Das neue Album des Pianisten Şahan Arzruni feiert armenische Komponistinnen aus 150 Jahren. Şahan Arzruni ist ein armenischer Pianist, Musikethnologe, Dozent, Komponist, Schriftsteller und Produzent, der in New York lebt.
Er beginnt sein Programm mit der charmanten und originellen Sonatina und dem elegischen Prelude von Geghuni Chitchyan. Es folgt das düster-traurige Präludium ‘My Child, Your Mother is Dead’ von Koharik Gazarossian(1907-1967), einer Schülerin von Paul Dukas. Gazarossian lebte gegenüber vom Gründer der Armenischen Nationalen Musikschule, Komitas. Nach Komitas’ Exil während des Völkermords an den Armeniern kopierte Gazarossian viele seiner Manuskripte von Volksliedern und verwendete sie als Grundlage für ihre eigenen Werke, darunter die beiden Präludien auf diesem Album. Das zweite, ‘Your Name is Shushan’, klingt idiomatisch, unverkennbar armenisch.
Es kommen dann einige kleinere Stücke, tänzerische, minimalistische, sowie, interessanter, The Bells of Ani von Sirvart Kazandjian (1944-2020). Es ist dies eine Hommage an die Stadt der 1001 Kirchen, und diese Klavierkomposition von Kazandjian stellt das Läuten der unzähligen Glocken dar.
Abwechslungsreich und ausdrucksvoll sind die 6 Präludien von Gayane Chebotaryan (1918-1998). Sehr geheimnisvoll klingt die Ode to Vahan der 1934 in Argentinien geborenen Alicia Terzian. Sie basiert auf einem armenischen Gesang aus dem 8. Jahrhundert, der als das erste von einer Frau geschaffene Musikstück der Welt gilt. Bis heute wird es in der armenischen Kirche gesungen. Neben dem Klavier ist auch der Gesang zu und eine Narration zu hören.
Das Programm endet so charmant wie des begann mit The Nightingale of Armenia von Lucy Hazarabedian (1863-1882), angeblich der ersten armenischen Komponistin, die spezifisch für das Klavier komponierte.
Nicht nur weil Şahan Arzruni mit diesem Album viele Ersteinspielungen präsentiert, sondern auch wegen der guten Programmgestaltung und den expressiven Interpretationen ist diese ganz besondere Aufnahme höchst empfehlenswert.
The new album by pianist Şahan Arzruni celebrates 150 years of Armenian women composers. Şahan Arzruni is an Armenian pianist, ethnomusicologist, lecturer, composer, writer and producer based in New York.
He begins his program with the charming and original Sonatina and the elegiac Prelude by Geghuni Chitchyan. This is followed by the sombre and sad prelude ‘My Child, Your Mother is Dead’ by Koharik Gazarossian (1907-1967), a student of Paul Dukas. Gazarossian lived opposite the founder of the Armenian National School of Music, Komitas. After Komitas’ exile during the Armenian Genocide, Gazarossian copied many of his manuscripts of folk songs and used them as the basis for her own works, including the two preludes on this album. The second, ‘Your Name is Shushan’ sounds idiomatic, unmistakably Armenian.
Then come some smaller pieces, dance-like, minimalist, and, among them, The Bells of Ani by Sirvart Kazandjian (1944-2020). This is a homage to the city of 1001 churches, and this piano composition by Kazandjian depicts the ringing of countless bells.
The 6 Preludes by Gayane Chebotaryan (1918-1998) are varied and expressive. The Ode to Vahan by Alicia Terzian, born in Argentina in 1934, sounds very mysterious. It is based on an Armenian song from the 8th century, which is considered to be the world’s first piece of music written by a woman. It is still sung in the Armenian church today. In addition to the piano, the singing and a narration can also be heard.
The program ends as charmingly as it began with The Nightingale of Armenia by Lucy Hazarabedian (1863-1882), supposedly the first Armenian composer to write specifically for the piano.
Not only because Şahan Arzruni presents many first recordings with this album, but also because of the good program design and the expressive interpretations, this very special recording is highly recommended.