Heaven and Earth; Judith Bingham: Heaven and Earth + Vanished London Churches + Bright Spirit + Kalmar Rising – I. The past beneath our feet + Daphne’s Room + Roman Conversions + Mountain Music + Missa brevis V Behold the Sea – Voluntary Eternal Procession; Tom Winpenny, Johan Hammarström, Orgel; 1 CD Naxos 8.574251; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 03/2021 (74’15) – Rezension von Burkhard Schäfer
Judith Bingham (* 1952) zählt zu den profiliertesten englischen Komponistinnen ihrer Generation. Schon im Kindesalter begann sie mit dem Schreiben von Musik, das sie sich zunächst autodidaktisch selbst beibrachte. Von 1970 bis 1973 studierte sie an der Royal Academy of Music Gesang und Komposition. Chor- und Kirchenmusik bilden bis heute besondere Schwerpunkte ihrer kompositorischen Tätigkeit. Das (natürlich längst nicht nur) sakrale Instrument Orgel liegt da sozusagen auf dem Wege und so erstaunt es auch nicht, dass die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Komponistin viele Werke für die ‘Königin der Instrumente’ geschrieben hat.
Heaven and Earth ist ihre dritte Orgel-CD; ihre erste, Organ Music, erschien 2009 bei Naxos, 2018 folgte beim Label Resonus eine Doppel-CD, auf der zusätzlich einige Cembalo-Werke von Bingham zu hören sind.
Heaven and Earth ist ihre bislang beste CD. Und das hat drei Gründe: Erstens überzeugen die Werke als solche, die alle – bis auf Bright Spirit (komponiert 2001, arrangiert für Orgel 2019) – zwischen 2017 und 2019 entstanden sind. Zweitens entpuppt sich Tom Winpenny (* 1983) als idealer Anwalt von Binghams Orgelmusik. Da die Komponistin – sie ist keine gelernte Organistin – die gesamte Orchestrierung und Registrierung ihrer Orgelwerke dem Interpreten überlässt und in ihren Partituren nur die Dynamik und gelegentlich die Tonhöhen angibt, liegt es im Ermessen des Organisten, mit welchen Klängen und Farben er Binghams Musik zum Leben erweckt. Weil jede Orgel anders klingt, entscheidet drittens die Wahl des Instruments maßgeblich mit darüber, wie das klingende Resultat schliesslich ausfällt. Und da die CD an einer der klangmächtigsten und schönsten Orgeln Skandinaviens eingespielt wurde – und zwar an der 1898 von der Firma Åkerman & Lund Orgelbyggeri, Stockholm, gebauten, 1927 romantisch erweiterten und 1998 von der Firma Harrison & Harrison (UK) grundlegend restaurierten Orgel der Kathedrale Västerås der historischen Provinz Västmanland (Schweden) – sind die Voraussetzungen geradezu ideal.
Zu den besonderen Highlights des Albums zählen sicherlich das Titelstück Heaven and Earth, mit dem die CD beginnt, sowie die Eternal Procession aus der Missa Brevis V, Behold the Sea, mit der sie endet. Das ist natürlich kein Zufall, denn just diese beiden Werke sind für zwei Orgeln geschrieben. Und da die Kathedrale Västerås neben der Haupt- auch über eine wunderbare Chororgel verfügt, ist es dem schwedische Organisten Johan Hammarström (* 1977) vorbehalten, an diesem kleineren aber nicht minder feinen Instrument seinen Kollegen Tom Winpenny auf das denkbar Schönste zu unterstützen.
Fazit: die zumeist meditative, tonal grundierte und auf Verständlichkeit zielende Tonsprache von Judith Bingham kommt in ihrer Orgelmusik gleichsam zu sich selbst. Heaven and Earth ist ein sehr zu empfehlendes Orgel-Album, gerade auch – aber längst nicht nur – für Orgel-Einsteiger.
Judith Bingham (born 1952) is one of the most distinguished English composers of her generation. She began writing music as a child, which she initially taught herself autodidactically. From 1970 to 1973 she studied singing and composition at the Royal Academy of Music. Choral and church music are still special focal points of her compositional work today. The (of course not only) sacred instrument organ is, so to speak, on the way and so it is not surprising that the composer, who has won numerous prizes, has written many works for the ‘Queen of instruments’. Heaven and Earth is her third organ CD; her first, Organ Music, was released by Naxos in 2009, followed in 2018 by a double CD on the Resonus label, which also features several harpsichord works by Bingham.
Heaven and Earth is their best CD so far. And there are three reasons for that: First, the works are convincing as such, all of them – except for Bright Spirit (composed in 2001, arranged for organ in 2019) – were written between 2017 and 2019. Secondly, Tom Winpenny (born 1983) emerges as the ideal advocate for Bingham’s organ music. Since the composer – who is not a trained organist – leaves all the orchestration and registration of her organ works to the performer and only specifies the dynamics and occasionally the pitches in her scores, it is up to the organist to decide which sounds and colors to use to bring Bingham’s music to life. Thirdly, because every organ sounds different, the choice of instrument is a decisive factor in determining the final sound. And since the CD was recorded on one of the most powerful-sounding and beautiful organs in Scandinavia – namely the organ of Västerås Cathedral in the historic province of Västmanland (Sweden), built in 1898 by the firm Åkerman & Lund Orgelbyggeri, Stockholm, extended romantically in 1927 and thoroughly restored in 1998 by the firm Harrison & Harrison (UK) – the sound conditions are almost ideal.
Among the special highlights of the album are certainly the title piece Heaven and Earth, with which the CD begins, and the Eternal Procession from the Missa Brevis V, Behold the Sea, with which it ends. This is no coincidence, of course, because these two works were written for two organs. And since Västerås Cathedral has a wonderful choir organ in addition to the main organ, it is up to the Swedish organist Johan Hammarström (born 1977) to support his colleague Tom Winpenny in the most beautiful way imaginable on this smaller but no less fine instrument.
Conclusion: Judith Bingham’s mostly meditative, tonally grounded musical language, which aims at comprehensibility, comes into its own, as it were, in her organ music. Heaven and Earth is a highly recommendable organ album, especially – but by no means only – for organ beginners.