Das Album Gemischter Satz enthält eine umfangreiche Kollektion mit Wienerliedern, die von Günther Groissböck und Karl-Michael Ebner stilistisch perfekt und vokal auf hohem Niveau gesungen werden. Gerade ein solches Repertoire verlangt ja höchste Qualität und verbietet jede Schlamperei.
Hinzu kommen noch einige von Christoph Wagner-Trenkwitz gelesene satirische Textbeiträge von Trude Marzik, Josef Weinheber und H. C. Artmann sowie reine Instrumentalnummern.
Groissböck und Ebner begeben sich auf ein Gebiet, das schon von so bekannten Sängern wie Angelika Kirchschlager, Erich Kunz, Walter Berry oder Heinz Zednik bedient wurde.
Auch bei diesen beiden Neuzugängen wird das Wienerlied zur hohen Kunst nicht nur des Gesangs, sondern auch der Charakterisierung, in der jede Verfälschung der Inhalte tunlichst vermieden wird. Die Begleitung durch die Philharmonia Schrammeln ist hochkarätig.
The album Gemischter Satz contains an extensive collection of Viennese songs, sung by Günther Groissböck and Karl-Michael Ebner. Their performances are stylistically perfect and vocally on a high level. This is really important, since such a repertoire demands highest quality and forbids any sloppiness.
In addition, there are some satirical text contributions by Trude Marzik, Josef Weinheber and H. C. Artmann read by Christoph Wagner-Trenkwitz as well as pure instrumental numbers.
Groissböck and Ebner venture into a territory that has already been served by such well-known singers as Angelika Kirchschlager, Erich Kunz, Walter Berry and Heinz Zednik.
Also with these two newcomers the Viennese song becomes artful not only through the purely vocal aspect, but also through characterization, which respects the content of the various songs as far as possible. The accompaniment by the Philharmonia Schrammeln is top-class.