Attraktiv: Jablonsky spielt Stanchinsky
Der russische Komponist Stanchinsky (1888-1914) schrieb seine ersten Klavierwerke in den Jahren 1907–1910. Er galt als außerordentlich talentiert, litt aber an psychischen Problemen, weshalb er ein Jahr in einer Nervenheilanstalt verbrachte. Stanchinsky starb im Alter von 26 Jahren nach der Durchquerung eines eiskalten Flusses an einem Herzstillstand. Einige Klavierstücke, darunter die Sonate von 1906, spielt Peter Jablonsky auf einer CD von Ondine. In Stanchinskys Musik steckt viel Russisches, aber auch etwas von Rachmaninov und von Scriabin, und sie ist äußerst interessant zu hören. Jablonsky spielt inspiriert und fesselt den Hörer mit gleichermaßen charmanten wie tiefgründigen Interpretationen. – The Russian composer Stanchinsky (1888-1914) wrote his first piano works in 1907-1910. He was considered exceptionally talented, but suffered from mental problems, so he spent a year in a mental hospital. Stanchinsky died of cardiac arrest at the age of 26 after crossing an icy river. Peter Jablonsky plays some piano pieces, including the 1906 Sonata, on a CD by Ondine. There is a lot of Russia in Stanchinsky’s music, but also something of Rachmaninov and of Scriabin, and it is extremely interesting to hear. Jablonsky plays with inspiration and captivates the listener with interpretations that are both charming and profound. (Ondine ODE-1383-2) – ♪♪♪♪

Zweite Mahler aus Düsseldorf
Adam Fischer hat mit dem Düsseldorfer Tonhalle-Orchester Mahlers Zweite, die Auferstehungssymphonie aufgenommen. Es ist eine gute Aufführung, oft ein wenig nervös, insgesamt sehr sachlich aber zu keinem Moment herausragend gut. Im Vergleich kann sie mit den wirklich exzeptionellen Einspielungen nicht mithalten. – Adam Fischer has recorded Mahler’s Second, the Resurrection Symphony, with the Düsseldorf Tonhalle Orchestra. It is a good performance, often a bit nervous, overall very matter-of-fact but at no moment outstandingly good. By comparison, it cannot compete with the truly exceptional recordings. (CAvi-music 8553485) – ♪♪♪

Pears und Britten in Russland
Der Komponist und Pianist Benjamin Britten sowie sein Lebenspartner, der Tenor Peter Pears, besuchten mehrmals die Sowjetunion. Melodiya veröffentlicht nun die Livemitschnitte zweier Recitals in St. Petersburg (damals Leningrad) vom März 1963 und März 1963. Ein Programm mit Brittens Michelangelo Songs, dem Zyklus Winter Words, seinen  Purcell- und Volksliedbearbeitungen sowie Schubert-Liedern zeigt beide Künstler in ebenso lebendigen wie sensiblen Interpretation auf der Höhe ihrer gemeinsamen Kunst. In den perfekt ausgewogenen und sehr gut restaurierten Aufnahmen ist Pears’ unvergleichliche Kunst der Stimmfärbung ebenso aufregend wie Brittens Empfindsamkeit am Klavier. – Composer and pianist Benjamin Britten and his life partner, tenor Peter Pears, visited the Soviet Union several times. Melodiya now releases the live recordings of two recitals in St. Petersburg (then Leningrad) from March 1963 and March 1963. In a program featuring Britten’s Michelangelo Songs, the Winter Words cycle, his Purcell and folk song arrangements, and Schubert songs, both artists show themselves at the height of their shared art in interpretations that are as lively as they are sensitive. In the perfectly balanced and very well restored recordings, Pear’s incomparable art of vocal coloring is as exciting as Britten’s sensitivity at the piano. (2 CDs Melodiya MEL CO 0674) – ♪♪♪♪♪

