Kurt Weills biblische Kantate The Eternal Road / Der Weg der Verheißung nach Texten von Franz Werfel war das letzte Werk, das Weill in Europa komponierte. Die Komposition hat eine komplizierte Entstehungsgeschichte, und erste Aufführungen in englischer Sprache sicherten keinen dauerhaften Erfolg. Diese musikalische Geschichtserzählung geriet quasi in Vergessenheit. Parallel zu Revival-Produktionen mit szenischer Aufführung erarbeitete David Drew 1998 eine konzertante Adaptation des vierten Aktes von The Eternal Road mit dem Titel Propheten. Drew verwendete dafür den deutschen Text von Franz Werfel und Bibelstellen. Die ergänzende Orchestrierung stammt von Noam Sheriff. Propheten wurde am 28. Mai 1998 in Wien mit dem Österreichischen Rundfunkorchester unter der Leitung von Dennis Russell Davies uraufgeführt. Aus dieser Aufführung stammt die vorliegende Aufnahme, die also einen Ausschnitt aus der gesamten vieraktigen Produktion anbietet, aber dennoch einen guten Eindruck liefert von Kurt Weills gewaltiger, emotional packender Darstellung der jüdischen Geschichte.
Musikalisch greift Weill zurück u.a. auf Mahagonny sowie Die sieben Todsünden und vermischt multikulturelle Elemente in einer sehr persönlichen Art so, dass das Werk trotz seines gemischten Stils anspricht und auch bewegend ist.
Die Veröffentlichung von Capriccio erzählt die Entstehungsgeschichte der Musik sehr detailliert und enthält auch den gesamten gesungenen Text. Die Aufführung unter Dennis Russell-Davies ist von guter Qualität und bietet musikalisch alles, was es braucht, um dieses wichtige Werk zu erleben, auch wenn es nur ein Stück des Ganzen ist.
Als Füller bietet das Label noch die Four Walt Whitman Songs Beat! Beat! Drums!, O Captain! My Captain!, Come Up from the Fields, Father und Dirge for Two Veterans, die Weill 1941 nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour komponiert hat. Thomas Hampson gelingt es gut, diese in Musik gesetzten Bürgerkriegsgedichte wiederzugeben und ihren emotionalen Gehalt zu verdeutlichen.
Kurt Weill’s biblical cantata The Eternal Road / Der Weg der Verheißung, based on texts by Franz Werfel, was the last work Weill composed in Europe. The composition has a complicated genesis, and initial performances in English did not secure lasting success. This musical storytelling virtually fell into oblivion. In 1998, parallel to revival productions with staged performances, David Drew worked on a concert adaptation of the fourth act of The Eternal Road entitled Propheten. Drew used Franz Werfel’s German text and biblical passages for it. The complementary orchestration was by Noam Sheriff. Propheten was premiered in Vienna on May 28, 1998, with the Austrian Radio Orchestra conducted by Dennis Russell Davies. The present recording is from that performance, so it offers an excerpt from the entire four-act production, but still provides a good impression of Kurt Weill’s powerful, emotionally gripping portrayal of Jewish history.
Musically, Weill draws on Mahagonny as well as The Seven Deadly Sins, among others, and blends multicultural elements in a very personal way such that the work is appealing and also moving despite its mixed style.
The Capriccio release tells the story of the music’s creation in great detail and also includes all the sung text. The performance under Dennis Russell-Davies is of good quality and musically offers all that is needed to experience this important work, even if it is only one piece of the whole.
As filler, the label also offers the Four Walt Whitman Songs Beat! Beat! Drums!, O Captain! My Captain!, Come Up from the Fields, Father and Dirge for Two Veterans, which Weill composed in 1941 after the Japanese attack on Pearl Harbor. Thomas Hampson succeeds well in rendering these Civil War poems set to music and in rendering their emotional content.