Moderne Girarrenkonzerte
Double Echoe – New Guitar Concertos from the Americas nennt sich ein Naxos-Album mit Stücken, die für den Gitarristen David Tanenbaum komponiert wurden. Dazu gehören das eklektische Konzert von Aaron Jay Kernis, von dem auch die meditativen Werke Lullaby und Soliloquy zu hören sind. Das Perqueno Concerto von Roberto Sierra ist motorisch-perkussiv, und sehr rhythmisch, was in der energetischen und schillernden Interpretation sehr gut zum Ausdruck kommt. Piazzollas schwermütiges Doppelkonzert für Gitarre, Bandoneon & Orchester ist ein zu Unrecht weniger bekanntes Stück des Argentiniers. David Tanenbaum wird begleitet vom New Century Chamber Orchestra. – Double Echoe – New Guitar Concertos from the Americas is the name of a Naxos album with music composed for guitarist David Tanenbaum. These include the eclectic Concerto by Aaron Jay Kernis, from whom the meditative works Lullaby and Soliloquy can also be heard. Roberto Sierra’s Perqueno Concerto is motoric-percussive, and very rhythmic, which comes across very well in the energetic and dazzling interpretation. Piazzolla’s melancholy Double Concerto for Guitar, Bandoneon & Orchestra is an unjustly lesser known piece by the Argentine composer. David Tanenbaum is accompanied by the New Century Chamber Orchestra. (Naxos 8.574298) – ♪♪♪♪
Fünf Werke von Xiaogang Ye
BIS veröffentlicht eine monographische SACD mit Werken von Xiaogang Ye: The Song of Sorrow and Gratification op. 67 für Bass-Bariton & Orchester, December Chrysanthemum op. 52b für Flöte & Orchester, Winter op. 28 für Orchester, The Brilliance of Western Liang op. 16 für Violine & Orchester und Starry Sky op. 56 für Klavier, Chor & Orchester. Shenyang, Sharon Bezaly, Wei Lu, Noriko Ogawa, der Royal Scottish National Chorus und das Royal Scottish National Orchestra musizieren unter Gilbert Varga und José Serebrier. Die fünf Kompositionen gehören zu Yes früheren und zu seinen neueren Kompositionen und reichen von dem introvertierten Liederzyklus The Song of Sorrow and Gratification (2012) auf Texte von Li Shutong (1880-1942), die den Groll, die Melancholie und die Hilflosigkeit eines jungen Mannes in einer Zeit des Aufruhrs in der Geschichte Chinas widerspiegeln, über prächtige Orchesterwerke bis hin zu Starry Sky das zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele komponiert wurde. Exzellente Interpretationen stellen Yes Musik ins beste Licht. – BIS releases a monographic SACD of works by Xiaogang Ye: The Song of Sorrow and Gratification op. 67 for bass-baritone & orchestra, December Chrysanthemum op. 52b for flute & orchestra, Winter op. 28 for orchestra, The Brilliance of Western Liang op. 16 for violin & orchestra, and Starry Sky op. 56 for piano, choir & orchestra. Shenyang, Sharon Bezaly, Wei Lu, Noriko Ogawa, the Royal Scottish National Chorus and the Royal Scottish National Orchestra perform under Gilbert Varga and José Serebrier. The five compositions are among Ye’s earlier and his more recent compositions and range from the introverted song cycle The Song of Sorrow and Gratification (2012) on texts by Li Shutong (1880-1942), reflecting a young man’s resentment, melancholy and helplessness at a time of turmoil in China’s history, to magnificent orchestral works and Starry Sky composed for the opening ceremony of the Olympic Games. Excellent interpretations put Ye’s music in the best light. (BIS 2113) – ♪♪♪♪
Hommage an Moniuszko
Das Chopin University Accordion Trio (Klaudiusz Baran, Rafal Grzaka, Grzegorz Palus) spielt Werke von Ignacy Zalewski (Halka-Fantasie), Mikolaj Majkusiak, Wojciech Kostrzewa (The Haunted Manor Fantasy), die sich alle auf den polnischen Komponisten Moniuszko beziehen. Dabei beeindrucken die ausdrucksstarken und ausnahmslos sehr charakteristischen Werke ebenso wie das brillante, virtuose und kommunikative Spiel des Trios. Eine starke CD! – The Chopin University Accordion Trio (Klaudiusz Baran, Rafal Grzaka, Grzegorz Palus). Plays works by Ignacy Zalewski (Halka Fantasy), Mikolaj Majkusiak, Wojciech Kostrzewa (The Haunted Manor Fantasy), all referring to the Polish composer Moniuszko. The expressive and without exception very characteristic works are as impressive as the brilliant, virtuosic and communicative playing of the trio. A recommendable CD! (UMFC CD 153) – ♪♪♪♪♪
