George Lloyd: The Piano Concertos; Martin Roscoe, Kathryn Stott, Klavier, BBC Philharmonic, London Symphony Orchestra, George Lloyd; # Lyrita SRCD 2421; Aufnahme 1988-1991, Veröffentlichung 07.06.2024 (73’49/70’17) - Rezension von Guy Engels

Man kann George Lloyd kein Defizit an Ideen und musikalischer Individualität vorwerfen. Seine vier Klavierkonzerte, deren Aufnahmen jetzt schon über 30 Jahre zurückliegen (so klingt auch die Aufnahme), sprühen von guten Einfällen. Als Romanschreiber hätte ein Verleger ihm allerdings womöglich empfohlen, nicht allzu ausschweifend in seinen Texten zu sein. Denn das macht George Lloyd: Es entstehen vier geradezu epische Werke, die eher den Charakter einer Symphonie mit Klavier haben.

Die Interpretationen sind durchaus engagiert. Martin Roscoe und Kathryn Scott erweisen sich als wunderbare Erzähler am Klavier, schaffen immer wieder tolle Stimmungen und offenbaren ein großes Repertoire an stilistischen Ausdrucksmöglichkeiten – von romantischer Virtuosität über impressionistische Intimität bis hin zu ausgelassenen Jazz-Elementen. Auch die Orchester sind mit viel Engagement dabei, brillieren mit zarten Streicherklängen, feierlichen Tutti und dynamischer Rhythmik.

Dennoch fehlen im Ozean der Ideen und Motive oft die Momente zum Innehalten – Momente, einen musikalischen Gedanken auszuleben und auszukosten, wie etwa im Larghetto des vierten Klavierkonzerts.

George Lloyd cannot be accused of a lack of ideas and musical individuality. His four piano concertos, which were recorded over 30 years ago (which is also how the recording sounds), are bursting with good ideas. As a novelist, however, a publisher would probably have advised him not to be too extravagant in his texts. Because that’s what George Lloyd does: he creates four almost epic works that have more the character of a symphony with piano.

The interpretations are thoroughly committed. Martin Roscoe and Kathryn Scott prove to be wonderful storytellers at the piano, repeatedly creating great moods and revealing a wide repertoire of stylistic expression – from romantic virtuosity and impressionistic intimacy to exuberant jazz elements. The orchestras are also highly committed, shining with delicate string sounds, solemn tutti and dynamic rhythms.

Nevertheless, the ocean of ideas and motifs often lacks moments to pause – moments to live out and savor a musical thought, such as in the Larghetto of the fourth piano concerto.

  • Pizzicato

  • Archives