Ullrichs Scarlatti-Reihe wächst
Seit 2011 spielt Christoph Ullrich für Tacet sämtliche 555 Sonaten von Domenico Scarlatti ein. Damit wird die Serie in der von Scarlatti vorgesehenen Reihenfolge in Gruppen von 30 Sonaten zu hören sein. Jetzt ist Volume 6 erschienen. Die beiden CDs enthält die Sonaten K. 206-235. Die bewundernswerten Qualitäten von Ullrichs vorigen Scarlatti-Veröffentlichungen bleiben erhalten: klare und formschöne Darstellung, rhythmischer Schwung, Farb- und Tempowechsel in einem übergreifend zusammenhängenden Konzept. – Since 2011 Christoph Ullrich has been recording all 555 sonatas by Domenico Scarlatti for Tacet. This means that the series can be heard in groups of 30 sonatas in the order Scarlatti intended. Volume 6 has now been released. The two CDs contain sonatas K. 206-235. The admirable qualities of Ullrich’s previous Scarlatti releases remain: clear and beautifully shaped presentation, rhythmic momentum, changes of color and tempo in an overall coherent concept. (Tacet 269) – ♪♪♪♪♪
Sabine Devieilhe: schlanker, ausdrucksvoller Gesang
Sabine Devieilhe und das Ensemble Pygmalion unter Raphaël Pichon haben Musik von Bach und Händel aufgenommen, die um die Themen Leid, Reue sowie Freude und Sehnsucht dreht. Die Sopranistin singt feinfühlig, sehr nahe am Text, mit schlanker, ausdrucksvoller und gut artikulierender Stimme. Die Tontechnik lässt auch die Instrumentalisten sehr präsent erklingen, so dass sich insgesamt eine beeindruckende Aufnahme entstand. – Sabine Devieilhe and the Ensemble Pygmalion under Raphaël Pichon have recorded music by Bach and Handel that revolves around the themes of suffering, regret, and joy and longing. The soprano sings sensitively, very close to the text, with a slender, expressive and well-articulating voice. The sound engineering also makes the instrumentalists sound very present, resulting in an impressive recording overall. (Erato 0190296677861) – ♪♪♪♪
Aus der Kammer
Sergio Foresti hat für Challenge Classics Kammerkantaten von Benedetto Marcello aufgenommen. Und er singt tatsächlich wie in einer Kammer, in der schweres Bettzeug den Klang erstickt, vor allem den des begleitenden und mit einem Cello, einem Cembalo und einer Erzlaute besetzten Instrumentalensembles. Dabei muss das Bett die Musiker gerade mal nur müde gemacht haben. So lustlos, trocken und langweilig dürfen die Marcello-Kantaten nicht klingen. – Sergio Foresti hat für Challenge Classics Kammerkantaten von Benedetto Marcello aufgenommen. Und er singt tatsächlich wie in einer Kammer, in der schweres Bettzeug den Klang erstickt, vor allem den des begleitenden und mit einem Cello, einem Cembalo und einer Erzlaute besetzten Instrumentalensembles. Dabei muss das Bett die Musiker gerade mal nur müde gemacht haben. So lustlos, trocken und langweilig dürfen die Marcello-Kantaten nicht klingen. (Challenge Classics CC72894) – ♪
Vivaldi und Reali
Le Consort (in dem u.a. Théotime Langlois de Swarte und Justin Taylor mitwirken) spielt Werke von zwei Barockkomponisten aus Venedig, Antonio Vivaldi und Giovanni Battista Reali (1681–1751). Ob im Virtuosen oder in den langsamen Sätzen, Le Consort spielt sehr ausdrucksvoll und immer inspiriert. Dabei sind vor allem die zuvor noch nie eingespielten Stücke von Reali hörenswert. – Le Consort (featuring Théotime Langlois de Swarte and Justin Taylor, among others) performs works by two Venetian Baroque composers, Antonio Vivaldi and Giovanni Battista Reali (1681-1751). Whether in the virtuoso or slow movements, Le Consort’s playing is highly expressive and always inspired. Especially the pieces by Reali, which have never been recorded before, are worth listening to. (Alpha 771) – ♪♪♪♪
Recycling
Die Camerata Trajectina spielt Musik des 17. Jahrhunderts in eigenen Arrangements und Improvisationen. Das ergibt ein melodisch-instrumentales Programm mit alten Stücken in neuem Klanggewand. Musikalisches Recyling der Extraklasse! – Camerata Trajectina plays music of the 17th century in their own arrangements and improvisations. This results in a melodic instrumental program with old pieces in new sound garb. Musical recycling in a class of its own! (Globe 5280) – ♪♪♪♪