Michal Spisak: Piano Solo and Chamber Music (Piano Suite + Violinsonate + Konzert für 2 Klaviere); Anna Czaicka-Jaklewicz, Klavier, Adam Mokrus, Violine, Lukasz Trepczynski; 1 CD Dux 1615; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 14/08/2020 (46'30) - Rezension von Norbert Tischer
Michal Spisak (1914-1965) studierte am Konservatorium von Katowice und ab 1935 in Warschau bei Kazimierz Sikorski. 1937 ging er nach Paris, wo er Schüler von Nadia Boulanger war und bis zu seinem Tode als freischaffender Komponist lebte.
Die von Anna Czaicka sehr flüssig gespielte Klaviersuite ist ein weitgehend alertes Stück, in dem sich Spisak deutlich auf die Barocktradition bezieht.
Die drei Jahre später, 1946 entstandene Sonate für Violine und Klavier klingt moderner. Ein anfangs etwas düsteres und bedrohliches, später aufgehelltes Andante wird von zwei außerordentlich kraftvollen Allegro-Sätzen gerahmt, die hier brillant dargeboten werden.
Das Konzert für zwei Klaviere ist ein extravagantes und ebenfalls weitgehend kräftiges Stück neoklassischer Faktur. Die beiden Pianisten spielen es sehr virtuos und ausdrucksvoll.
Michal Spisak (1914-1965) studied at the Katowice Conservatory and from 1935 in Warsaw with Kazimierz Sikorski. In 1937 he went to Paris, where he was a student of Nadia Boulanger, and he lived as a composer in the French capital until his death.
The Piano Suite is a lively piece in which Spisak clearly refers to the baroque tradition. Anna Czaicka’s performance is agreeably fluid.
The Sonata for violin and piano, written three years later in 1946, is more modern. An Andante, at first somewhat gloomy and threatening, later brightens up. It is framed by two extraordinarily powerful Allegro movements, which are brilliantly performed.
The Concerto for two pianos is an extravagant and mainly powerful piece of neoclassical structure. The two pianists present it in one very virtuoso and expressive performance.