Giacomo Puccini: Tosca; Eleonora Buratto, Jonathan Tetelman, Ludovic Tézier, Giorgi Manoshvili, Davide Giangregorio, Matteo Macchioni, Coro e Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Daniel Harding; # Deutsche Grammophon 486 69974; Aufnahme 10.2024, Veröffentlichung 28.03.2025 (129') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

An heutigen Standards gemessen ist dies vielleicht eine akzeptable Einspielung von Puccinis Oper. Den Vergleich mit den großen Aufnahmen der Vergangenheit (Callas, di Stefano, de Sabata 1953 – Price, di Stefano, Taddei, Karajan 1963) oder auch vielen anderen, darunter jene mit Gheorghiu, Alagna, Raimondi und Pappano, hält die neue Einspielung jedoch nicht aus.

Harding kann zwar immer wieder mit schönen Nuancen überraschen, aber es gelingt ihm nicht, die unerbittliche, in der Folterszene bei Karajan fast unerträgliche Spannung zu erzeugen, mit der Karajan und de Sabata den Hörer fesseln. Es fehlt an durchgehend zwingender Dramatik, und die Ermordung Scarpias bleibt blass gegenüber dem, was andere Dirigenten in diesen Momenten der Oper erreicht haben. Dabei spielt das Orchester von Santa Cecilia aus Rom technisch absolut hervorragend.

Die beste sängerische Leistung kommt von Ludovic Tézier als Scarpia. Er vereint die Lust auf Macht und Folter mit jener auf das Weibliche, hier in der Person von Tosca, in packender Weise und glänzt rein technisch mit einer superben Stimme, kraftvoll, schlank, flexibel und genügend schwarz, um der Rolle hundertprozentig gerecht zu werden.

Eleonora Buratto ist eine gute Tosca, dramatisch, verletzlich, aber eben keine Callas und keine Price. Ihre große Arie Vissi d’arte ist alles andere als eine Spitzenleistung.

Zuletzt sei auch noch Jonathan Tetelman erwähnt, der wohl mit strahlender Höhe aufwarten kann, aber darstellerisch weit entfernt bleibt von den besten Interpreten der Rolle. Auch fehlt es seiner seltsam unausgewogenen, technisch unterentwickelten Stimme an Schmelz, an Flexibilität, sie klingt oft säuerlich, und am Anfang irritiert ein erwachendes Vibrato, das nichts Gutes ahnen lässt. Tetelman ist ein Sänger, der mit einigen guten Momenten trumpfen kann. Aber er ist, aufs Ganze geschehen, kein Topinterpret, kein herausragender Mario.

Zu Puccinis 100. Geburtstag hat DG dem Komponisten also keine Spitzeninterpretation seiner Tosca serviert.

By today’s standards, this is perhaps an acceptable recording of Puccini’s opera. However, the new recording cannot be compared with the great recordings of the past (Callas, di Stefano, de Sabata 1953 – Price, di Stefano, Taddei, Karajan 1963) or with many others, including the one of Gheorghiu, Alagna, Raimondi and Pappano.

Although Harding is always able to surprise with beautiful nuances, he does not succeed in creating the relentless tension, almost unbearable in Karajan’s torture scene, with which Karajan and de Sabata captivate the listener. There is a lack of compelling drama throughout, and the murder of Scarpia pales in comparison to what other conductors have achieved in these moments of the opera. The Santa Cecilia Orchestra’s playing is technically outstanding.

The best vocal performance comes from Ludovic Tézier as Scarpia. He combines the lust for power and torture with the lust for the feminine, here in the person of Tosca, in a gripping way and shines technically with a superb voice, powerful, slender, flexible and sufficiently black to do the role one hundred percent justice.

Eleonora Buratto is a good Tosca, dramatic, vulnerable, but no Callas and no Price. Her great aria Vissi d’arte is anything but a top performance.

Finally, Jonathan Tetelman should also be mentioned, who may be able to reach radiant high notes, but whose characterizing is far from the best interpreters of the role. His strange voice, unbalanced and technically underdeveloped, also lacks mellifluousness and flexibility, it often sounds sour, and at the beginning an awakening vibrato is irritating and does not bode well. Tetelman is a singer with some good moments. But all in all he is not a top performer, not an outstanding Mario.

For the 100th anniversary of Puccini’s birth, DG has not given the composer a top interpretation of his Tosca.

  • Pizzicato

  • Archives