Mozart-Sonaten auf dem Clavichord
Giovanni di Cecco ist beim fünften Volume seiner Gesamtaufnahme der Mozart-Sonaten bei Da Vinci angekommen. Er spielt die Sonaten Nr. 14 und 10, KV 457 und 330, und schickt der Vierzehnten die Fantasie KV 475 voraus. Er spielt, wie gehabt, auf einem Clavichord. Der Interpret macht sich dieses auch von Mozart geschätzte Instrument zu Eigen und passt die Sonaten dem Instrument an. Das heißt, die Tempi sind eher langsam, um die Klangwirkung zu optimieren. Und diese Klangwirkung ist gewiss apart und gibt den Sonaten eine ganz neue Klanglichkeit, die jeden interessieren wird, der sich gerne mit Mozart-Sonaten und ihren vielfältigen Möglichkeiten abgibt. – Da Vinci releases Giovanni di Cecco’s fifth volume of his complete recording of the Mozart sonatas. He plays Sonatas Nos. 14 and 10, K. 457 and 330, and precedes the Fourteenth with the Fantasy, K. 475. He plays, as usual, on a clavichord. The performer makes this instrument, also appreciated by Mozart, his own and adapts the sonatas to it. That is, the tempi are rather slow in order to optimize the sound. And this sound is certainly distinctive and gives the sonatas a completely new sonority, which will interest everyone who likes to spend time with Mozart sonatas and their manifold possibilities. (Da Vinci C00384) – ♪♪♪♪

Die Patentochter der Feen
Adolphe Adam ist wegen seiner schönen Ballettmusik Giselle bekannt. Naxos hat jetzt die vormals bei Marco Polo veröffentlichte Aufnahme mit der gut zweistündigen Musik ‘La Filleule des Fées’ wieder auf den Markt gebracht. Die Komposition ist nicht ganz so attraktiv wie Giselle, wird aber in der vom Queensland Symphony Orchestra unter Andrew Mogrelia vorzüglich gespielten Aufnahme durchaus attraktiv. – Adolphe Adam is well known for his beautiful ballet music Giselle. Naxos has now reissued the recording of the good two-hour long ballet music ‘La Filleule des Fées’, formerly released by Marco Polo. The composition is not quite as striking as Giselle, but becomes truly attractive in the excellent recording of the Queensland Symphony Orchestra under Andrew Mogrelia.  (2 CDs Naxos 8.574302-03) – ♪♪♪♪

Erstfassung von Bachs Orchestersuiten
Concerto Copenhagen hat unter Lars Ulrik Mortensen Johann Sebastian Bachs Orchestersuiten Nr. 1-4 in der Erstfassung ohne Trompeten aufgenommen. Es sind elegante, farbige und lebendige Interpretationen, die in gepflegter Spielweise der Schönheit der Musik einen großen Stellenwert einräumen. – Concerto Copenhagen and Lars Ulrik Mortensen have recorded Johann Sebastian Bach’s Orchestral Suites Nos. 1-4 in the first version without trumpets. These are elegant, colorful and lively interpretations which, in cultivated playing, give great importance to the beauty of the music. (2 CDs cpo 555346-2) – ♪♪♪♪

Zuckerbrot, ohne Peitsche
Ein ‘Wohlfühlprogramm’ mit süßlich-lyrischer Musik von Glass, Hadjadi,
Amar, Einaudi, Reich, Nyman und Helmersson spielen Angèle Dubeau und ihr kanadisches Ensemble La Pieta auf Analekta. Im Pressetext heißt es: « Angèle Dubeau präsentiert ihr pulsierendes neues Album Immersion, das an ein wundersames Eintauchen in einen Ozean des Wohlbefindens erinnert und ihre Virtuosität und die große emotionale Bandbreite ihres Spiels zeigt. » Dem ist nichts hinzuzufügen. Liebhaber der Gattung werden sich daran laben.  – A comfort program of sweetly lyrical music by Glass, Hadjadi, Amar, Einaudi, Reich, Nyman and Helmersson is played by Angèle Dubeau and her Canadian ensemble La Pieta on Analekta. The press release states, « Angèle Dubeau presents her vibrant new album Immersion, reminiscent of a wondrous immersion in an ocean of well-being, showcasing her virtuosity and the wide emotional range of her playing. » Nothing to add to that. Lovers of the genre will feast on it.  (Analekta AN28749) – ♪♪♪

