Adolf Busch: Klavierkonzert op. 31 + Agitato für Klavier (1909) + Stück in a-Moll BoO 102 + Intermezzo (1916) + 6 Variationen in B-Dur (1920) + Suite op. 60b + Kleines kanonisches Scherzo im alten Styl (1942) + Andante affetuoso BoO 36 (1945) + Allegro vehemente BoO (1946) + Andante espressivo BoO 37 (1952); Florence Millet Klavier, Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach, David Marlow; # cpo 555 574-2, Veröffentlichung 09.12.2024 (71'21) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Am 19. Dezember 1924, also vor 100 Jahren, dirigierte Fritz Busch in Dresden die Premiere des Klavierkonzertes op. 31, das sein Bruder, der Geiger und Komponist Adolf Busch (1891–1952) kurz zuvor vollendet hatte. Das Werk entstand für den jungen Pianisten Rudolf Serkin.

Es beginnt mit einem 16 Minuten langen, teils erregten, teils beschaulichen Allegro, das seine Wurzeln bei Brahms hat, aber moderner klingt. Es folgt ein romantisch-schwärmerisches Andante, während ein Allegro moderato giocoso die Komposition beschließt, die Florence Millet sehr vital spielt. Zweifellos wäre aus dem Orchesterspiel etwas mehr Raffinement zu holen gewesen, aber das, was die Voigtland Philharmonie zeigt, ist schon gut und akzeptabel.

Die postromantischen Solostücke reichen von einem Jugendwerk (Agitato) bis zum im Todesjahr des Musikers entstandenen Andante espressivo. Millet findet dafür den passenden Zugang. Ihr Sinn für Aussagekraft lassen das Spiel zusammen mit temperamentvoll gesetzten Akzenten recht ansprechend werden. Den Gestaltungswillen der Pianistin spürt man mehr oder weniger in allen gespielten Stücken.

On December 19, 1924, 100 years ago, Fritz Busch conducted the premiere of the Piano Concerto op. 31 in Dresden, which his brother, the violinist and composer Adolf Busch (1891-1952) had completed shortly before. The work was written for the young pianist Rudolf Serkin.

It begins with a 16-minute-long, partly agitated, partly contemplative Allegro, which has its roots in Brahms, but sounds more modern.

This is followed by a romantic, rapturous Andante, while an Allegro moderato giocoso concludes the composition, played with great vitality by Florence Millet. There is no doubt that a little more refinement could have been brought to the orchestral playing, but what the Voigtland Philharmonic Orchestra shows is already good and acceptable.

The post-romantic solo pieces range from a youthful work (Agitato) to the Andante espressivo, written in the year of the composer’s death. Millet finds the right approach for this. Her sense of expressiveness together with spirited accents make the playing quite appealing. The pianist’s creative drive can be felt to a greater or lesser extent in all the pieces played.

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