Humperdinck zum Entdecken
Unter dem Titel ‘More than a Myth’ hat eine Gruppe von Musikern Kammermusik & Lieder von Engelbert Humperdinck aufgenommen. Neben den Liedern, Albumblättern, einem Menuett sowie einem Quartettsatz sind die Violinsonate und die Bearbeitung des Tristan-Vorspiels zu hören. Die Lieder werden vom Bariton Nikolay Borchev mit gut verständlicher, kerniger Stimme ausdrucksvoll gesungen. Zu den Instrumentalisten, die engagiert musizieren, gehören Eleonora Pertz, Klavier, Thomas Probst, Ursula Fingerle-Pfeffer und Susanne Unger, Violine, der Bratscher Daniel Schwartz, die Cellisten Clara Berger und Jörg Ulrich Krah sowie der Kontrabassist Karsten Lauke. Wer also Musik von Humperdinck entdecken will – und es gibt etliche Weltersteinspielungen hier – wird auf dieser CD fündig. – Under the title ‘More than a Myth’ a group of musicians has recorded chamber music & songs by Engelbert Humperdinck. In addition to the songs, album sheets, a minuet as well as a quartet movement, the violin sonata and the arrangement of the Tristan prelude can be heard. The songs are expressively sung by baritone Nikolay Borchev with a well intelligible, pithy voice. The instrumentalists who play with commitment include Eleonora Pertz, piano, Thomas Probst, Ursula Fingerle-Pfeffer and Susanne Unger, violin, violist Daniel Schwartz, cellists Clara Berger and Jörg Ulrich Krah, as well as double bassist Karsten Lauke. So if you want to discover music by Humperdinck – and there are quite a few world premiere recordings here – you will find it on this CD. (Hänssler Classic HC 21022) – ♪♪♪♪
Überzeugende Busoni-Interpretationen
Peter Donohoe spielt eigene Kompositionen von Ferruccio Busoni (1866-1924) sowie eine seiner Bach-Bearbeitungen, Toccata, Adagio & Fuge BWV 564 BV 29. Donohoe erweist sich in der klanglich hervorragenden Aufnahme als ein überzeugender Interpret, der Busoni ernst nimmt und seine kreative Fantasie für spannende Interpretationen nutzt. – Peter Donohoe plays own compositions by Ferruccio Busoni (1866-1924) as well as one of his Bach transcriptions, Toccata, Adagio & Fugue BWV 564 BV 29. Donohoe proves to be a convincing interpreter in this sonically excellent recording, taking Busoni seriously and using his inspired imagination to create exciting interpretations. (Chandos CHAN 20237) – ♪♪♪♪
Helle Bratsche
Die deutsche Bratschistin Ursula Sarntheim, Mitglied des Zürcher Tonhalleorchesters, präsentiert ein vielfältiges Programm, das von Werken des Barock über Volksmusik diverser Länder bis zu Neuer Musik reicht. Aufgenommen hat sie die 13 Stücke auf der Stradivari-Viola Gibson von 1743, die sie als Leihgabe von 2017 bis 2021 erhalten hatte. Mit sorgfältiger Phrasierung und großer interpretatorischer Feinfühligkeit profitiert Sarntheims Spiel vom sehr charakteristischen hellen und obertonreichen Klang dieses Instruments. – German violist Ursula Sarntheim, a member of the Zurich Tonhalle Orchestra, presents a diverse program ranging from works of the Baroque era to folk music of various countries and new music. She recorded the 13 pieces on the 1743 Gibson Stradivarius viola, on loan from 2017 to 2021. With careful phrasing and great interpretive sensitivity, Sarntheim’s playing benefits from the very characteristic bright and overtone-rich sound of this instrument. (Prospero PROSP0027) – ♪♪♪♪
Meyerbeer-Raritäten
Das Album Meyerbeer Vocal von Antes Edition verdient Aufmerksamkeit wegen seiner editorischen Qualität. Die beiden CDs vereinen Vokalwerke, geistliche Stücke, Lieder und Kanzonen, viele davon in Ersteinspielung. Sie vervollständigen das Meyerbeer-Bild und zeugen von einer aufwändigen Recherche und guten Restaurierungen. Neben der Sopranistin Andrea Chudak, die als treibende Kraft hinter dem Projekt steht, sind weitere Sänger und auch Instrumentalisten an den Aufnahmen beteiligt, deren musikalische Qualität nicht gerade höchste Lobestöne verdient, aber dennoch dem Vorhaben einen angemessenen Rahmen gibt. – The album Meyerbeer Vocal by Antes Edition deserves attention for its editorial quality. The two CDs bring together vocal works, sacred pieces, songs and canzonas, many of them in premiere recordings. They complete the Meyerbeer picture and testify to extensive research and good restorations. In addition to the soprano Andrea Chudak, who is the driving force behind the project, other singers and also instrumentalists are involved in the recordings, whose musical quality does not exactly deserve the highest praise, but nevertheless gives the project an appropriate framework. (Antes Edition BM149010) – ♪♪♪
