Bei der Uraufführung von Tchaikovskys Dornröschen befand sich der damals achtjährige Igor Stravinsky unter den Zuschauern. Gut 50 Jahre später, im Januar 1941, erhielt Stravinsky einen Auftrag vom American Ballet Theatre für eine Bearbeitung des Pas de deux de l’Oiseau bleu et la Princesse Florine (Nr. 25) aus dem dritten Akt von Tchaikovskys Ballett. Ein ähnliches Fragment aus derselben Partitur hatte Stravinsky 1921 für Serge de Diaghilev bearbeitet. Die ursprüngliche Musik bekam bei ihm eine neue Eleganz und Transparenz, was sich unschwer in dieser Aufnahme zeigt.
Aus dem Ballett Der Kuss der Fee hört man sehr oft nur das Divertimento. Jurowski dirigiert das ganze Ballett, das Stravinsky für Tchaikovskys 35. Todestag komponiert hatte. Wenn der Interpret den Boden gut vorbereitet, kann man darin eine Verbeugung vor Tchaikovskys Musik erkennen. Stravinsky hat seine Musik zu Le Baiser de la Fée explizit Tchaikovsky gewidmet und dafür Lieder und Klavierstücke seines Landsmanns benutzt und sie in seiner neoklassischen Tonsprache zum Ausdruck gebracht.
Jurowski schätzt die Polytonalität und die Kunst des Rhythmus, ohne die Stravinsky nicht Stravinsky gewesen wäre, zu sehr, um diese Aspekte zu vernachlässigen.
Für den Dirigenten stellt sich letztlich also das Problem der Balance zwischen beiden Seelen, die in dieser Musik liegen und die es gilt, ausgewogen aufklingen zu lassen. Jurowski macht das meisterhaft.
At the premiere of Tchaikovsky’s Sleeping Beauty, the then eight-year-old Igor Stravinsky was among the audience. A good 50 years later, in January 1941, Stravinsky received a commission from the American Ballet Theatre for an arrangement of the Pas de deux de l’Oiseau bleu et la Princesse Florine (No. 25) from the third act of Tchaikovsky’s ballet. Stravinsky had arranged a similar fragment from the same score for Serge de Diaghilev in 1921. The original music took on a new elegance and transparency with him, which is readily apparent in this recording.
From the ballet The Kiss of the Fairy, one very often hears only the Divertimento. Jurowski conducts the whole ballet, which Stravinsky had composed for Tchaikovsky’s 35th death anniversary. If the performer prepares the ground well, one can see in it a bow to Tchaikovsky’s music. Stravinsky explicitly dedicated his music for Le Baiser de la Fée to Tchaikovsky, using songs and piano pieces by his countryman and expressing them in his neoclassical tonal language.
Jurowski values polytonality and the art of rhythm, without which Stravinsky would not have been Stravinsky, too much to neglect these aspects.
For the conductor, then, the ultimate problem is the balance between the two souls that lie in this music and which must be made to resound in a balanced way. Jurowski does this masterfully.