Arc III; Louise Talma: Alleluia in Form of Toccata - Franz Schubert: Fantasie D. 760, Wandererfantasie - Claude Debussy: L’Isle joyeuse, L. 106 - Ernő Dohnanyi: Pastorale on a Hungarian Christmas Song - Johannes Brahms: Klaviersonate Nr. 3, op. 5 - György Ligeti: Études, Livre 1, No. 5. Arc-en-ciel; Orion Weiss, Klavier; First Hand Records FHR129; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 14.02.2025 - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Von diesem Album habe ich mir zunächst die Brahms-Sonate angehört, anhand derer ich entscheiden wollte, ob das Produkt eine Rezension wert sei oder nicht. Es ist es.

Orion Weiss überrascht im ersten Satz der Sonate mit einem rhythmisch recht eigenwilligen und dadurch hoch interessanten Spiel. Die Färbung bleibt, genau wie im wunderbar verträumt gespielten Andante, sehr hell. Das Scherzo kommt sehr schwungvoll und regelrecht tänzerisch daher, mit ungewohnter Akzentuierung und Artikulierung. Es folgt ein wiederum rhythmisch sehr spannend gestaltetes Intermezzo, in dem manches Zögern deutlich wird, ehe Weiss drängend dem Schluss entgegeneilt.

Der 1981 geborene amerikanische Pianist Orion Weiss ist vor allem in den Vereinigten Staaten bekannt. Er wurde an der Juilliard Scholl von Emmanuel Ax ausgebildet.

Das Programm des Albums beginnt mit Alleluia in Form of Toccata von Louise Talma, einem freudigen Stück, das Orion Weiss auch genau so spielt.

In Schuberts Wandererfantasie fällt das Leichte und Quirlige des ersten Satzes auf. Im ungemein nostalgischen und meditativen Adagio, in dem Schubert auf sein Lied ‘Der Wanderer’ D 489 zurückgreift, gelingt Orion Weiss eine bewegend besinnliche Expressivität. In den beiden letzten Sätzen lässt er der Musik freien Lauf, und so blüht diese ganz einfach und unmittelbar auf, dank der makellosen Technik ihres Interpreten, der überlegen und überlegt an sie herangeht:

Fein ziseliert und sehr stimmungsvoll erklingen dann Claude Debussys L’Isle joyeuse und Ernő Dohnanyis Pastorale, während György Ligetis Regenbogen-Etüde das durch herausragende Interpretationen attraktive Programm fast verträumt beendet.

I first listened to the Brahms Sonata from this album to decide if the product was worth reviewing or not. And it is.

Orion Weiss surprises in the first movement with a rhythmically unconventional and therefore highly interesting playing. The coloration remains bright, as in the wonderfully dreamy Andante. The Scherzo is very lively and almost dance-like, with unusual accents and articulations. This is followed by another rhythmically thrilling intermezzo, in which Weiss shows some hesitation before he rushes to the end.

Born in 1981, American pianist Orion Weiss is best known in the United States. He studied at Juilliard Scholl with Emmanuel Ax.

The album opens with Louise Talma’s Alleluia in Toccata form, a joyful piece that Orion Weiss plays in exactly the same way.

In Schubert’s Wandererfantasie, the light and lively first movement stands out. In the incredibly nostalgic and meditative Adagio, in which Schubert refers to his song Der Wanderer D 489, Orion Weiss achieves a moving, contemplative expressiveness. In the last two movements, he gives the music free rein, allowing it to blossom simply and immediately, thanks to the impeccable technique of the interpreter, who approaches it in a considered and thoughtful manner:

Claude Debussy’s L’Isle joyeuse and Ernő Dohnanyi’s Pastorale then sound finely chiseled and very atmospheric, while György Ligeti’s Rainbow Etude brings the program to an almost dreamy close thanks to outstanding interpretations.

  • Pizzicato

  • Archives