Der junge Fischer-Dieskau
Eine interessante Kollektion gibt es bei Hänssler Classic, wo frühe Aufnahmen des Baritons Dietrich Fischer-Dieskau ein beeindruckendes Panorama von dessen Kunst bilden, weil sie auch die Entwicklung zeigen, die der Sänger etwa in den Liedaufnahmen zwischen 1949 und 1965 durchmachte. Arien & Szenen u.a. von Donizetti, Lortzing, Gluck, Mozart, Wagner, Tchaikovsky, Puccini, Verdi, Rossini und Strauss zeigen Fischer-Dieskaus gestalterisches Talent, das hier noch unverbraucht und frisch für großartige Interpretationen sorgt. Aufnahmen von Kantaten und von Mahler die Lieder eines fahrenden Gesellen (unter Furtwängler) runden diesen Überblick ab, der so manche durch spätere Aufnahmen gefestigte Meinung über Fischer-Dieskau relativieren dürfte. – An interesting collection is available from Hänssler Classic, where early recordings of baritone Dietrich Fischer-Dieskau form an impressive panorama of his art, because they also show the development that the singer went through, for example, in his song recordings between 1949 and 1965. Arias & Scenes by Donizetti, Lortzing, Gluck, Mozart, Wagner, Tchaikovsky, Puccini, Verdi, Rossini and Strauss, among others, show Fischer-Dieskau’s creative talent, which is still fresh and unspent here and makes for great interpretations. Recordings of cantatas and of Mahler’s Lieder eines fahrenden Gesellen (under Furtwängler) round out this overview, which should put into perspective many an opinion about Fischer-Dieskau that has been formed by later recordings. (7 CDs Profil PH20074) – ♪♪♪♪♪
Volle Kraft voraus
In einem Programm mit Bartoks ‘Im Freien’, Prokofievs Visions Fugitives sowie kleineren Stücken von Liszt, Chopin und Arzoumanov legte die Pianistin Nathalia Milstein eine weitere CD bei Mirare vor, auf der sie mit weit gestreckter Dynamik und vielen Farben ein breites Spektrum an Stimmungen, harschen und feinen, durchmisst. Insbesondere in den Visions Fugitives gelingen ihr präzise Charakterisierungen, die freilich immer nur dann wirklich zutreffen, wenn Energie, Kraft und Rhythmik im Spiel sind. In anderen Worten, das Feroce gelingt ihr besser als das Poetico. – In a program featuring Bartok’s ‘Im Freien’, Prokofiev’s Visions Fugitives as well as smaller pieces by Liszt, Chopin and Arzoumanov, pianist Nathalia Milstein presented another CD on the Mirare label, on which she measures a broad spectrum of moods, harsh and subtle, with broadly stretched dynamics and many colors. In the Visions Fugitives in particular, she succeeds in precise characterizations, which admittedly only ever really apply when energy, power and rhythm are in play. In other words, she succeeds better in the Feroce than in the Poetico. (Mirare MIR548) – ♪♪♪
Cuarteto Casals’ Mozart hat sich beruhigt
Nach den frühen Quartetten und den ‘Dissonanzen’ setzt das Cuarteto Casals seine Mozart-Erkundung mit der Joseph Haydn gewidmeten Reihe fort. Diesmal sind die Quartette KV 421, 464 und 458 (Die Jagd) dran. Die erste CD hatte mir bei allem brillanten Spiel wegen einer m.E. überstrapazierten Dynamik und Akzentuierung nicht besonders gut gefallen. Diese zweite Folge ist zwar immer noch sehr kraftvoll energetisch, insgesamt aber etwas ruhiger, und das kommt der Musik zugute. – After the early quartets and the ‘Dissonances’, the Cuarteto Casals continues its Mozart exploration with the series dedicated to Joseph Haydn. This time it’s the turn of the quartets K. 421, 464 and 458 (The Hunt). The first CD, for all its brilliant playing, had not appealed to me much because of what I thought were overused dynamics and accentuation. This second set, while still very powerfully energetic, is a bit calmer overall and that benefits the music. (Harmonia Mundi HMM 902654) – ♪♪♪♪♪