Das Label Présence Compositrices, welches die Musik von Komponistinnen aller Zeitperioden zugänglich machen will stellt auf diesem bereits vierten Album Klavierwerke von Hélène de Montgeroult (1764-1836) und Marie Bigot de Morogues (1786-1820) vor. Die Einspielungen disqualifizieren sich leider durch eine schlechte Aufnahmequalität. Dem Aufnahmeteam gelingt es an keiner Stelle, die beiden historischen Instrumente (Grand piano Evrard Frères, Paris 1802, Pianoforte Matthäus Andreas Stein, Wien 1804)) wirklich vorteilhaft in Szene zu setzen. Das Klangbild ist hallig, kaum konturiert und distant.
Das ist schade, weil das engagierte Spiel von Lucie de Saint Vincent absolut erstklassig ist und die drei Werke mit großer Leidenschaft, z.T. rasanten Tempi und sicherer Interpretationskunst gespielt werden. Lesenswert ebenfalls der lange Einführungstext des Musikwissenschaftlers Jérôme Dorival. Trotz klangtechnischer Einschränkungen bleibt diese CD wegen ihres hohen Repertoirewertes ein wertvolles Tondokument.
The label Présence Compositrices, which aims to make the music of female composers of all periods accessible, presents piano works by Hélène de Montgeroult (1764-1836) and Marie Bigot de Morogues (1786-1820) on this fourth album. Unfortunately, the recordings are disqualified by their poor sound quality. At no point does the recording team succeed in presenting the two historical instruments (Grand piano Evrard Frères, Paris 1802, Pianoforte Matthäus Andreas Stein, Vienna 1804) in a truly advantageous light. The sound is reverberant, barely contoured and distant.
This is a pity, because Lucie de Saint Vincent’s committed playing is absolutely first-class and the three works are played with great passion, sometimes rapid tempi and assured interpretative artistry. The long introductory text by musicologist Jérôme Dorival is also well worth reading. Despite the technical limitations of the sound, this CD remains a valuable audio document due to its high repertoire value.