Accentus Music präsentiert ein Doppelalbum mit den gesamten Klaviersonaten Alexander Scriabins, interpretiert vom chinesischen Pianisten Yunjie Chen (*1980) und vereint dabei eine frühere Einspielung mit einer neuen.
Zum 2019 erschienenen Album mit den Sonaten Nr. 1, 5, 6 & 8 hatte ich geschrieben: « Es sind technisch beeindruckende Interpretationen von kühler Strenge, mit einer phänomenalen Beherrschung der dynamischen und farblichen Werte, die das Sensuelle intellektuell verbrämt und das Mysteriöse der späteren Sonaten vermissen lässt. Die Erste Sonate gelingt Yunjie am besten, weil er das Dunkel-Tragische der Komposition zum Ausdruck bringen kann. »
Neu sind also die Sonaten 2,3,4 7, 9 und 10, und es trifft vieles zu, was zum ersten Album gesagt wurde. Die beeindruckende Technik, die stupende Beherrschung aller gestalterischen Mittel, die immer differenzierende Virtuosität in den schnellen Sätzen (das beste Beispiel ist das Presto con fuoco der dritten Sonate) sind prägende Elemente.
Zu den Höhepunkten dieses zweiten Albums gehören für mich die zerfetzte Rhythmik des Prestissimo volando der 4. Sonate, sowie die eruptive Kraft und die lyrischen Kontraste der Weißen Messe. Packend ist auch die verstörende Unruhe der 9. Sonate, der sogenannten ‘Schwarze Messe’, die der Komponist als ‘Satanisches Poem’ charakterisierte. Und dann kommt als Krönung des Ganzen die 10. Sonate, in der Chen das ‘Très doux et pur’ faszinierend umsetzt und auch spannend werden lässt. Dem gegenüber fallen etliche Interpretationen ganz bedeutender Pianisten deutlich ab. Horowitz mag mehr Farben ins Spiel gebracht habe, aber das Misterioso gelang ihm nicht so gut wie Chen.
Fazit: Diese Accentus-Produktion muss unbedingt zu den wichtigen Gesamtaufnahmen der Scriabin-Sonaten gezählt werden.
Accentus Music presents a double album of the complete piano sonatas of Alexander Scriabin, performed by the Chinese pianist Yunjie Chen (*1980), combining an earlier recording with a new one.
I wrote about the album, released in 2019 with Sonatas Nos. 1, 5, 6, and 8: « These are technically impressive interpretations of cool austerity, with a phenomenal command of dynamic and color values that intellectually embellish the sensual and lack the mystery of the later sonatas. Yunjie succeeds best in the First Sonata because he is able to express the dark and tragic nature of the composition. »
So, Sonatas 2, 3, 4, 7, 9 and 10 are new, and much of what was said about the first album is true here again. The impressive technique, the stupendous mastery of all creative means, the always differentiating virtuosity in the fast movements (the best example is the Presto con fuoco of the third sonata) are important elements.
For me, the highlights of this second album are the shredded rhythms of the prestissimo volando of the Fourth Sonata, the eruptive power and lyrical contrasts of the White Mass, and the disturbing restlessness of the Ninth Sonata, the so-called Black Mass, which the composer called a « satanic poem. » And then comes the crowning glory, the 10th Sonata, in which Chen realizes the Très doux et pur in a fascinating and exciting way. In comparison, a number of interpretations by very important pianists clearly fall short. Horowitz may have brought more color into play, but he was not as successful in the misterioso as Chen.
Conclusion: This Accentus production is definitely one of the most important complete recordings of the Scriabin sonatas.