John Weldon: The Judgment of Paris; Thomas Walker, Jonathan Brown, Helen Charlston, Kitty Whately, Aksel Rykkvin, Anna Dennis, Anna Cavaliero, Academy of Ancient Music, Julian Perkins; # AAM AAM046; Aufnahme 11.2023, Veröffentlichung 07.03.2025 (75’32) - Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

1701 geht John Weldon als Sieger aus einem Wettbewerb um die Vertonung von ‘The Judgement of Paris’ nach einem Libretto von William Congreve hervor. Die Geschichte handelt von dem inkognito als Hirten lebenden Paris, der auf Geheiß von Zeus den Wettstreit der Göttinnen Juno, Athene und Venus entscheiden soll.

Der als Zankapfel in die Geschichte eingegangene Goldene Apfel geht letztendlich an Venus, die Göttin der Liebe, die Paris verspricht, er werde seine große Liebe finden. Dass die Erfüllung dieses Wunsches den Trojanischen Krieg auslöste, ist wiederum eine andere Geschichte.

Nach seinem Sieg von 1701 kann sich John Weldon nun posthum ein weiteres Mal als Gewinner betrachten – dank dieser feinen Einspielung mit der Academy of Ancient Music. Das gesamte Ensemble gestaltet das Buhlen der drei Göttinnen um die Gunst des Paris’ lebhaft und munter, mit sorgfältig abgestuften Klangfarben. Die drei Darstellerinnen der Juno, der Athene und der Venus – Helen Charlston, Kitty Whately und Anna Dennis – verkörpern die jeweiligen Charaktere stilsicher, ohne zu stark zu dramatisieren. Derart verliert die Musik nie ihren leichten Elan, ihre kommunikative Rhetorik und ihre insgesamt idyllisch-pastorale Atmosphäre, die sich auch in den schön nuancierten und ausbalancierten Instrumentalsätzen spiegelt.

Julian Perkins animiert sein Ensemble zu einer insgesamt engagierten und feinfühligen Interpretation und sichert – wie gesagt – John Weldon zum zweiten Mal eine Gewinnertrophäe.

In 1701, John Weldon won a competition to set ‘The Judgement of Paris’ to a libretto by William Congreve. The story is about Paris, living incognito as a shepherd, who is asked by Zeus to decide the contest between the goddesses Juno, Athena and Venus. The golden apple, which has gone down in history as the apple of discord, finally goes to Venus, the goddess of love, who promises Paris that he will find the love of his life. That the fulfillment of this wish led to the Trojan War is another story.

After his victory in 1701, John Weldon can now consider himself a posthumous victor once again – thanks to this fine recording with the Academy of Ancient Music.

The entire ensemble brings the wooing of the three goddesses for the favor of Paris alive and vibrant with carefully nuanced timbres. The three actresses playing Juno, Athena, and Venus – Helen Charlston, Kitty Whately, and Anna Dennis – embody their respective characters with stylistic confidence without overdramatizing. As a result, the music never loses its light verve, communicative rhetoric and overall idyllic, pastoral atmosphere, which is also reflected in the beautifully nuanced and balanced instrumental writing.

Julian Perkins animates his ensemble to an altogether committed and sensitive interpretation and – as already mentioned – secures John Weldon a winner’s trophy for the second time.

  • Pizzicato

  • Archives