Parfum; Maurice Ravel: Shéhérazade; Claude Debussy / John Adams: Le Livre de Baudelaire; Benjamin Britten: Quatre Chansons françaises; Charles Koechlin: Epiphanie; Henri Duparc: L'Invitation au Voyage, La Vie antérieure, Phidyle; Christiane Karg, Bamberger Symphoniker, David Afkham; 1 CD Berlin Classics 0300832BC; Aufnahme 07/2016, Veröffentlichung 07/04/2017 (74'31) – Rezension von Remy Franck
Von diesem Album geht ab der ersten Minute ein genuiner poetischer Zauber aus. Die Orchesterlieder, die Debussy, Ravel, Duparc, Koechlin und Britten auf Gedichte von Charles Baudelaire, Leconte de Lisle, Paul Verlaine, Tristan Klingsor und Victor Hugo komponiert haben, singt Christiane Karg mit ihrem warm leuchtenden Sopran absolut hinreißend. Sie hat sich diese Melodien zu eigen gemacht und dringt zum Kern vor: Kein artifizieller Kunstgesang, kein dramatisches Opernpendant, sondern wissendes und erzählendes Interpretieren mit persönlichen Akzenten, viel poetischer Sensualität und einer exzellenten Stimmführung.
Den Nährboden für dieses Singen liefert David Afkham, dessen besonderes Einfühlungsvermögen selbst die subtilsten Nuancen im Orchester hörbar macht und für zutiefst poetische Stimmungsbilder sorgt.
From the first minute on, you can feel a genuine poetic magic in these orchestral songs by Debussy, Ravel, Duparc, Koechlin and Britten on poems of Charles Baudelaire, Leconte de Lisle, Paul Verlaine, Tristan Klingsor and Victor Hugo. With a warmly shining soprano, Christiane Karg’s singing is compelling. She has made these melodies her own and penetrates to the core: the listener doesn’t experience any artificial art singing or its operatic counterpart, but a knowingly narrative performing with individual accents and a lot of sensitivity. David Afkham supplies an orchestral accompaniment with the most subtle nuances, thus conveying a special atmosphere.