Tanzmusik aus Frankreich und Belgien
Gottlieb Wallisch setzt seine Reihe mit 20th Century Foxtrots mit solchen Kompositionen aus (Frankreich & Belgien) fort. Zu den Komponisten zählen Saint-Saëns, Satie, Ibert, Milhaud, Hahn, Ravel, aber auch weniger bekannte wie Henri Cliquet-Pleyel (1894-1963), Daniel Ericourt, Désiré-Emile Inghelbrecht und Jean Wiener: Wallisch spielt kraftvoll, betont rhythmisch, aber hin und wieder hätte ich mir etwas mehr Esprit und auch Witz gewünscht. – Gottlieb Wallisch continues his series with 20th Century Foxtrots with such compositions from (France & Belgium). Composers include Saint-Saëns, Satie, Ibert, Milhaud, Hahn, Ravel, but also lesser known like Henri Cliquet-Pleyel (1894-1963), Daniel Ericourt, Désiré-Emile Inghelbrecht and Jean Wiener: Wallisch plays powerfully, emphatically rhythmic and hin, but now and then I would have liked a little more esprit and also wit. (Grand Piano GP855) – ♪♪♪
Nüchterner Chopin
Chopins Erste Ballade ist eines seiner tragischsten Werke. Jae-Huyck Cho schießt es durch die Konfetti-Kanone. Die beiden nächsten Balladen sind in Chos Interpretationen reichlich oberflächlich, stellenweise manieriert. Am kohärentesten gelingt ihm die Vierte Ballade, ohne aber wirklich zu überzeugen. Die dritte Sonate spielt Cho in einer unaufdringlichen, nüchternen Interpretation, die mich nirgendwo berührt. Mithin ist dies eine für mich völlig überflüssige Einspielung. – Chopin’s First Ballade is one of his most tragic works. Jae-Huyck Cho shoots it through the confetti cannon. The next two Ballades are richly superficial in Cho’s interpretations, mannered in places. He succeeds most coherently in the Fourth Ballade, but without really convincing. Cho plays the Third Sonata in an unobtrusive, sober interpretation that nowhere touches me. Consequently, this is a completely superfluous recording for me. (Orchid ORC100193) – ♪
Mariss Jansons probt
‘Dirigenten bei der Probe: Mariss Jansons’ nennt sich eine Box mit 4 CDs. Mit Ausschnitten aus vier Proben für Konzerte in der Münchner Philharmonie im Gasteig aus unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Zu den geprobten Werken gehören Stravinskys Petrouchka, Tchaikovskys Symphonie Nr. 6, Shostakovichs Symphonie Nr. 7 (Leningrader) und Rachmaninovs Symphonische Tänze. Mariss Jansons probt immer sehr detailliert, sehr sorgfältig und gibt vielen Registern oder Einzelinstrumenten ganz präzise Angaben. Aber aus dem Patchwork erwächst dann immer eine kohärente Sicht auf die gespielten Werke. – ‘Dirigenten bei der Probe: Mariss Jansons’ is the name of a 4-CD box set with excerpts from four rehearsals for concerts at the Munich Philharmonie im Gasteig from different phases of the collaboration between Mariss Jansons and the Bavarian Radio Symphony Orchestra. The rehearsed works include Stravinsky’s Petrouchka, Tchaikovsky’s Symphony No. 6, Shostakovich’s Symphony No. 7 (Leningrad) and Rachmaninov’s Symphonic Dances. Mariss Jansons always rehearses in great detail, very carefully, and gives very precise indications to many registers or individual instruments. But out of the patchwork then always emerges a coherent view of the works played. (BR Klassik 900931) – ♪♪♪♪
Schmerz ist nicht überall angebracht
