Sergej Rachmaninov: Klavierkonzert Nr. 1 + Paganini-Rhapsodie op. 43 + Préludes op. 23 Nr. 1 & 2, op. 32 Nr. 5 & 12; Anna Fedorova, Sinfonieorchester St. Gallen, Modestas Pitrenas; 1 CD Channel Classics CCS42620; Aufnahme 11/2019, Veröffentlichung 11/03/2020 (69'00) - Rezension von Remy Franck
In Rachmaninovs Erstem Klavierkonzert bauen Anna Fedorova und Dirigent Modestas Pitrenas anregende Kontraste auf zwischen sehr sanft gespielten und sehr virtuosen Passagen. Die Musik kann so in den beiden Ecksätzen wunderbar atmen und singen. Ein Hauch von Verträumtheit und romantisch verbrämtem Misterioso bleibt und erlaubt es ihnen, die Gipfel in rauschendem Auftrieb zu erreichen und auszukosten. Der zweite Satz wird betont lyrisch angegangen.
In der Paganini Rhapsodie bleibt das Orchester der Musik manchmal etwas an Beweglichkeit schuldig. Gestochen scharf ist allerdings das Spiel von Anna Fedorova, über deren Mühelosigkeit bei der Beherrschung einer doch schweren Klaviermaterie man nur staunen kann.
Die vier Präludien, die sie zwischen den beiden Orchesterwerken spielt, zeigen die Pianistin als sensible und konzentrierte Interpretin.
In Rachmaninov’s First Piano Concerto, Anna Fedorova and conductor Modestas Pitrenas build up stimulating contrasts between very gently played and very virtuoso passages. The music can thus wonderfully breathe and sing in the two outer movements. A hint of dreaminess and romantic Misterioso remains and allows them to reach and enjoy the climaxes in a rushing buoyancy. The second movement is beautifully lyrical.
In the Paganini Rhapsody, the orchestra sometimes owes the music a little bit of agility. But Anna Fedorova’s playing is razor-sharp, and one can only marvel at her effortless mastery of this difficult score.
The four preludes which the pianist is playing between the two orchestral works show the pianist as a sensitive and concentrated performer.