Hans Rott: Sämtliche Orchesterwerke Vol. 1; Hamlet-Ouvertüre; Suiten E-Dur & B-Dur; Julius Cäsar-Vorspiel; Orchestervorspiel E-Dur; Pastorales Vorspiel F-Dur; Gürzenich-Orchester Köln, Christopher Ward; 1 CD Capriccio C5408; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 04/09/2020 (51') - Rezension von Remy Franck
Tragisch war das Schicksal des Wiener Komponisten Hans Rott (1858-1884). Am Wiener Konservatorium war Gustav Mahler sein Klassenkamerad und Freund, und Anton Bruckner einer seiner Lehrer. Trotz Bruckner bewunderte er Brahms und wurde justament von diesem gegen den Kopf gestoßen, als Brahms 1880 seine 1. Symphonie ablehnte. Wegen dieses und anderer Misserfolge verlor Rott den Verstand. Er fühlte sich von Brahms verfolgt, wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert, unternahm einen Selbstmordversuch und kam danach in die Niederösterreichische Landes-Irrenanstalt, wo er 1884 im Alter von nicht einmal 26 Jahren starb.
Seine Musik ist einfallsreich, aber nicht immer unmittelbar ansprechend. Die Schwierigkeit für den Dirigenten besteht darin, die beeindruckende Orchestermasse beweglich und dynamisch werden zu lassen. So mancher Dirigent ist schon in die Rott-Falle getappt. Am besten kam wohl Paavo Järvi mit Rotts Musik zuwege.
Die erste Folge der Gesamtaufnahme der Orchesterwerke bei Capriccio lässt jedoch kaum die Hoffnung auf gute Interpretationen zu. Christopher Ward zelebriert zu sehr, dem Orchester fehlt es wohl nicht an Farben, aber an Flexibilität und Spontaneität und Dynamik. Britisches Phlegma ist wohl das letzte, was Rotts Musik braucht, um zu klingen.
The fate of the Viennese composer Hans Rott (1858-1884) was tragic. At the Vienna Conservatory, Gustav Mahler was his classmate and friend and Anton Bruckner was one of his teachers. Despite Bruckner, he admired Brahms and was offended by him when Brahms rejected his First Symphony in 1880. Because of this and other failures, Rott lost his mind. He felt persecuted by Brahms, was admitted to a psychiatric hospital, attempted suicide, and was then sent to the Lower Austrian Provincial Mental Hospital, where he died in 1884 at the age of not even 26.
His music is imaginative, but not always immediately appealing. The difficulty for the conductor is to make the impressive orchestral mass move and dynamic. Many a conductor has already fallen into the Rott trap. Paavo Järvi probably came off best with Rott’s music.
The first volume of the complete recording of the orchestral works for Capriccio hardly gives hope for good interpretations. Christopher Ward’s conducting is quite pathetic, and though his orchestra is colourful, its playing lacks flexibility, spontaneity and dynamics. British phlegm is probably the last thing Rott’s music needs to become attractive.