All’amore immenso heißt eine CD mit der Mezzosopranistin Jose Maria Lo Monaco und dem Ensemble Divino Sospiro, die Musik barocker Meister wie Scarlatti, Leo, Caldara aufführen. Lo Monacos warme Mezzostimme ist berührend überall dort, wo Schmerz und Trauer ausgedrückt werden müssen. In den drei Salve Regina-Kompositionen ist das aber nur teilweise angebracht und es braucht auch Milde und zärtliche Hingabe. Gerade das aber vermisse ich hier, wo oft bloß Strenge und Kälte dem Ohr entgegenschlägt. – All’amore immenso is the name of a CD with mezzo-soprano Jose Maria Lo Monaco and the ensemble Divino Sospiro, who perform music of baroque masters such as Scarlatti, Leo, Caldara. Lo Monaco’s warm mezzo voice is touching wherever pain and sorrow need to be expressed. In the three Salve Regina compositions, however, this is only partially appropriate, and it also needs mildness and tender devotion. But that is precisely what I miss here, where often only severity and coldness strikes the ear. (Glossa GCD923532) – ♪♪♪
Sarah Maria Sun, Flüsterin, Erzählerin und Sängerin
Dieter Schnebels musikalisch nicht sehr ergiebiges Monodram ‘Yes I will yes’ für Sopran, Schlagzeug, Zuspielband und Elektronik ist gepaart mit Johannes Schöllhorns ‘Va’ für Stimme & kleines Orchester nach Jules Massenets Expressions lyriques. Im ersten Stück flüstert, spricht und singt Sarah Maria Sun, während Vanessa Porter ein diskretes Schlagwerk behandelt. In der Schöllhorn-Massenet-Komposition wird die Sopranistin Sun vom SWR Symphonieorchester unter Peter Rundel begleitet. Massenets Liederzyklus mit Klavierbegleitung Expressions Lyriques, wurde erst 1913, kurz nach seinem Tod, veröffentlicht, war aber in den letzten zehn Jahren seines Lebens entstanden. Die Lieder enthalten auch viele gesprochene Passagen. In Schöllhorns Orchesterfassung erhalten sie eine mysteriöse Orchesterbasis, auf der Sarah Maria Suns Stimme expressiv ihre gesanglichen und rezitierten Kreise zieht. – Dieter Schnebel’s musically unrewarding monodrama ‘Yes I will yes’ for soprano, percussion, tape and electronics is paired with Johannes Schöllhorn’s ‘Va’ for voice & small orchestra after Jules Massenet’s Expressions lyriques. In the first piece, Sarah Maria Sun whispers, speaks and sings while Vanessa Porter handles discreet percussion. In the Schöllhorn-Massenet composition, soprano Sun is accompanied by the SWR Symphony Orchestra under Peter Rundel. Massenet’s song cycle with piano accompaniment Expressions Lyriques, was not published until 1913, shortly after his death, but was written during the last ten years of his life. The songs also contain many spoken passages. In Schöllhorn’s orchestral version, they are given a mysterious orchestral base on which Sarah Maria Sun’s voice expressively draws its vocal and recited circles. (Hänssler Classic HC21063) – ♪♪♪
Lieblos und kühl
Mandolin on Stage, eine CD mit dem Mandolinisten Rafaele La Ragione und Il Pomo d’Oro unter Francesco Corti, vereint Mandolinenkonzerte von Vivaldi, Paisiello, Lecce und Hummel sowie Sinfonien von Galuppi, Paisiello und Haydn, die fein und lebhaft dargeboten werden. Das gilt auch für die Mandolinenkonzerte, in denen es mir aber letztlich, verglichen mit Aufnahmen von Avi Avital oder Artemandoline, an Poesie, Charme und blühender Melodik fehlt. Mir ist das alles ein bisschen lieblos und kühl motorisch. – Mandolin on Stage, a CD with mandolinist Rafaele La Ragione and Il Pomo d’Oro under Francesco Corti, brings together mandolin concertos by Vivaldi, Paisiello, Lecce and Hummel as well as symphonies by Galuppi, Paisiello and Haydn, which are finely and vividly performed. The same is true of the mandolin concertos, but in the end, compared to recordings by Avi Avital or Artemandoline, I find them lacking in poetry, charm and flourishing melodicism. To me, it’s all a bit loveless and coolly motoric. (Arcana A524) – ♪♪