Gustav Holst: The Planets + The Perfect Pool (Ballettmusik); Kansas City Symphony, Michael Stern; 1 SACD Reference Recordings RR-146; Aufnahme 01/2015, Veröffentlichung 10/2019 (61'24) - Rezension von Remy Franck
Reference Recordings präsentiert Gustav Holsts The Planets und die Ballettmusik aus seinem Einakter The Perfect Fool. Die Aufnahmen mit dem Kansas City Symphony unter seinem Chefdirigenten Michael Stern wurden in der Helzberg Hall im Kauffman Center for the Performing Arts im Surround-Klang aufgenommen und sind von audiophiler Qualität. Die Tontechniker haben den Raumklang effektvoll benutzt, aber ohne zu übertreiben.
Michael Sterns Interpretation der Planets ist klanglich brillant und sehr lebendig, wobei er sich auf die Musiker aus Kansas verlassen kann. Warme hohe, kräftige tiefe Streicher, brillantes Holz und opulentes Blech bringen alles, was die Holst-Komposition braucht.
Holsts komische Oper The Perfect Fool, geschrieben 1918-22, beginnt mit einem Ballett, das von den Geistern der Erde, des Wassers und des Feuers getanzt wird. Ein Zauberer beschwört die Erdgeister mit dem Klang der Posaune. Als der schwerfällige Tanz seinen Höhepunkt erreicht hat, huschen die Erdgeister in ihr unterirdisches Reich und lassen die Solobratsche zurück, um die Geister des Wassers zu rufen, die die « Essenz der Liebe » bringen sollen. Mit der abrupten Ankunft der Feuergeister knistert der dritte Tanz wieder zum Leben. Das Kansas City Symphony spielt das knapp 11 Minuten dauernde Stück in einer spektakulären Interpretation hier mit zauberhaft zarten, dort mit glanzvoll gesteigertem musikalischem Schwung.
Reference Recordings presents Gustav Holst’s The Planets and the ballet music from his one-act opera The Perfect Fool. The recordings with the Kansas City Symphony under its Music Director Michael Stern have been made in surround sound at the Helzberg Hall in the Kauffman Center for the Performing Arts and are of audiophile quality. The sound engineers used the surround sound effectively, but without exaggerating.
Michael Stern’s interpretation of the Planets is brilliant and very lively, relying on the musicians from Kansas. Warm high, powerful low strings, brilliant wood and opulent brass bring everything the Holst composition needs.
Holst’s comic opera, The Perfect Fool, written 1918-22, begins with a ballet danced by the spirits of the earth, water and fire. A magician conjures the earth spirits with the sound of the trombone. When the clumsy dance reaches its climax, the earth spirits scurry underground, leaving the solo viola to call up the Spirits of the Water who bring ‘the essence of love’. With the abrupt arrival of the Spirits of Fire the third dance crackles back to life.
The Kansas City Symphony plays the almost 11-minute piece in a spectacular interpretation with enchantingly tender sounds as well as a brilliant élan.