Nordische Legenden bringt man vor allem mit der Musik von Jean Sibelius in Zusammenhang. Auf dieser SACD ist bloß eine seiner Kompositionen enthalten sowie Stücke anderer Komponisten, die jene Themen bedienen, die auch Sibelius lieb waren. Da ist zunächst Kullervo – bei Sibelius ein 70 Minuten langes Werk -, das Leevi Madetoja (1887-1947) in einer knappen Viertelstunde dramatisch vertonte. Es ist eine Komposition voll großartiger Musik und schöpferischer Einfälle, die das Orchester aus Lahti unter Dima Slobodeniouk in einer kraft- und spannungsvollen, brillant und packend gespielten Interpretation vorlegt.
Uuno Klami (1900-1961) wollte sich mit seiner Kalevala-Suite von Sibelius distanzieren und komponierte sie in einem ursprünglicheren, irdischeren, vielleicht sogar archaischen Stil, der manchmal an Stravinskys Sacre du Printemps erinnert. Slobodeniouk kann die dunklen, erdigen Klänge dieser Musik zum Vibrieren bringen.
Von Sibelius gibt es dann sogar eine ganz exzellente Erstaufnahme, nämlich Lemminkainen in Tuonela in der kürzeren Version von 1897.
Tauno Pylkkänen schrieb Kullervo Goes to War im Jahre 1942, also mitten im Zweiten Weltkrieg, und die Stimmung der Zeit schlug sich in einem sehr kriegerischen Werk nieder, das Kullervos Kampfesgeist zeigt, aber auch seine manchmal sehr bedrückt-melancholische Stimmungen. Das Orchester aus Lahti liefert von diesem hervorragenden Werk eine sehr farbige und stimmungsvolle Interpretation.
Mit Nachdruck muss ich – gerade weil heute so viele klanglich unzufriedenstellende Aufnahmen auf den Markt kommen, die Qualität der optimal räumlichen und transparenten Einspielung hervorstreichen. Ich würde liebend gerne einer Vielzahl an Toningenieuren raten, mal zu Christian Starke, dem Sound Engineer dieser SACD, in die Schule zu gehen.
Nordic legends are mainly associated with the music of Jean Sibelius. This SACD contains only one of his compositions, as well as pieces by other composers that serve the themes that were also dear to Sibelius. First, there is Kullervo – the homonym Sibelius work is 70 minutes long – which Leevi Madetoja (1887-1947) dramatically set to music in just a quarter of an hour. It is a composition full of great music and creative ideas, which the Lahti Orchestra under Dima Slobodeniouk presents in a powerful and exciting, brilliantly and grippingly played interpretation.
With his Kalevala Suite, Uuno Klami (1900-1961) wanted to distance himself from Sibelius and composed it in a more primal, earthly, perhaps even archaic style, sometimes reminiscent of Stravinsky’s Sacre du Printemps. Slobodeniouk can make the dark, earthy sounds of this music vibrate.
Then there is even a quite excellent first recording by Sibelius, Lemminkainen in Tuonela in the much shorter 1897 version.
Tauno Pykkänen wrote Kullervo Goes to War in 1942, in the midst of World War II, and the mood of the times was reflected in a very warlike work that shows Kullervo’s fighting spirit, but also his sometimes very depressed-melancholy moods. The orchestra from Lahti delivers a very colorful and atmospheric interpretation of this outstanding work.
I must emphasize the quality of this optimally spacious and transparent recording, especially since so many unsatisfactory recordings are released today. I would love to advise a large number of sound engineers to be taught by Christian Starke, the sound engineer of this SACD.