Dieses Album hört man nicht, um rund um den Weihnachtsbaum die passende musikalische Stimmung zu schaffen. ‘Angelus ad pastores’: Der Titel verleitet zu einem Missverständnis, zur Annahme, eine aktuelle Zusammenstellung schöner Weihnachtsmelodien zu hören.
Howard Arman und der Chor des Bayerischen Rundfunks haben anderes im Sinn. Sie erzählen die Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perspektive, aus der Perspektive eines Paares, dem Unerklärliches widerfährt: die Geburt eines Kindes, das als Salvator mundi, als Erlöser gepriesen wird.
Dies ist kein Krippenspiel, sondern ein kurzes, packendes Stück, Musiktheater, in dem Menschen aus Fleisch und Blut – allen voran Maria und Joseph – mit sich und ihren Überzeugungen zu kämpfen haben, und am Ende das Unsagbare akzeptieren.
Howard Arman hat dazu starke Rezitativsätze komponiert, die den Erzählstrang bilden, und sie mit Chorsätzen aus dem 16. und 17. Jahrhundert verknüpft. Es entsteht ein kontrastreiches, aussagekräftiges Bühnenstück, in dem die Sänger des Chores des Bayerischen Rundfunks sich als ausgezeichnete Darsteller präsentieren.
Keine Sekunde von dieser kraftvollen, spannenden Weihnachtsgeschichte will man verpassen, obwohl man sie ja eigentlich schon kennt. Drehleier, orientalische Klänge versetzen uns klanglich in die Zeit und das Dekor, die wunderbar vorgetragenen Chorsätze unterstreichen den transzendenten Aspekt der Geschichte: Menschliches trifft auf Übermenschliches, die seelische Unordnung der Hauptakteure wird greifbar.
Da verschmerzt man gerne, dass es als Füllstück und kleiner Stimmungsbrecher die allerdings hervorragend interpretierten Sätze aus O Magnum Mysterium von Peter Maxwell Davies gibt.
This album is not meant to create the appropriate musical mood around the Christmas tree. ‘Angelus ad pastores’: The title tempts to a misunderstanding, to the assumption to hear a current compilation of beautiful Christmas melodies.
Howard Arman and the Bavarian Radio Choir have other things in mind. They tell the Christmas story from a different perspective, from the perspective of a couple to whom the inexplicable happens: the birth of a child who is praised as Salvator mundi, as Redeemer.
This is not a nativity play, but a short, gripping piece, musical theater in which flesh-and-blood people – Mary and Joseph above all – struggle with themselves and their convictions, and in the end accept the unspeakable.
Howard Arman has composed strong recitative movements for it, which form the narrative strand, and linked them with choral movements from the 16th and 17th centuries. The result is a richly contrasting, expressive stage piece in which the singers of the Bavarian Radio Choir present themselves as excellent performers.
You don’t want to miss a second of this powerful, exciting Christmas story, even though you actually already know it. Hurdy-gurdy, oriental sounds transport us sonically into the time and the decor, the wonderfully performed choral movements underline the transcendent aspect of the story: human meets superhuman, the mental disorder of the main protagonists becomes tangible.
One gladly forgives the fact that the excellently interpreted movements from O Magnum Mysterium by Peter Maxwell Davies serve as a filler and a small mood-breaker.