Auf zum Heurigen
‘Tanz von innen’ nennt sich eine absolut köstliche (oder sollte man sagen: göttliche?) CD mit dem Damenensemble Divinerinnen bei Gramola. Sie spielen Wiener Tanzmusik ohne auf Strauss & Co zurückzugreifen. Nicht nur wegen der neben Violine, Viola, Cello, Kontragitarre und Klarinette zum Einsatz kommenden Schrammelharmonika fühlt man sich ins Tanzcafé oder zum Heurigen versetzt. Nur, als bloße Hintergrundmusik ist die gut gespielte CD fast zu schön. – ‘Dance from within’ is the name of an absolutely delicious (or should we say divine?) CD with the ladies’ ensemble Divinerinnen on Gramola. They play Viennese dance music without resorting to Strauss & Co. Not only because of the Schrammelharmonika, which is used besides violin, viola, cello, contra-guitar (or Schrammel guitar) and clarinet, one feels transported to a dance café or to a Heurigen. Only, as mere background music, the well-played CD is almost too beautiful. (Gramola 99255) – ♪♪♪♪
Die individuelle Komponistin Hélène de Montgeroult
Nicolas Horvath spielt auf zwei CDs sämtliche Klaviersonaten von Hélène de Montgeroult (1764-1836). Die Clementi-Schülerin ist bekannt für ihre Sonaten, die der Spätklassik und Frühromantik zuzurechnen und alles andere als traditionell sind. So zupackend wie Horvath sie spielt, klingen sie nicht einmal feminin. Die ersten Sonaten enthalten ja auch keine langsamen Sätze. Die kommen erst in den späten Stücken und werden von Horvath ausdrucksvoll gespielt. Und so ist diese erste Gesamtaufnahme mit den Sonaten einer höchst einfallsreichen und in ihrer Sprache sehr individuellen Komponistin eine wichtige Ergänzung des Katalogs mit Einspielungen ihrer Werke. – Nicolas Horvath plays all piano sonatas by Hélène de Montgeroult (1764-1836) on two CDs. The Clementi pupil is known for her sonatas, which belong to the late classical and early romantic period and are anything but traditional. As gripping as Horvath plays them, they do not even sound feminine. Remarkably, the first sonatas do not contain any slow movements. They come only in the late pieces and are played expressively by Horvath. And so this first complete recording with the sonatas of a highly imaginative and very individual composer is an important addition to the catalog of recordings of her works. (Grand Piano, 2 CDs, GP885-86) – ♪♪♪♪
Dutilleux’ gesamtes Klavierwerk
Eine andere Gesamtaufnahme spielt Vittoria Quartararo bei Piano Classics: Hier geht es um die Klavierwerke von Henri Dutilleux (1916-2013). Das sind im Ganzen nur neun Stücke, 3 Préludes, Au Gré des Ondes, Mini-Prélude en Éventail, Résonances, Petit Air à Dormir Debout, Blackbird, Bergerie, Tous Les Chemins mènent… à Rome und die Klaviersonate. Vittoria Quartararo spielt dieser Werke, von denen die meisten aus der Anfangszeit von Dutilleux’ Karriere stammen, in spannungsvollen, spontan wirkenden Interpretationen, die die Klangmöglichkeiten des Dutilleux-Klaviers in einem klaren und kontrastreichen Spiel gut erkunden. – Another complete recording is played by Vittoria Quartararo on Piano Classics: this one is about the piano works of Henri Dutilleux (1916-2013). These are only nine pieces in total, 3 Préludes, Au Gré des Ondes, Mini-Prélude en Éventail, Résonances, Petit Air à Dormir Debout, Blackbird, Bergerie, Tous Les Chemins mènent… à Rome and the Piano Sonata. Vittoria Quartararo plays these works, most of which date from the early part of Dutilleux’s career, in tenseful, spontaneous interpretations that explore well the sonic possibilities of the Dutilleux piano in one clear and contrasted playing. (Piano Classics PCL10167)
Rossinis Streichersonaten im Quartett
Gioacchino Rossinis Streichersonaten Nr. 1-6 haben Francesco Manara, Daniele Pascoletti, Massimo Polidori, Francesco Siragusa für Brilliant Classics aufgenommen. Die vier italienischen Musiker spielen diese Stücke sehr entspannt, mit viel Delicatezza, lebendig phrasiert, ohne dass die Musik permanent spritzig wäre: hier ist auch lyrisches Schwelgen zu spüren, wie es zu Rossini passt. – Gioacchino Rossini’s String Sonatas Nos. 1-6 have been recorded by Francesco Manara, Daniele Pascoletti, Massimo Polidori, Francesco Siragusa for Brilliant Classics. The four Italian musicians play these pieces very relaxed with a lot of delicatezza and lively phrasing, without the music being permanently spiky: there is also lyrical wallow here that befits Rossini. (Brilliant Classics 95092) – ♪♪♪♪
Aimez-vous Brahms ?
Bei NoMadMusic dirigiert Jérémie Rohrer die Erste Symphonie von Johannes Brahms und das Violinkonzert mit Le Cercle d’Harmonie. Nun, von Harmonie ist da nicht viel zu spüren. Dieser unausgegorene, grobe und ungeschliffene Brahms schmerzt sehr. Auch das Violinspiel von Stéphanie-Marie Degand kann mich nicht begeistern. Vielleicht sollten Franzosen doch keinen Brahms spielen…. – On NoMadMusic, Jérémie Rohrer conducts Johannes Brahms’ First Symphony and Violin Concerto with Le Cercle d’Harmonie. Well, there’s not much of harmony there. This half-baked, coarse and unpolished Brahms hurts a lot. The violin playing of Stéphanie-Marie Degand can’t inspire me either. Maybe the French should not play Brahms after all…. (NMM101) – ♪
Beethovens Neunte in neue Transkription mit Anreicherungen
Nach der Aufnahme der Liszt-Transkription von Beethovens Neunter durch das Klavierduo Chipak-Kushnir, die auf die skurrile Idee kamen den originalen Paukenpart mit einzubeziehen (was mich so sehr gestört hat, dass ich die Aufnahme nicht einmal zu Ende hörte) bringt Navona unter dem Titel Götterfunken eine viel angenehmere Aufnahmen mit den Pianistinnen Eliane Rodrigues und Nina Smeets, Mutter und Tochter, heraus. Das Besondere daran ist, dass es sich nicht um die Liszt-Transkription, sondern eine eigene Version von Rodrigues handelt, die mit kurzen Improvisationen angereichert ist. Das Ganze ist virtuos, farbig, mit sicherer Rhythmik und zeugt von inspirierter Gestaltungsphantasie. – After the recording of the Liszt transcription of Beethoven’s Ninth by the piano duo Chipak-Kushnir, who came up with the bizarre idea of including the original timpani part (which bothered me so much that I didn’t even finish listening to the recording), Navona releases a much more enjoyable recording under the title Götterfunken, with pianists Eliane Rodrigues and Nina Smeets, mother and daughter. What makes it special is that it is not the Liszt transcription, but Rodrigues’ own version, enriched with short improvisations. The whole is virtuosic, colorful, with sure rhythms and testifies to inspired creative imagination. (Navona Records NV6382) – ♪♪♪♪