Mit dem wunderbar stimmungsvollen, zart schimmernden Soir für Violine, Cello und Klavier beginnt dieses Album, das der französischen Komponistin Mel Bonis gewidmet ist.
Sie nannte sich Mel Bonis, weil dieser Name sie nicht sofort als Frau identifizierte. Das Leben von Mélanie Bonis ist geprägt von der sie umgebenden musikalischen Männerwelt, dem eigenen Drang zum Komponieren und den Pflichten als Ehefrau und Mutter.
Mel Bonis wurde 1858 in Paris geboren. Unter dem Druck der Eltern heiratete sie 1883 den 25 Jahre älteren und bereits zweimal verwitweten Industriellen Albert Domange.
Ab der Jahrhundertwende widmete sich Mélanie Bonis verstärkt der Musik. Diese kompositorisch fruchtbare Phase mit Kammermusik, Liedern, geistlichen Werken, Orgelstücken und Orchesterwerken dauerte bis 1914. Im Krieg setzt sie sich für Waisenkinder und Kriegsgefangene ein. Der Tod ihres Mannes 1918 und des jüngsten Sohnes 1932 ließ sie depressiv werden. Sie starb 1937 in Paris.
Die Suite op. 114 für Violine und Klavier ist ein impressionistisches Werk, das Sandrine Cantoreggi und Sheila Arnold (sie spielt auf einem warm klingenden Blüthner von 1871) sehr feinsinnig, zugleich aber sehr frei und spontan spielen, so dass ganz zauberhafte Stimmungen entstehen.
Einen nicht weniger starken Eindruck hinterlassen die Drei Stücke für Violine und Klavier und die Suite Orientale, in der sich erneut das Cello hinzugesellt. In ihnen erweisen sich die Interpreten als ein eingespieltes Team, das zusammen, wirklich zusammen musiziert, inspiriert und engagiert, atmosphärisch dicht, mit einer Fülle an lieblichen bis melancholischen Gefühlen, die wohl keinen Hörer unberührt lassen werden.
Der zweite Teil des Programms begreift die herrliche Triosonate mit Flöte, die Michael Faust wunderbar feinfühlig und geschmeidig spielt. Die Interpretationen der Serenade und von Soir-Matin zeugen vom Enthusiasmus der Musiker, von ihrem Engagement für die wenig unbekannte Musik, die sie sehr spontan und mit Raffinement aufführen
Die nicht ganz 25 Minuten lange Violinsonate ist das längste Werk des Programms. Sie erklingt in einer sehr eloquent und feinfühlig gespielten Interpretation. Sandrine Cantoreggi und Sheila Arnold machen sinnlich hörbar, was in dieser Musik steckt. Das ist wirkliche Inspiration, mit viel Sinn für Klangentwicklung, für Akzentuierung und Innerspannung.
Man kann daher dieses Doppelalbum nur empfehlen, das die Musik von Mel Bonis in einer selten gehörten Qualität, innerer Lebendigkeit und Einfühlsamkeit präsentiert.
The wonderfully atmospheric, delicately shimmering Soir for violin, cello and piano opens this album dedicated to the French composer Mel Bonis.
She called herself Mel Bonis because this name did not immediately identify her as a woman. The life of Mélanie Bonis is marked by the musical male world surrounding her, her own urge to compose, and her duties as a wife and mother.
Mel Bonis was born in Paris in 1858. Under pressure from her parents, she married Albert Domange, an industrialist 25 years her senior and already twice widowed, in 1883.
From the turn of the century, Mélanie Bonis devoted herself increasingly to music. This compositionally fruitful phase, with chamber music, songs, sacred works, organ pieces and orchestral works, lasted until 1914. During the war, she campaigned for orphans and prisoners of war. The death of her husband in 1918 and youngest son in 1932 left her depressed. She died in Paris in 1937.
The Suite op. 114 for violin and piano is an impressionistic work, which Sandrine Cantoreggi and Sheila Arnold (she uses a warm-sounding Blüthner from 1871) play very sensitively, but at the same time very freely and spontaneously, creating quite magical moods.
The Three Pieces for violin and piano and the Suite Orientale, in which the cello joins in again, leave no less of an impression. In them, the performers prove to be a well-rehearsed team, making music together, really together, inspired and committed, atmospherically dense, with a wealth of lovely to melancholy feelings that will probably leave no listener untouched.
The second part of the program grasps the magnificent trio sonata with flute, wonderfully sensitively and smoothly played by Michael Faust. The interpretations of the Serenade and Soir-Matin testify to the enthusiasm of the musicians, to their commitment to the little-known music, which they perform very spontaneously and with refinement.
The violin sonata, not quite 25 minutes long, is the longest work of the program. It is heard in a very eloquent and sensitively played interpretation. Sandrine Cantoreggi and Sheila Arnold make sensuously audible what is in this music. This is real inspiration, with a great sense for sound development, for accentuation and inner tension.
One can therefore only recommend this double album, which presents the music of Mel Bonis in a rarely heard quality, inner liveliness and empathy.