Céline Pasche: Alma Intrepida; D. Scarlatti: Sinfonia Nr. 13 B-Dur; Detri: Solo a flauto; dall'Abaco: Concerti a piu istrumenti op. 6 Nr. 5 & 7; Porpora: Con alma intrepida; Vorrei spiegar l'affanno; Piani: Sonate op. 1 Nr. 4; Alberti: Flötenkonzert; Vivaldi: Concerto da camera RV 84; Céline Pasche, Blockflöte, I Pizzicanti; 1 CD Ars Produktion 38563; Aufnahme 09/2017, Veröffentlichung 11/2019 – Rezension von Remy Franck
Ein italienisches Programm spielen I Pizzicanti auf dieser CD, gemeinsam mit Céline Pasche, mit der die Musiker die Liebe zum italienischen Stil teilen, wie mitgeteilt wird: « Nach vielem Suchen und Musizieren des originalen Repertoires mit Blockflöte fangen sie hier mit dem künstlerischen Mittel der historischen Transkription den Geist des italienischen Stils ein. »
Erste Feststellung: das Programm, das hier erklingt, stellt nicht nur die Blockflöte in den Mittelpunkt, sondern es wechseln sich solistische und kammermusikalische Werke ab. Das bringt Variation.
Dennoch verdient es die Solistin, herausgestellt zu werden: die Schweizer Blockflötistin und Barockharfenistin Céline Pasche spielt mal atemberaubend virtuos, mal sehr sensuell, generell bezaubernd und gestalterisch sehr phantasievoll.
Es ist also ein ausnehmend schön gespieltes Programm, das wir hier hören, zumal auch das Ensemble I Pizzicanti ganz fabelhaft musiziert. Diese Musiker wissen, was sie mit der Musik der italienischen Komponisten anfangen sollen, die für diese CD ausgewählt wurden. Auch wenn man den Facettenreichtum in ihrem Spiel nicht genügend loben kann, auch wenn die technischen Fähigkeiten mitreißen, so ist es am Ende doch die respektvolle Musikalität und die Ausdruckswärme die, bei allem jugendlich frischem Musizieren, besonders ausfallen.
I Pizzicanti play an Italian programme on this CD, together with Céline Pasche, with whom the musicians share the love for the Italian style, as the label says: « After much searching and playing the original repertoire with recorder, they capture the spirit of the Italian style with the artistic means of historical transcriptions ».
The first observation is that the programme not only focuses on the recorder, but alternates between solo and chamber music works. This brings variation.
Nevertheless, the soloist deserves special praise: the Swiss recorder player and baroque harpist Céline Pasche’s playing is in some parts breathtakingly virtuosic and very sensual in other places, generally enchanting and very imaginative. So, it is an exceptionally beautifully played programme, which we hear, especially since the Ensemble I Pizzicanti also is excellent. These musicians know what to do with the music of the Italian composers selected for this CD. Even if one cannot sufficiently praise the richness of their playing and their technical abilities, in the end and in spite of all the youthful, fresh music-making, the respectful musicality and the warmth of expression are particularly striking.