Es kommt sehr oft vor, dass ich mit den CD-Einspielungen von Roger Norrington nicht einverstanden bin. Diese Aufnahme von Haydns Pariser Symphonien mit dem Zürcher Kammerorchester ist allerdings eine reine Freude. Der neue Chefdirigent des Schweizer Orchesters ist hier auf bestens eingestellte Musiker getroffen, die mit jugendlichem Elan, einer außerordentlichen Spielfreude und einer sehr präzisen Spieltechnik zu Werke gehen. Und genau das braucht man für diese Haydn-Symphonien.
Norrington strebt einen gesunden Mischklang an, der sowohl Freunde der historischen Aufführungspraxis wie auch die Liebhaber traditioneller Wiedergaben gleichermaßen zufriedenstellt. Er geht dabei nicht so weit wie Fischer oder Fey in ihren Gesamtaufnahmen, distanziert sich allerdings auch vom Edelklang eines Karajan. So erlebt man als Hörer sechs äußerst phantasievolle Symphonien, voller Witz, Spontaneität und spieltechnischer Raffinesse. Der Wechsel zwischen Virtuosität und melodischer Schönheit (in den langsamen Sätzen) gelingt dem Orchester sehr gut. Hier wie dort sind Flexibilität und Transparenz Trumpf.
These lively Haydn performances can undoubtedly satisfy as well music lovers who prefer historically informed playing as those who like Haydn in a more traditional way. The Zurich Chamber Orchestra plays superbly, so that this recording is to be considered as one of the finest of Haydn’s Parisian Symphonies.