre der Landschaft in Musik verwandelt.

Der spritzige Ringmaster’s March beschließt mit zirkusähnlichem Entrain das Programm, welches von den Dallas Winds unter Jerry Junkin absolut großartig gespielt wird, energetisch in den schnellen Werken, wunderbar lyrisch und stimmungsvoll in den ruhigeren Stücken.

Eine glasklare Aufnahme trägt das Ihre zum positiven Eindruck bei, den diese Produktion hinterlässt, und die jeden Liebhaber von Blasmusik zufriedenstellen dürfte.

American composer John Mackey, born in 1973, writes orchestral music, especially for wind orchestra. For several years he also composed a lot for ballet and contemporary dance. The first piece, Asphalt Cocktail, from which the CD has its title, is extremely dramatic and hectic, almost aggressive and very loud. According to the composer, it describes his life in New York. The next piece, This Cruel Moon, is very reflectively composed, delicate and at the same time somewhat pathetic. Fanfare for Full Fathom Five is a sick and weird sounding piece, highly virtuoso, but full of good ideas. Sheltering Sky and Hymn to a Blue Hour show Mackey again from his thoughtful side, with a very evocative music, while High Wire is a very nervous, rhythmic and extremely virtuoso work. The trumpet concerto Antique Violences has four movements in which Christopher Martin plays the solo part. The first movement is about battles of the past. The composer had in mind the role of the trumpet in wars and battles. The second movement deals with domestic violence, the third with mourning and the finale shows the anger that builds up after mourning. And so, this concerto is a very varied work, full of distinctive and effective ideas. After that follows The Frozen Cathedral, a homage to and a musical description of the Denali National Park in Alaska. It’s fascinating how the composer transforms the icy atmosphere of the landscape into music. The lively Ringmaster’s March concludes the program with circus-like entrain. The performances by the Dallas Winds under Jerry Junkin are absolutely great, energetic in the fast works, wonderfully lyrical and atmospheric in the quieter pieces. The recorded sound is crystal-clear and reinforces the positive impression of this production which should satisfy every lover of brass music.

 

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