
Manchmal muss man sich wundern. Die Orpheum Stiftung fördert junge Musiker vom frühen Stadium an und ermöglicht ihnen Einspielungen wie diese. Das Ergebnis ist aber in diesem Fall alles andere als überzeugend.
Die Geigerin Leia Zhu, trotz des asiatischen Namens Engländerin, legt mit nicht einmal 20 Jahren ein Programm mit Werken nur von Saint-Saëns vor; die ersten beiden Violinkonzerte und zwei Bravourstücken, nämlich43 Havanaise und Introduktion und Rondo capriccioso. Das kann man ja durchaus als Standpunkt statt beliebiger Stückauswahl positiv sehen.
Was dann allerdings geboten wird, erfüllt die Erwartungen nicht. Ja, es gibt über Strecken auch ordentlich laufende Passagen, an denen man nicht rummäkeln muss. Dann aber stürzen auch wieder fragwürdige Momente auf einen ein, wie unsaubere Intonation, unausgereifte Artikulation und auch die Interpretation bietet manches Virtuose, aber auch Beiläufiges. Hält man sich an die Reihenfolge des Albums, wird einem am Anfang mit Introduktion & Rondo capriccioso noch das Stück mit der ansprechendsten Ausführung angeboten. Für alle anderen Werke möchte man lieber eine andere Aufnahme zur Hand haben.
Und auch unter dem Gesichtspunkt, dass ein jugendlicher Musiker vielleicht noch nicht so ausgereift agiert wie ein gestandener Künstler, ergibt sich keine andere Wertung. Spätestens dann, wenn man sozusagen am Tag vorher eine noch jüngere Künstlerin im Konzert gehört hat. Diese Cellistin spielte zufällig auch Saint-Saëns, das erste Cellokonzert. Sie interpretierte ihr Solo durchweg technisch ausgereift und musikalisch äußerst ansprechend, so dass es eine genussvolle Freude war, zuzuhören.
Dieses Erlebnis im Hinterkopf nachhörend, ist dieses Album keine Erbauung. Das hier solide und den Umständen angemessene Spiel des ORF Radio-Symphonieorchester Wien, bringt insofern eine Stabilisierung. Dirigent Howard Griffiths, der auch für die Stiftung die Auswahl der jungen Solisten für die Aufnahmen trifft, hat das Geschehen sicher ordnend im Griff.
Sometimes you have to wonder. The Orpheum Foundation supports young musicians from an early age and enables them to make recordings like this one. But in this case the result is anything but convincing.
The violinist Leia Zhu, an Englishwoman despite her Asian name, presents a program of works by Saint-Saëns alone at the age of less than 20; the first two violin concertos and two bravura pieces, namely Havanaise and Introduction and Rondo capriccioso. This can certainly be seen as a positive point of view instead of a random selection of pieces.
However, what is then offered does not meet expectations. Yes, there are also some passages that run well for stretches, which are not to be criticized. But then there are also questionable moments, such as unclean intonation, immature articulation and the interpretation also offers some virtuoso, but also incidental passages. If you stick to the order of the album, you are offered the piece with the most appealing performance at the beginning with the Introduction & Rondo capriccioso. For all other works, one would prefer to have a different recording to hand.
And even from the point of view that a young musician is perhaps not yet as mature as a seasoned artist, there is no other evaluation. At the latest when you have heard an even younger artist in concert the day before, so to speak. This cellist also happened to play Saint-Saëns, the first cello concerto. Her interpretation of her solo was technically mature and musically extremely appealing throughout, making it a pleasure to listen to.
With this experience in mind, this album is not uplifting. The solid playing of the ORF Vienna Radio Symphony Orchestra, appropriate to the circumstances, brings stabilization in this respect. Conductor Howard Griffiths, who also selects the young soloists for the recordings on behalf of the Foundation, has a firm and orderly grip on the proceedings.