Dies ist eine weitere Aufnahme von Liszts Études d’exécution transcendante nach der von Yunchan Lim auf dem Steinway-Label (Rezension, siehe unten). Im Vergleich kann Zhang gegen diese Einspielung nicht ankommen, auch wenn seine Interpretation ein hohes spieltechnisches Niveau hat und durch eine sehr gute Transparenz auffällt.
Zhangs Spiel ist klar und engagiert, rhythmisch fein differenziert, im Virtuosen manchmal auch sehr erregt und spannend, nicht selten aber auch etwas zu sorgfältig und ‘vorbereitet’. In den langsameren Stücken bleibt er etwas nüchtern.
Aufs Ganze gesehen aber erreicht er in keinem Moment die verblüffende Freiheit, mit der Yuncham Lim uns begeisterte, dieses Losgelöstsein vom Text in einem wahrhaftig transzendenten musikalischen Elan, der gerade in diesen Etüden sehr selten zu hören ist.
This is another recording of Liszt’s Études d’exécution transcendante after the one by Yunchan Lim on the Steinway label (review, see below). In comparison, Zhang cannot compete with this recording, even though his interpretation has a high level of technical playing and stands out for its very good transparency.
Zhang’s playing is clear and committed, rhythmically finely differentiated, in the virtuoso sometimes also very excited and exciting, but not infrequently also a bit too careful and ‘prepared’. In the slower pieces he remains somewhat sober.
On the whole, however, he never achieves the amazing freedom with which Yuncham Lim inspired us, this detachment from the text in a truly transcendent musical élan, which is very rarely heard in these etudes.