Der bereits mit Mitte Vierzig gestorbene William Busch bietet auch bei seiner Kammermusik farbenreich und temperiert ausgestaltete Kompositionen an, die impressionistisch angehaucht sind. Nach Klavierstudien konzentrierte sich Busch zunehmend auf die Komposition und fand zu seiner eigenen kreativen Sprache. Die wenigen Kompositionen zeichnen sich durch ihre Qualität aus.
Das Quartett für Klavier und Streicher ist sein bedeutendstes Beitrag zur Kammermusik. Starke Expressivität gegen formale Strenge erzeugt einen tragenden Spannungsbogen.
Seine Passacaglia für Violine und Viola besteht aus einem entscheidenden, viertaktigen Thema, dem 30 sehr unterschiedliche Varianten folgen. Die drei Stücke für Violine und Klavier können einzeln oder als Suite in beliebiger Reihenfolge aufgeführt werden. Während des Zweiten Weltkriegs entstanden mehrere Werke für Cello. Die Suite, die Elegie und A Memory, alle für Cello und Klavier, nutzen die Qualitäten des Streichinstruments, einen sonoren Klang zu erzeugen und diesen gesangvoll auszusingen.
Die Mitglieder des Piatti Quartetts, die ein Streichtrio bilden könnten, sowie der Pianist Simon Callaghan und der Cellist Ashok Klouda als Gäste ergeben das Tableau der Interpreten, wobei Klouda in der Suite und der Elegie zusammen mit dem Pianisten spielt.
Den größten Atem entwickeln sie beim umfangreichsten Werk, dem Quartett. Der Pianist tritt hier zum Trio vom Piatti Quartet. Ihnen gelingt es, die lyrische Seite des Stückes deutlich heraus zu kitzeln und trotzdem in allen vier Sätzen auch streng prägnant zu agieren. Aus diesen Polen schaffen sie eine kreative Spannung und zeigen die kraftvollen Themen, die Busch ausgearbeitet hat. Auch in den anderen Werken gelingt die Symbiose aus ausdrucksvoll gezeigter spielerischer Linie und plastischer Ausarbeitung der Strukturen.
William Busch, who died in his mid-forties, also offers colorful and tempered compositions with an impressionistic touch in his chamber music. After studying piano, Busch increasingly concentrated on composition and found his own creative language. The few compositions are characterized by their quality.
The Quartet for Piano and Strings is his most important contribution to chamber music. Strong expressivity against formal strictness creates a supporting arc of tension. His Passacaglia for violin and viola consists of a decisive, four-bar theme, which is followed by 30 very different variations. The three pieces for violin and piano can be performed individually or as a suite in any order. Several works for cello were written during the Second World War. The Suite, Elegy and A Memory, all for cello and piano, utilize the qualities of the string instrument to produce a sonorous sound and to sing it out in song.
The members of the Piatti Quartet, who could form a string trio, as well as the pianist Simon Callaghan and the cellist Ashok Klouda as guests make up the tableau of performers, with Klouda playing together with the pianist in the Suite and the Elegy.
They develop their greatest breath in the most extensive work, the Quartet. The pianist joins the Piatti Quartet trio here. They succeed in clearly teasing out the lyrical side of the piece and yet also acting in a strictly concise manner in all four movements. From these poles, they create a creative tension and show the powerful themes that Busch worked out. In the other works, too, the symbiosis of expressive, playful line and vivid elaboration of the structures is successful.