The Rossini Project, Vol. II: From Naples to Europe; Gioacchino Rossini: Ermione (Sinfonia) + La Riconoscenza (Cantata pastorale) + Il vero omaggio (Ausz.) + Cantata a quattro voci + Elisabetta regina d'Inghilterra (Sinfonia); Michela Antenucci, Laura Polverelli, Edgardo Rocha, Mirco Palazzi, Orchestra della Svizzera Italiana, Coro della Radiotelevisione Italiana, Markus Poschner; 1 CD Concerto Classics CNT2118; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 07/02/2020 (62'07) - Rezension von Remy Franck
Volume 2 des Rossini Project aus Lugano bleibt auf demselben hohen musikalischen Niveau wie Volume 1. Das Programm beginnt mit einer kraftvollen Interpretation der Sinfonia aus Ermione (1819), einer Azione tragica nach Andromaque von Jean Racine.
Wichtigstes Stück aber ist die Erstaufnahme von La Riconoscenza, einer 40 Minuten langen pastoralen Kantate, die im Sommer 1821 entstand und mit ihren Arien, Chören, Ensembles sowie einem Concerto pastorale durchaus als kleine Oper angesehen werden kann und gewiss eine wenn auch unbekannte Perle im Schaffen des Komponisten ist.
Markus Poschner injiziert dem Werk viel Energie und dirigiert spannungsvoll mit einer Frische, die jedes Pathos vermeidet. Die glanzvolle Darbietung lebt auch von guten Solostimmen und guten Chorleistungen. Die Tontechniker haben die transparente, schön konturierte und farbige Aufführung sehr gut eingefangen.
Die Kavatine aus Il Vero Omaggio, ein Zusatz-Chor aus La Riconoscenza sowie die prachtvoll vitale und sorgfältig ausbalancierte Ouvertüre zu Elisabetta, Regina d’Inghilterra beschließen das Programm, das kein Bewunderer der Musik Rossinis sich entgehen lassen sollte.
Volume 2 of the Rossini Project from Lugano remains at the same high musical level as Volume 1, beginning with a powerful interpretation of the Sinfonia from Ermione (1819). The most important piece, however, is the first recording of La Riconoscenza, a 40-minute-long pastoral cantata, composed in the summer of 1821. With its arias, choirs, ensembles and a Concerto pastorale, it is an unknown pearl in the composer’s oeuvre. Markus Poschner injects a lot of energy into the work and conducts it with a freshness that avoids any pathos. The brilliant performance lives also from good solo voices and good choir singing. The sound engineers have captured the transparent, beautifully contoured and colourful performance very well.
The cavatina from Il Vero Omaggio, an additional choir from La Riconoscenza as well as the splendidly vital and carefully balanced overture to Elisabetta, Regina d’Inghilterra conclude the programme, which no admirer of Rossini’s music should miss.