Serge Rachmaninov: Klavierkonzert Nr. 3 in d-Moll, op. 30 - Serge Prokofiev: Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll, op. 16;  Josu de Solaun, Klavier, OSCYL, Orquesta Sinfonica de Castilla y Leon, Isabel Rubio; # IBS 152024; Aufnahme 08.2023, Veröffentlichung 08.11.2024 (70'55) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Keine Spur von Pathos: Josu de Solaun und Isabel Rubio verordnen dem 3. Klavierkonzert des romantischen Komponisten Serge Rachmaninov eine Schlankheitskur mit durchgehender Legerezza. Es mag an Kraft nicht fehlen, aber De Solaun ist keiner, der drauf los haut, er genießt die emotionale Seite ebenso wie die technische mit ihren glitzernden oder besonderes kräftigen Klängen. Er kann auch sehr zart und soft spielen und die Wirkung ist dann ganz speziell, fast neblig mysteriös. Das ergibt, summa summarum, eine sehr persönliche, von Solist und Dirigentin kongenial und homogen konzipierte Interpretation, die den Hörer direkt anspricht.

Vom ukrainischen Komponisten Serge Prokofiev spielt de Solaun das 2. Klavierkonzert. Die Intelligenz dieses Pianisten, verbunden mit seinen außergewöhnlichen digitalen Mitteln und seiner enormen Suggestivkraft, wirkt  auch in diesem Konzert wunderbar. Der Pianist versteht sich offensichtlich auch in diesem Werk hervorragend mit der Dirigentin, die der Partitur eine atemberaubende Ausdruckskraft abgewinnen kann. Josu de Solaun verbindet die wechselnden Stimmungen des Konzerts in eine kontinuierliche Kette von Dramatik und Ruhepausen, meist ekstatisch, immer brillant und musikalisch, nie zirzensisch.

Im Orchester bewundern wir die Qualität der Klangfarben, den klaren, prägnanten körnigen Klang, die außergewöhnlichen dynamischen Variationen, die innere Spannung und die Leidenschaft, die uns in einem musikalischen Fluss von größter Intensität mitreißen.

No trace of pathos: Josu de Solaun and Isabel Rubio give Romantic composer Serge Rachmaninov’s 3rd Piano Concerto a slimming treatment with a continuous legerezza. There is no lack of power, but De Solaun is not one to go all out; he enjoys the emotional side as much as the technical side with its glittering or heavy sounds. He can also play very delicately and softly, and the effect is very special, almost misty and mysterious. All in all, the result is a very personal interpretation, congenially and homogeneously conceived by soloist and conductor, which speaks directly to the listener.

De Solaun plays the 2nd piano concerto by the Ukrainian composer Serge Prokofiev. The pianist’s intelligence, combined with his extraordinary digital resources and his enormous power of suggestion, is also marvelous in this concerto. In this work, too, the pianist obviously gets on well with the conductor, who is able to draw breathtaking expressiveness from the score. Josu de Solaun combines the changing moods of the concerto into a continuous chain of drama and pauses for rest, mostly ecstatic, always brilliant and musical, never circus-like.

In the orchestra, we admire the quality of the timbres, the clear, concise, granular sound, the extraordinary dynamic variations, the inner tension and passion that carry us along in a musical flow of the greatest intensity.

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