Die bedeutende französische Pianistin und Klavierlehrerin Blanche Selva (1884-1942) hat mehrere Orgelwerke von César Franck und eine Orchesterkomposition von Vincent d’Indy für das Klavier bearbeitet sowie ein unvollendetes Stück von Déodat de Séverac vollendet.
Auf dieser CD sind die Choräle Nr. 1, 2 und 3 von Franck zu hören. Selva hat die Choräle sehr gut bearbeitet, so dass das Grandiose der Orgel nicht ganz ausbleibt, aber gleichzeitig eine neue Qualität von Intimität und Leichtigkeit hinzukommt.
Vincent d’Indy komponierte sein 20 Minuten dauerndes symphonisches Gedicht Souvenirs op. 62 zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Blanche Selva, die bei d’Indy studiert hatte, fertigte 1908 eine Transkription für Klavier an. Sie teilte so mit ihrem Lehrer dieses Gedenken und schloss wohl in diese ‘Souvenirs’ ihren eigenen Vater ein, der eine Woche vor Madame d’Indy gestorben war. Christophe Petit, der auf einem warm und ausgeglichen klingenden Flügel aus den Werkstätten von Stephen Paullelo spielt, hat dieses Stück zum ersten Mal aufgenommen.
Déodat de Séverac, mit dem Blanche Selva befreundet war konnte vor seinem Tod im Jahr 1921 La Vasque aux Colombes nicht vollenden. Die Pianistin fand in den Papieren des Komponisten Bleistiftnotizen auf Grund derer sie das evokative Stück fertig komponierte, das Christophe Petit in einer fein nuancierten Interpretation wirkungsvoll werden lässt.
The eminent French pianist and piano teacher Blanche Selva (1884-1942) arranged several organ works by César Franck for the piano and moreover an orchestral composition by Vincent d’Indy. She also completed an unfinished piece by Déodat de Séverac.
This CD features Franck’s chorales Nos. 1, 2, and 3. Selva has arranged them very well, so that the grandiose of the organ is not entirely absent, but at the same time a new quality of intimacy and lightness is added.
Vincent d’Indy composed his 20-minute symphonic poem Souvenirs, Op. 62, in memory of his late wife. Blanche Selva, who had studied with d’Indy, made a transcription for piano in 1908. She thus shared this commemoration with her teacher and probably included in these ‘souvenirs’ her own father, who had died a week before Madame d’Indy. Christophe Petit, playing a warm and balanced sounding grand piano from the workshops of Stephen Paullelo, recorded this piece for the first time.
Déodat de Séverac, with whom Blanche Selva was a friend, was unable to complete La Vasque aux Colombes before his death in 1921. The pianist found pencil notes in the composer’s papers on the basis of which she finished composing the evocative piece, which Christophe Petit makes effective in a finely nuanced interpretation.