Simon Rattle war in meinen Ohren nur ausnahmsweise ein überzeugender Beethoven-Dirigent. Das ist er auch in dieser Aufnahme nicht. Veronika Eberles feinem, leichtem und durchaus emotionalem Spiel begegnet er mit einem etwas schwergewichtigen und vor allem sehr unausgewogenen, bisweilen ungeschliffen scharfen Klang.Aber für Eberle war nicht nur Rattle nicht der richtige Partner, sondern vor allem das Orchester, das mir, wäre ich auf der Suche nach einem Beethoven-Orchester gewesen, nie eingefallen wäre.
Was bleibt also als Positivum hier? Eberles Spiel, klar, es ist feinfühlig, farbig und spontan. Aber das Interessanteste sind vielleicht die Kadenzen von Jörg Widmann, originell und durchaus nicht schockierend modern. Wer eine gute rezente Aufnahme von Beethoven Violinkonzert sucht, sollte die Frang-Aufnahme wählen (siehe unten).
To my ears, Simon Rattle was only exceptionally a convincing Beethoven conductor. He is not in this recording either. He meets Veronika Eberle’s fine, light and quite emotional playing with a somewhat heavy and above all very unbalanced to sometimes unpolished sharp sound. But it was not only Rattle who was not the right partner for Eberle, but above all the orchestra, which, had I been looking for a Beethoven orchestra, I would never have thought of.
So what remains as a positive here? Eberle’s playing, sure, it’s sensitive, colorful and spontaneous. But perhaps the most interesting thing are the cadenzas by Jörg Widmann, original and not at all shockingly modern. If you are looking for a good recent recording of Beethoven violin concerto, you should choose the Frang recording (see below).