Effektvolles Programm aus der Officina Romana
Arien, Sinfonien und Sonaten bilden das Programm der CD Officina Romana von Le Stagione, das besonders attraktiv wird durch die exzellenten Darbietungen des Countertenors Carlo Vistoli. Mit seiner geschmeidigen, wohlklingenden und goldwarmen Stimme gelingen dem Sänger faszinierende Interpretationen von Arien aus der Feder von Cesarini, Händel und Scarlatti. Die Stimme ist kräftig und kann den Gesang üppig verzieren, ja sogar manchmal sehr effektvoll und gestisch brillant werden lassen. Das sollte aber die Leistung des von Paolo Zanzu dirigierten Ensembles Le Stagioni nicht schmälern, das immer klangvoll und expressiv spielt und manchmal eine stupende Virtuosität erreicht. – Arias, symphonies and sonatas make up the program of Le Stagione’s CD Officina Romana, made particularly attractive by the excellent performances of countertenor Carlo Vistoli. With his supple, melodious and golden voice, the singer succeeds in fascinating interpretations of arias by Cesarini, Handel and Scarlatti. The voice is powerful and can lavishly embellish the singing, even making it very effective and gesturally brilliant at times. But that should not detract from the performance of Le Stagioni, conducted by Paolo Zanzu, which always plays sonorously and expressively, sometimes achieving a stupendous virtuosity.  (Arcana A485) – ♪♪♪♪

Farbige Concerti von Avison
Charles Avison (1709-1770) hat eine Reihe von Concerti Grossi      nach Domenico Scarlatti bearbeitet. Die Nrn. 5, 6, 9 und 12 haben Tiento Nuovo und der Cembalist Ignacio Prego zusammen mit einigen Sonaten von Scarlatti für Glossa aufgenommen. Es sind frische und äußerst farbige Interpretationen, die die einfallsreiche Orchestrierung von Avison gut darstellen. – Charles Avison (1709-1770) arranged a series of Concerti Grossi after Domenico Scarlatti. Nos. 5, 6, 9 and 12 have been recorded for Glossa by Tiento Nuovo and harpsichordist Ignacio Prego, along with several of Scarlatti’s sonatas. These are fresh and extremely colorful interpretations that showcase Avison’s imaginative orchestration well. (Glossa GCD923526) – ♪♪♪♪

Tango, raffiniert
Das 2008 gegründete Cuarteto SolTango (Martin Klett, Klavier, Thomas Reif, Violine, Andreas Rokseth, Bandoneon, Karel Bredenhorst, Cello), verbindet den argentinischen Tango mit kammermusikalischer Tradition. Auf ihrem neuen Album Mission Tango spielen sie Stücke von Anibal Troilo, Juan D’Arienzo, Lucio Demare bis hin zu den Wegbereitern des Tango Nuevo, Horacio Salgan und Osvaldo Pugliese (also keinen Piazzolla), und stellen so die Entwicklung des Tangos von den 1940er bis 1960er Jahren dar. Die Interpretationen zeugen von größtem instrumentalem Raffinement und sind faszinierend rhythmisch und spontan.  – The Cuarteto SolTango (Martin Klett, piano, Thomas Reif, violin, Andreas Rokseth, bandoneon, Karel Bredenhorst, cello), founded in 2008, combines Argentine tango with chamber music tradition. On their new album Mission Tango they play pieces by Anibal Troilo, Juan D’Arienzo, Lucio Demare up to the pioneers of Tango Nuevo, Horacio Salgan and Osvaldo Pugliese (i.e. no Piazzolla), thus depicting the development of tango from the 1940s to the 1960s. The interpretations testify to the greatest instrumental refinement and are fascinatingly rhythmic and spontaneous. (CAvi 8553488) – ♪♪♪♪

Gitarren-Mix
A Joyful Brotherhood nennt sich eine CD mit Werken von Mauro Giuliani, Johann Nepomuk Hummel und Ignaz Moscheles, wobei auch zwei Gemeinschaftskompositionen von Hummel und Giuliani sowie Moscheles und Giuliani auf dem Programm stehen. Gespielt werden sie vom Gitarristen Pablo Marquez und Jan Schultsz am Fortepiano. Das gleichermaßen unterhaltsame wie anspruchsvolle Programm wird von den beiden vorzüglich bedient. Spielfreude und Bonhomie charakterisieren die Interpretationen. – A Joyful Brotherhood is the name of a CD with works by Mauro Giuliani, Johann Nepomuk Hummel and Ignaz Moscheles, with two joint compositions by Hummel and Giuliani as well as Moscheles and Giuliani. They are played by guitarist Pablo Marquez and Jan Schultsz on the fortepiano. The equally entertaining and demanding program is excellently served by the two musicians. Joy of playing and bonhomie characterize the interpretations. (PanClassics PC 10424) – ♪♪♪♪

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