Unterhaltsames Violinprogramm
Der junge Amerikaner Randall Goosby, ein Schüler von Itzhak Perlman, spielt auf seiner ersten CD mit dem Namen Roots ein buntes Programm mit Musik von schwarzen Komponisten – William Grant Still, Florence Price, Coleridge-Taylor Perkinson – von George Gershwin sowie Antonin Dvoraks Sonatina, die dieser nach seiner Rückkehr aus dem Mittleren Westen in New York komponierte. In jugendlich-frischen, mitunter aber auch schmalzigen Interpretationen bietet er so ein unterhaltsames, leichtes Programm für etwas mehr als eine vergnügliche Stunde Musik. – On his first CD, Roots, the young American violinist Randall Goosby, a student of Itzhak Perlman, plays a varied program of music by black composers – William Grant Still, Florence Price, Coleridge-Taylor Perkinson -, by George Gershwin as well as Antonin Dvorak’s Sonatina which he composed after his return from the Midwest in New York. In youthful, fresh, but sometimes also schmaltzy interpretations, he thus offers an entertaining, light program for a little more than an enjoyable hour of music. (Decca 4851664) – ♪♪♪♪
Musik für die Ballets Russes
Das Orchester Les Siècles und François-Xavier Roth präsentieren auf einer Doppel-CD Igor Stravinskys Sacre du Printemps, Petrouchka und L’Oiseau de Feu in den rekonstruierten Originalfassungen sowie das Ballett Les Orientales von Glazunov, Sinding, Arensky und Grieg. Die zwischen 2010 und 2013 entstandenen Aufnahmen werden damit wiederveröffentlicht. Sie zeichnen sich durch ein sehr präzises und klangprächtiges Musizieren aus. Der Sacre ist äußerst farbig, etwas runder als man ihn sonst hört, Petrouchka ist brillant gespielt, aber es hat ‘visuellere’ Umsetzungen gegeben, und den Feuervogel hat man sicher schon spannender gehört. – The orchestra Les Siècles and François-Xavier Roth present on a double CD Igor Stravinsky’s Sacre du Printemps, Petrouchka and L’Oiseau de Feu in the reconstructed original versions as well as the ballet Les Orientales by Glazunov, Sinding, Arensky and Grieg. The recordings, made between 2010 and 2013, are re-released. They are characterized by very precise and sonorous performances. The Sacre is extremely colorful, a bit rounder than one usually hears, Petrouchka is brilliantly played, but there have been more ‘visual’ interpretations, and the Firebird has certainly been heard more excitingly. (HMX 2905342.43) – ♪♪♪
Kammermusik für Horn, Tuba und Klavier
Das 2015 gegründete Dispar Trio mit Premysl Vojta (Horn), Patricio Cosentino (Tuba) und Tomoko Sawano (Pianistin) legt mit ‘Viejos Aires’ eine ganz aparte Kammermusik-CD vor. Dispar bedeutet im Spanischen ‘ungleich’ und dennoch klingt das Trio so ausgewogen und klangschön, dass man nur staunen kann. Gespielt wird ein Repertoire mit Original-Kompositionen von argentinischen Komponisten, die speziell für das Trio geschrieben wurden, sowie einigen Bearbeitungen. Das inspirierte, fein abgetönte Musizieren, voll von pulsierendem Leben, erfüllt den Zuhörer mit Begeisterung für dieses interessante Programm. – The Dispar Trio, founded in 2015 with Premysl Vojta (horn), Patricio Cosentino (tuba) and Tomoko Sawano (piano), presents a very distinctive chamber music CD with ‘Viejos Aires’. Dispar means ‘unequal’ in Spanish and yet the trio sounds so well-balanced and beautifully melt that one can only marvel. They play a repertoire of original compositions by Argentine composers written especially for the trio, as well as some arrangements. The inspired, finely tuned music-making, full of vibrant life, fills the listener with enthusiasm for this interesting program. (Bandcamp) – ♪♪♪♪