Streng und sachlich
Bei Pentatone spielt Pierre-Laurent Aimard Beethovens Hammerklaviersonate (Nr. 29) und die Eroica-Variationen. Es ist typischer Aimard. Wenig Pedal, ein entsprechend trockener Klang und extreme Klarheit charakterisieren die Interpretation, die statt durch Poesie mehr durch ihr intellektuell durchdrungenes Strukturieren und Strenge überzeugt. Dieselbe Sachlichkeit, Strenge und Einfachheit kennzeichnet die Variationen. Ob man das mag, ist letztlich Geschmackssache. – On Pentatone, Pierre-Laurent Aimard plays Beethoven’s Hammerklavier Sonata (No. 29) and the Eroica Variations. Little pedal, a correspondingly dry sound and extreme clarity characterize the interpretation, which, instead of poetry, convinces by its intellectual structuring and rigor. The same objectivity, rigor and simplicity characterize the Variations. Whether one likes this is ultimately a matter of taste. (Pentatone PTC 5186724) – ♪♪♪♪
Ende einer Trio-Reihe
Das Brahms Trio beschließt bei Naxos seine fünfteilige Reihe Geschichte des Russischen Klaviertrios mit Werken von heute so gut wie unbekannten Komponisten, dem 1943 in Auschwitz ermordeten Vladimir Dyckh, von Constantin von Sternberg (1852-1924) und Sergey Youferov (1865-1927). Zu hören ist Musik, die teils ruhig-melancholisch, teils leidenschaftlich, teils aber auch heiter-beschwingt ist. Die Interpretationen des Brahms Trios entsprechen dem hohen Niveau, das man von dieser Formation gewohnt ist. – The Brahms Trio concludes its five-part series History of the Russian Piano Trio on Naxos with works by composers who are virtually unknown today, Vladimir Dyckh, who was murdered in Auschwitz in 1943, Constantin von Sternberg (1852-1924) and Sergey Youferov (1865-1927). Music can be heard that is partly calm-melancholic, partly passionate, but also partly cheerful and buoyant. The Brahms Trio’s interpretations correspond to the high level one is accustomed to from this formation. (Naxos 8.574116) – ♪♪♪♪
Interessanter Pianist
Champs Hill veröffentlicht die Debüt-CD der deutsch-österreichischen Bratschistin Emma Wernig mit einem interessanten Programm in dem vor allem die Bratschensonaten von Hans Gal und Robert Fuchs beeindrucken. Daneben gibt es noch die Phantasiestücke, ebenfalls von Fuchs, sowie vier Transkriptionen von Schubert-Liedern. Emma Wernig spielt flüssig und virtuos, immer sehr kantabel, aber ich hätte mir doch etwas mehr Persönlichkeit und spontane Frische gewünscht, wie sie der Pianist Albert Cano Smnit zeigt, dessen Beitrag zu dieser CD ich eigentlich überzeugender finde als den der Bratschistin. – Champs Hill releases the debut CD of German-Austrian violist Emma Wernig with an interesting program in which the viola sonatas by Hans Gal and Robert Fuchs are particularly impressive. In addition, the CD comprises Phantasy Pieces, also by Fuchs, and four transcriptions of Schubert songs. Emma Wernig plays fluently and virtuously, always very cantabile, but I would have liked a bit more personality and spontaneous freshness, as shown by pianist Albert Cano Smnit, whose contribution to this CD I actually find more convincing than that of the violist. (Champs Hill CHRCD163) – ♪♪♪
Villa-Lobos auf der E-Gitarre
Gunter Herbig spielt Originalkompositionen und Transkriptionen von Heitor Villa-Lobos (1887-1959) auf der für E-Gitarre. Dieses Instrument mit seinem länger ausschwingenden Ton biete ihm die Möglichkeit, die Musik zu reimaginieren, sagt der gebürtige Brasilianer. Das ist unbestreitbar wahr! Das Programm mit Tristorosa, 5 Préludes und der Suite Popular Brasileira endet mit der fünften der Bachianas Brasileiras, sensuell gesungen von Alda Rezende. – Gunter Herbig plays original compositions and transcriptions by Heitor Villa-Lobos (1887-1959) on the electric guitar. This instrument, with its longer resonating tone, offers him the opportunity to reimagine the music, says the Brazilian-born guitarist. This is undeniably true! The program of Tristorosa, 5 Préludes and the Suite Popular Brasileira ends with the fifth of the Bachianas Brasileiras, sung very sensually by Alda Rezende. (Aldila ARCD018) – ♪♪♪♪