
William Walton, der gut acht Jahrzehnte vom Beginn des 20. Jahrhunderts an lebte, gehört zu den Komponisten, deren Musik man außerhalb seiner englischen Heimat sehr selten begegnet. Neben der frühen Ouvertüre Portsmouth Point stellt die Aufnahme aus seiner Lebensmitte das Violinkonzert und die Symphonische Suite aus ‘Troilus and Cressida’ vor.
Die vor Energie strotzende Ouvertüre setzt eine Radierung in Töne, die eine quirlige Szene beim Beladen eines Seeschiffes zeigt. Fast folkloristische Töne sind ebenso zu vernehmen wie von Stravinsky und vom Jazz inspirierte unregelmäßige und versetzte Metren.
Zulasten von lukrativen Filmmusikaufträgen beschäftigte Walton sich für Jascha Heifetz mit dem Violinkonzert. Mit lyrischem erstem Satz, virtuosem zweiten und im Dritten mit Jazz-Elementen für Heifetz attraktiver erschwert, schuf er seien Sicht auf dieses Genre.
Die Symphonische Suite aus ‘Troilus and Cressida’ wurde von Christopher Palmer arrangiert, der den romantischen Charakter der Musik eher noch verstärkte. Die vier Sätze sind der gleichnamigen Oper entnommen.
Die Sinfonia of London geht die Werke unter der Leitung von John Wilson mit Bravour an und zeigt damit die Eigenheiten des Stils des Komponisten. Dabei legen sie Wert darauf, prägnant zu formulieren und sich nicht in Schönklang allein aufzuhalten. Damit bilden sie die aufgewühlten Seiten dieser Musik bestens ab.
Geiger Charlie Lovell-Jones zeigt in den Ecksätzen, aber auch im virtuosen Mittelsatz des Violinkonzertes, dass er diese Musik einwandfrei darstellen kann und ihre Gestaltung klar zu vermitteln weiß. So fügt er dem nur hin und wieder mit diesem Werk bereicherten Katalog eine gelungene Interpretation hinzu. Es gelingt den Interpreten daher, diesen Werken, denen ihr Verharren in einem überkommenen Stil nachgesagt wurde, frischen Atem einzuhauchen.
William Walton, who lived for a good eight decades from the beginning of the 20th century, is one of those composers whose music is very rarely encountered outside his native England. In addition to the early Portsmouth Point Overture, this recording from his center of life presents the Violin Concerto and the Symphonic Suite from Troilus and Cressida.
The overture, bursting with energy, sets to music an etching depicting a lively scene of a seagoing ship being loaded. Almost folkloristic tones can be heard as well as irregular and staggered meters inspired by Stravinsky and jazz.
At the expense of lucrative film music commissions, Walton worked on the violin concerto for Jascha Heifetz. With a lyrical first movement, a virtuosic second and, in the third, jazz elements that made it more attractive for Heifetz, he created his own view of this genre.
The Symphonic Suite from Troilus and Cressida was arranged by Christopher Palmer, who rather intensified the romantic character of the music. The four movements are taken from the opera of the same title.
Under the direction of John Wilson, the Sinfonia of London tackles the works with bravura, demonstrating the characteristics of the composer’s style. In doing so, they attach great importance to formulating the music concisely and not to dwelling on beautiful sound alone. In doing so, they perfectly portray the turbulent aspects of this music.
Violinist Charlie Lovell-Jones shows in the outer movements, but also in the virtuoso middle movement of the violin concerto, that he can perform this music flawlessly and knows how to convey its form clearly. He thus adds a successful interpretation to the catalog, which is only occasionally enriched with this work. In this way, the performers succeed in breathing fresh life into these works, which were said to be stuck in an outdated style.