Grieg und Mozart mit dem Xenon Saxophone Quartet
Das Xenon Saxophone Quartet hat bei gwk ein Programm mit zwei kurzen Originalwerken (Daniel A. Bonilla, Georg Fr. Haas) sowie eigenen Transkriptionen von Griegs ‘Aus Holbergs Zeit’, Mozarts Streichquartett Nr. 21 und Puccinis Crisantemi eingespielt. Auffallend in den Werken von Grieg und Mozart ist, wie nahe die vier Saxophonisten am Original bleiben, was sie vor technische Herausforderungen stellt, die sie meisterhaft bewältigen und dabei der Musik nichts an Ausdruckskraft und Sensibilität schuldig bleiben. Mozarts KV 575 ist ein Beispiel für diese Qualitäten. Wir hören ein geschmeidiges Allegretto, ein wunderbar kantables Andante, ein augenzwinkerndes Menuett, während das abschließende Allegretto Anmut mit Spielfreude optimal mischt. – The Xenon Saxophone Quartet has recorded a program on gwk with two short original works (Daniel A. Bonilla, Georg Fr. Haas) as well as their own transcriptions of Grieg’s ‘Aus Holbergs Zeit’, Mozart’s String Quartet No. 21 and Puccini’s Crisantemi. What is striking in the works by Grieg and Mozart is how close the four saxophonists stay to the original, which presents them with technical challenges that they masterfully overcome, leaving nothing to the music in terms of expressiveness and sensitivity. Mozart’s K. 575 is an example of these qualities. We hear a supple Allegretto, a wonderfully cantabile Andante, a tongue-in-cheek Minuet while the concluding Allegretto perfectly blends the music’s grace with the joy of playing. (gwk 151) – ♪♪♪♪
Anämisch und langweilig
Nach einer gestampften Corolian-Ouvertüre von Beethoven folgt auf einer CD des Kammerensembles Cristofori die von Arthur Schoonderwoerd dirigierte Eroica-Symphonie. Nun ist diese Interpretation aber trotz interessanter Klangmischungen eher langweilig und so anämisch, dass sie nicht wirklich Freude bereitet. – A heavily accentuated Corolian Overture by Beethoven is followed on a CD with the Cristofori Chamber Ensemble by the Eroica Symphony conducted by Arthur Schoonderwoerd. Now this interpretation, despite interesting sound textures, is rather boring and so anemic that it is not really enjoyable. (Cavi 8553487) – ♪♪
Chopin auf einem Pleyel von 1836
Alain Planès spielt bei Harmonia Mundi Chopins Nocturnes, und er tut das auf einem Pleyel von 1836. Logisch, denn Chopin mochte die Instrumente von Pleyel sehr. Doch ich kann mich gerade in diesen feinen, raffinierten und introvertierten Stücken nicht für den groben, dunklen, meist matten und unausgeglichenen Klang begeistern, auch wenn er neue Farben in der Musik zeigt. Chopin-Fans mag es interessieren, wie die Nocturnes zu des Komponisten Lebzeiten geklungen haben könnten, aber wer gewohnt ist, ein modernes Auto zu fahren, wird sich nicht unbedingt wünschen, mit einer Postkutsche längere Strecken zurück zu legen. Also: eine CD für Spezialisten. – Alain Planès plays Chopin’s Nocturnes on Harmonia Mundi, and he does so on a Pleyel from 1836. Logically, because Chopin liked Pleyel’s instruments very much. But I can’t get excited about the coarse, dark, mostly dull and unbalanced sound especially in these refined and introverted pieces, even though the pianist shows new colors in the music. Chopin fans may be interested in how the Nocturnes might have sounded in the composer’s lifetime, but those used to driving a modern car will not necessarily wish to travel longer distances in an uncomfortable stagecoach. So this is definitely a CD for specialists. (Harmonia Mundi 905332.33) – ♪♪♪
Aus Ferraboscos Himmel
