Mit Assumpta est Maria von Palestrina beginnt das Programm, und mit Ave Regina von Felice Anerio schließt es. Zwei Renaissance-Meister dienen als Klammer für dieses anthologische Doppel-Album, das die Liturgie zu Mariä Himmelfahrt im Spiegel des gregorianischen Gesangs sowie Chorsätzen aus dem 16. und dem 20./21. Jahrhundert spiegelt. Das Programm ist stimmig, kohärent – mit insgesamt 37 Nummern leicht überfrachtet.
Stilistisch bewegen sich die ORA Singers leichten Fußes in der Polyphonie der Renaissance mit klaren Gesangslinien und rhetorischer Struktur. Ebenso transparent, vielschichtig und ausdrucksstark erleben wir die zeitgenössischen Vertonungen – vielfach Auftragswerke der ORA Singers.
Im Begleitheft beschreibt die Dirigentin des Ensembles, Suzi Digby, den gregorianischen Choral als hypnotischen Gesang. Diese Wirkung haben wir persönlich noch nie erlebt, und den ORA Singers gelingt sie ebenso wenig wie die spirituelle Tiefe dieses spezifisch liturgischen Gesanges zu erreichen, der eher vordergründig klingt und interpretatorisch nicht mit den mehrstimmigen Chorsätzen mithalten kann.
The program begins with Assumpta est Maria by Palestrina and closes with Ave Regina by Felice Anerio. Two Renaissance masters serve as brackets for this anthological double album, which reflects the liturgy of the Assumption in the mirror of Gregorian chant as well as choral movements from the 16th and 20th/21st centuries. The program is coherent, cohesive – slightly overloaded with a total of 37 numbers.
Stylistically, the ORA Singers move lightly in Renaissance polyphony with clear vocal lines and rhetorical structure. We experience the contemporary settings – many of them commissioned by the ORA Singers – as equally transparent, multi-layered and expressive.
In the accompanying booklet, the ensemble’s conductor, Suzi Digby, describes Gregorian chant as hypnotic. We have never personally experienced this effect, and the ORA Singers fail to achieve it as well as the spiritual depth of this specifically liturgical chant, which sounds rather superficial and cannot compete interpretatively with the polyphonic choral settings.