Die amerikanische Komponistin Amy Beach (1867-1944) hatte als Frau keine besonders gute musikalische Ausbildung erhalten. Sie konnte sich aber aus eigener Kraft hocharbeiten und hat als Komponistin ein beachtliches, aber immer noch unterschätztes Oeuvre hinterlassen. Dieses Hortus-Album führt durch 45 Jahre ihres Klavierrepertoires.
Neben den kleineren Miniaturen sticht die Ballade besonders hervor. Es ist ein teils sehr poetisches, teils leidenschaftliche Werk und vom Ursprung her eine Bearbeitung eines Liedes mit dem Titel ‘My Love is Like a Red, Red, Rose’. Jennifer Fichet gelingt es, die Botschaft dieser Musik lebendig zu gestalten, üppig und romantisch. Und das klingt dann so gut wie feinster Chopin!
Die Variationen über Balkanthemen, op. 60, sind Beachs längstes Werk für Klavier solo. Es basiert auf vier volkstümlichen Themen des Balkans und wird von Jennifer Fichet feinfühlig ausdrucksvoll gespielt.
Nicht weniger spannend wird unter ihren Fingern die Valse-Fantasie tyrolienne. Insgesamt ist dies also eine exzellente Hommage an Amy Beach.
As a woman the American composer Amy Beach (1867-1944) did not receive a very good musical education. However, she worked her way up through the ranks by her own efforts and left behind a considerable but still underestimated oeuvre as a composer. This album takes you through 45 years of her piano repertoire.
Among the smaller miniatures, the Ballade stands out. Partly poetic, partly passionate, it is an arrangement of the song « My Love is Like a Red, Red, Rose ». Jennifer Fichet succeeds in making the message of this music come alive, lush and romantic. And it sounds as good as the best Chopin!
The Variations on Balkan Themes, op. 60, is Beach’s longest work for solo piano. It is based on four folk themes from the Balkans and is sensitively and expressively played by Jennifer Fichet.
The Valse-Fantasie tyrolienne is no less exciting in her hands. All in all, this is an excellent tribute to Amy Beach.