Schmelztiegel Jerusalem
Jeannette Sorrells neuestes Album mit dem amerikanischen Ensemble Apollo’s Fire, ‘O Jerusalem! City of Three Faiths’, ist ein musikalischer Mix von Religionen, Kulturen und Menschen in der Heiligen Stadt, eine Collage mit Musik der monotheistischen Weltreligionen. Es ist über die interessante Programmidee eines interreligiösen Dialogs hinaus auch musikalisch ein faszinierendes Programm, das prächtig dargeboten wird von Apollo’s Fire und Solisten wie der israelischen Blockflötistin Daphna Mor, dem palästinensischen Oud-Spieler Ronnie Malley und dem in Jerusalem geborenen und in Brooklyn lebenden palästinensischen Qanun-Spieler Zafer Tawil. Die musikalische Glaubenseinheit wird in anspruchsvollen Arrangements auf hohem Niveau vollzogen, das Kapital der benutzten Musik ist hoch verzinst und diese CD ist ein richtiger Schatz. – Jeannette Sorrell’s latest album with the American ensemble Apollo’s Fire, ‘O Jerusalem! City of Three Faiths’, is a musical mix of religions, cultures and people in the Holy City, a collage of music from the monotheistic world religions. Beyond the interesting program idea of interfaith dialogue, it is also a musically fascinating program, magnificently performed by Apollo’s Fire and soloists such as Israeli recorder player Daphna Mor, Palestinian oud player Ronnie Malley, and Jerusalem-born, Brooklyn-based Palestinian qanun player Zafer Tawil. The musical unity of faith is accomplished in sophisticated arrangements at a high level, and so this CD is a real treasure. (Avie AV2501) – ♪♪♪♪
Zu viele Reisende
Der Bariton Benjamin Appl dramatisiert Schuberts Winterreise auf einer CD von Alpha. Mit dem Pianisten James Baillieu inszeniert er eine stark differenzierte, sehr emotionale Winterreise. Die Darbietung ist spannungsvoll und sehr direkt in ihrer Expressivität. Am Ende vermisse ich aber die Einheit in den Schilderungen des Müllerburschen. Man glaubt nicht eine, sondern verschiedene Figuren in der Narration zu hören. Und in der extrovertierten Interpretation fehlt auch das Geheimnisvolle, das nach innen Deutende. – Baritone Benjamin Appl dramatizes Schubert’s Winterreise on a CD by Alpha. Together with pianist James Baillieu he stages a strongly differentiated, very emotional Winterreise. The performance is tense and very direct in its expressivity. At the end, however, I miss the unity in the descriptions of the young miller. One believes to hear not one but different characters in the narration. And in the extroverted interpretation the mysterious, the more introverted is also missing. (Alpha 854) – ♪♪♪
Stabat Mater in zu sachlicher Interpretation
Julien Chauvin dirigiert Pergolesis Stabat Mater und Haydns 49. Symphonie, La Passione, an der Spitze von Le Concert de la Loge. Im Stabat Mater singen Jodie Devos und Adèle Charvet (zwei sehr gut sich voneinander abhebende Stimmen) sowie die Maîtrise de Radio France. Die Interpretation baut auf emotionale Zurückhaltung, aber eitler Schöngesang passt meines Erachtens nicht zu dem Werk, in dem ich Wärme und Empathie vermisse. – Julien Chauvin conducts Pergolesi’s Stabat Mater and Haydn’s 49th Symphony, La Passione, at the helm of Le Concert de la Loge. Singing in the Stabat Mater are Jodie Devos and Adèle Charvet (two voices that contrast very well) and the Maîtrise de Radio France. The interpretation builds on emotional restraint, but just beautiful singing does not, in my opinion, suit the work, in which I miss warmth and empathy. (Alpha 784) – ♪♪♪
Abwechslungsreiches Liederprogramm
Das Album Crime Scenes der Mezzosopranistin Esther Valentin-Fieguth und der Pianistin Anastasia Grishutina vereint Lieder von Schubert, Eggert, Schumann, Barber, Gees, Pfitzner, Swiridow, Grieg, van Dijk, Ullmann, Mussorgsky und Ilse Weber. Das ergibt ein abwechslungsreiches Programm, welches das gewählte Thema in allen möglichen Ausdrucksformen bedient. Die Sängerin kann ihre nuancen- und farbenreiche Stimme sehr charakteristisch anpassen, um den verschiedenen Stimmungen Rechnung zu tragen, die sich auch im eloquenten Klavierspiel von Anastasia Grishutina finden. – The album Crime Scenes by mezzo-soprano Esther Valentin-Fieguth and pianist Anastasia Grishutina brings together songs by Schubert, Eggert, Schumann, Barber, Gees, Pfitzner, Sviridov, Grieg, van Dijk, Ullmann, Mussorgsky and Ilse Weber. This results in a varied program, which serves the chosen theme in all possible forms of expression. The singer is able to adapt her voice, rich in nuances and colors, in a very characteristic way to accommodate the different moods, which can also be found in the eloquent piano playing of Anastasia Grishutina. (gwk Records 155) – ♪♪♪♪
Gershwin und Muck
Im Großen und Ganzen eher gemütliche Interpretationen von George Gershwins Klavierkonzert F-Dur und seiner Rhapsody in Blue durch das Brno Philharmonic unter Caspar Richter und mit Karl Eichinger als Solist führen in einem groß-symphonischen und leider etwas dumpf-halligen Klang zu dem 2020 komponierten Klavierkonzert des Österreichers Daniel Muck (*1990). Das Werk hört sich an wie ein Verschnitt aus Western-Filmmusik und Rachmaninov, mit einigen jazzigen Verzierungen und einem süßen Amabile-Teil. Also: ziemlich unverdaulich! – In a grand-symphonic and unfortunately somewhat dull-reverberant sound the rather leisurely interpretations of George Gershwin’s Piano Concerto in F Major and his Rhapsody in Blue by the Brno Philharmonic under Caspar Richter and with Karl Eichinger as soloist lead to the Piano Concerto by Austrian Daniel Muck (b. 1990), composed in 2020. The work sounds like a blend of Western film music and Rachmaninov, with some jazzy embellishments and a sweet amabile part. So, this is pretty indigestible! (Gramola 99245) – ♪♪