Boschi-Arien
Der Bariton Sergio Foresti hat für Challenge Classics das Programm Cieco Amor aufgenommen, virtuose Opernarien, die Händel, Heinichen, Bononcini, Lotti, Caldara und Porpora für Giuseppe Maria Boschi komponierten. Foresti singt mit prächtiger, dramatischer und bewundernswert beweglicher Stimme. Aber seinem Gesang fehlt es auch an Farben und an gestalterischer Diversifizierungskunst, um die Figuren wirklich individuell werden zu lassen. Der Hörer hat letztlich den Eindruck, dass ein Programm abläuft, das zu wenig abwechslungsreich ist. Das Abchordis Ensemble unter Andrea Buccarella begleitet virtuos und mit federndem Musizieren. – Baritone Sergio Foresti has recorded the program Cieco Amor for Challenge Classics, virtuoso opera arias composed for Giuseppe Maria Boschi by Handel, Heinichen, Bononcini, Lotti, Caldara and Porpora. Foresti sings with a splendid, dramatic and admirably agile voice. But his singing lacks color and the art of creative diversification to make the characters truly individual. In the end, the listener has the impression of a program that is poor in variety. The Abchordis Ensemble under Andrea Buccarella accompanies virtuously and élan. (Challenge Classics CC72875) – ♪♪♪

Effektvoller Piazzolla
Challenge Classics wiederveröffentlicht die gesamten, vorher einzeln herausgekommenen Piazzolla-Aufnahmen eines Ensembles um Isabelle van Keulen. Das Set beweist, dass Piazzollas Musik immer wieder andere Interpretationsmöglichkeiten eröffnet. Van Keulen hat sich dabei ziemlich weit vom Original entfernt. Die Lesart ist effektvoll und virtuos, trotz eher gemächlicher Tempi, und vor allem hört sie sich nicht richtig an, sondern als manchmal etwas forcierter Blick von außen auf eine Welt, die nicht die der Interpreten ist. Aber wegen ihres hohen Niveau und ihrer Eigenart sollte man diese Aufnahmen durchaus nicht verachten. –  Challenge Classics reissues the entire set of Piazzolla recordings previously released individually by an ensemble led by Isabelle van Keulen. The set proves that Piazzolla’s music always opens up other possibilities for interpretation. Van Keulen has strayed quite far from the original. The reading is effective and virtuosic, despite rather leisurely tempos, and above all it doesn’t sound right, but as a sometimes somewhat forced view from the outside of a world that is not that of the performers. But for their high level and peculiarity these recordings should not be despised at all. (Challenge Classics C72873) – ♪♪♪♪

Ausdrucksvoller Bach
Der Lautenist Jadran Duncumb  spielt auf einer CD von Audax Musik von Johann Sebastian Bach, die Suite BWV 995, Präludium und Fuge BVW 999/1000 und die Partita BWV 997. Es sind einfallsreiche, schön melodiöse Werke, die Duncumb mit bewundernswerter Rhetorik interpretiert. Er achtet auf die Kunst der Kontraste und des Rhythmus, sorgt aber auch dafür, dass die Musik ihr bemerkenswertes Ausdruckspotenzial behält. Er spielt auf einer Barocklaute von Tony Johnson. – Lutenist Jadran Duncumb plays music by Johann Sebastian Bach on a CD from Audax, Suite BWV 995, Prelude and Fugue BVW 999/1000, and Partita BWV 997. These are inventive, beautifully melodic works that Duncumb interprets with admirable rhetoric. He pays attention to the art of contrast and rhythm, but also ensures that the music retains its remarkable expressive potential. He plays on a baroque lute by Tony Johnson. (Audax ADX13728) – ♪♪♪♪

Berrut und der späte Liszt
Die Schweizer Pianistin Beatrice Berrut  kehrt auf einer CD von Printemps des Arts de Monte Carlo zu Liszt zurück und spielt diesmal späte Werke des Komponisten. Mit wunderbaren Phrasierungen und einem empfundenen sowie inspirierten Spiel findet sie die richtige Ausdruckskraft für diese Werke. – Swiss pianist Beatrice Berrut returns to Liszt on a Printemps des Arts de Monte Carlo CD, this time playing late works by the composer. With wonderful phrasing and a sensitive as well as inspired playing she finds the right expressiveness for these works.  (Printemps des Arts de Monte Carlo PR1035) – ♪♪♪♪

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