Das B-Five Recorder Consort hat zusammen mit der Lautenistin Sofie Vanden Eynde Musik von Alfonso Ferrabosco d.J. aufgenommen, die ein Freund des Komponisten, der Dichter Ben Johnson, als ‘The Soule of Heaven’ bezeichnete. Es sind in der Tat fein gewobene, Wärme und Wehmut zugleich ausstrahlende Stücke, Pavanen und Allemanden, die die Musiker von B-Five mit feinem Gespür für die vitalen und die emotionalen Inhalte attraktiv darbieten. Die Lautenistin Sofie Vanden Eynde begleitet den Blockflötenklang mit schönster Verzierungskunst. Alle Akteure finden so die angemessen Balance zwischen höfischer Grazie und ernster Affektausdeutung. Hervorragend ist auch die Tonaufnahme, die an Fülle, Ausgewogenheit und Farbtreue wohl kaum zu überbieten ist. – The B-Five Recorder Consort, together with lutenist Sofie Vanden Eynde, has recorded music by Alfonso Ferrabosco the Younger, which a friend of the composer, the poet Ben Johnson, called ‘The Soule of Heaven’. These are indeed finely woven pieces, Pavans and Almaines, radiating warmth and melancholy at the same time, which the musicians of B-Five attractively present with a fine sense of the vital and the more emotional contents. The lutenist Sofie Vanden Eynde accompanies the recorder sound with the most beautiful ornamentation. All the players thus find the appropriate balance between courtly grace and affect. The sound recording is also excellent and can hardly be surpassed in richness, balance and color fidelity. (Coviello Classics COV92108) – ♪♪♪♪♪
Josquin & die französisch-flämische Schule auf 34 CDs
Warner widmet eine Box mit 34 CDs Josquin & der französisch-flämische Schule. Enthalten sind darin Interpretationen von Formationen wie Ensemble Gilles Binchois, Hilliard Ensemble, Early Music Consort of London, The King’s Singers Taverner Choir, Consort & Players Chorale Philippe Caillard und Capella Antiqua München. Zu den Komponisten der französisch-flämischen Schule, die im 15. und 16. Jahrhundert aktiv waren, gehörten neben Josquin des Prez so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Binchois, Dufay, des Prez, Obrecht, de La Rue, Isaac, Roland de Lassus, Willaert und de Wert. Zu hören sind u.a. weltliche Lieder in fester oder freier Form, Motetten, polyphone Messen und Psalmvertonungen, in guten bis herausragenden Interpretationen. – Warner dedicates a 34-CD box set to Josquin & the Franco-Flemish School. Included are interpretations by such formations as Ensemble Gilles Binchois, Hilliard Ensemble, Early Music Consort of London, The King’s Singers Taverner Choir, Consort & Players Chorale Philippe Caillard, and Capella Antiqua Munich. The composers of the Franco-Flemish school, active in the 15th and 16th centuries, included such diverse figures as Binchois, Dufay, des Prez, Obrecht, de La Rue, Isaac, Roland de Lassus, Willaert, and de Wert, in addition to Josquin des Prez. Among others, secular songs in fixed or free form, motets, polyphonic masses and psalm settings can be heard, in good to outstanding interpretations. (Warner 0190296730849) – ♪♪♪♪
Berliner Bruckner in schlankerer Edition
Die Berliner Philharmoniker veröffentlichen ihre Einspielung der Symphonien von Anton Bruckner neu in einer CD/SACD-Edition. Diese Edition ist eine schlankere, preisgünstigere Neufassung der 2019 erschienenen multimedialen Bruckner-Edition, die wir am 3.12.2019 mit einem Supersonic rezensiert hatten (siehe unten). – The Berliner Philharmoniker re-release their recording of Anton Bruckner’s symphonies in a CD/SACD edition. This edition is a slimmed-down, lower-priced reissue of the 2019 multimedia Bruckner edition that we awarded a Supersonic on Dec. 3, 2019 (see below). (9 Hybrid-SACD BPHR)
Hervorragende Bruckner-Symphonien mit den Berliner Philharmonikern