Sommer in Wien
Das Sommernachtskonzert 2021 der Deutschen Streicherphilharmonie, live aufgenommen im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, präsentiert ein vielseitiges Programm mit einer lebendig und frisch musizierten Holberg-Suite von Edward Grieg, dem von SoRyang eigenwillig rhythmisch gespielten Zweiten Klavierkonzert von Frédéric Chopin sowie Roland Baumgartners Gondellied-Variationen, Samuel Barbers Adagio for Strings und kleineren Stücken von Kilar, Johann Strauss, Piazzolla und Vivaldi. – The Summer Night Concert 2021 of the Deutsche Streicherphilharmonie, recorded live in the Golden Hall of the Vienna Musikverein, presents a varied program with a lively and freshly played Holberg Suite by Grieg, the Second Piano Concerto by Frédéric Chopin played with idiosyncratic rhythm by SoRyang, as well as Roland Baumgartner’s Gondellied Variations, Samuel Barber’s Adagio for Strings and smaller pieces by Kilar, Johann Strauss, Piazzolla and Vivaldi. (Gramola 99259) – ♪♪♪♪
Unterhaltsamer Shostakovich
Unter dem Titel Jazz & Variety hat Andrew Litton mit dem Singapore Symphony Orchestra die Jazz-Suite Nr. 1, die Suiten aus The Age of Gold und The Limpid Stream, die Suite for Variety Orchestra und Tahiti Trot von Dmitri Shostakovich aufgenommen. Litton spielt mit kleinem Ensemble, das in einer sehr direkten Aufnahme prägnant klingt und dem Charakter der Musik bestens gerecht wird. So ist dies eine unterhaltsame SACD auf hohem Niveau. – Under the title Jazz & Variety, Andrew Litton has recorded Jazz Suite No. 1, Suites from The Age of Gold and The Limpid Stream, Suite for Variety Orchestra and Tahiti Trot by Dmitri Shostakovich with the Singapore Symphony Orchestra. Litton plays with a small ensemble that sounds incisive and well suited to the character of the music in a very direct recording. Thus, this is an entertaining SACD at a high level. (BIS 2472). – ♪♪♪♪
BlattWerk mit spanenden Interpretationen
Das Quintett BlattWerk wurde 2016 gegründet. Es ist ein sogenanntes Reed Quintet, in dem – im Vergleich zum klassischen Bläserquintett – ein Saxophon anstelle der Flöte und eine Bassklarinette anstelle des Horns spielen. Die fünf haben Bearbeitungen von Bela Bartoks Suite op. 14, Ravels Ma Mère l’Oye und Debussys Suite Bergamasque ausgewählt und spielen auch ‘figurations en mémoire’ von Walter Feldmann. In einer hervorragenden Tonaufnahme erreicht BlattWerk ungemein lebendige und farbige, dabei fein ausgewogenen, stimmungsvolle Interpretationen, ob in virtuosen oder lyrischen Passagen. – The BlattWerk quintet was founded in 2016. It is a so-called Reed Quintet, in which – compared to the classical wind quintet – a saxophone plays instead of the flute and a bass clarinet instead of the horn. The five have selected arrangements of Bela Bartok’s Suite Op. 14, Ravel’s Ma Mère l’Oye, and Debussy’s Suite Bergamasque, and also play ‘figurations en mémoire’ by Walter Feldmann. In a superb sound recording, BlattWerk achieves immensely vivid and colorful, yet finely balanced, atmospheric interpretations, whether in virtuoso or lyrical passages. (Schweizer Fonogramm 7629999248137) – ♪♪♪♪
Rameaus ganzer Einfallsreichtum
Les Accents spielen unter der Leitung des Geigers Thibault Noally Transkriptionen für Streichsextett von Rameaus Pièces de clavecin en concerts aus dem Jahr 1741, die in Saint-Saëns’ monumentaler Rameau-Werk-Ausgabe veröffentlicht wurden. Dass das Cembalo Rameau in seinen oft unerhört virtuosen Stücken ein Experimentierfeld bot, um die verschiedensten klanglichen und rhetorischen Möglichkeiten auszuloten, ist gewusst. Die Transkriptionen unterscheiden sich natürlich erheblich vom Original, aber da Les Accents einen sehr schönen und frischen Klang haben, der sich gut an das Relief und die Konturen all dieser Stücke anpasst, ist für angenehme Barockmusik gesorgt, dies nicht zuletzt wegen Rameaus eigener Einfallsreichtum in Stücken, die manchmal Personennamen wie ‘la Forqueray’ oder ‘la Livri’ und sogar ‘la Rameau’ tragen, aber auch Titel, die sich auf den Charakter beziehen, wie ‘la Timide’ oder ‘l’Agaçante’. – Les Accents, under the direction of violinist Thibault Noally, perform transcriptions for string sextet of Rameau’s Pièces de clavecin en concerts from 1741, published in Saint-Saëns’ monumental edition of Rameau’s works. It is well known that the harpsichord provided Rameau with a field of experimentation in his often outrageously virtuosic pieces, allowing him to explore a wide variety of tonal and rhetorical possibilities. The transcriptions differ considerably from the original, of course, but since Les Accents have a very nice and fresh sound that adapts well to the relief and contours of all these pieces, enjoyable baroque music is assured, not least because of Rameau’s own ingenuity in pieces that sometimes bear personal names like ‘la Forqueray’ or ‘la Livri’ and even ‘la Rameau’, but also titles that refer to character, like ‘la Timide’ or l’Agaçante. (Aparté AP 254) – ♪♪♪♪
Wiederveröffentlichung aller Mahler-Symphonien unter Gabriel Feltz
Dreyer-Gado veröffentlicht in einer Box sämtliche Mahler-Symphonien, die zwischen 2007 und 2019 live von den Stuttgarter Philharmonikern und den Dortmunder Philharmonikern unter dem 1971 geborenen Gabriel Feltz aufgenommen wurden und bereits einzeln veröffentlicht wurden. Die Wiederveröffentlichung macht Sinn, denn der Zyklus ist kohärent und insgesamt von hohem Niveau. Wie sehr sich Feltz mit den Symphonien beschäftigt hat, zeigen seine interessanten Aufsätze im Booklet. Gemeinsam ist allen Symphonien höchste, detailreiche Transparenz und eine sehr ausgewogene Klangbalance. Die Wahl der Tempi ist sehr überlegt, so wie auch alle Nuancen, Kontraste und Akzente, Farbwechsel und Rubati gut durchdacht wirken. Das alles mag ein wenig die Spontanität hemmen, aber insgesamt funktioniert diese ernsthafte Auseinandersetzung mit Mahlers Symphonik doch recht erfolgreich und garantiert ein intensives musikalisches Erlebnis. – Dreyer-Gado is releasing in one box all Mahler symphonies recorded live between 2007 and 2019 by the Stuttgart Philharmonic and the Dortmund Philharmonic under Gabriel Feltz. These recordings have already been released individually. The reissue makes sense, as the cycle is coherent and of a high standard overall. The extent of Feltz’s involvement with the symphonies is shown by his interesting essays in the booklet. Common to all the symphonies is the highest, most detailed transparency and a very well-balanced sound. The choice of tempi is very deliberate, just as all the nuances, contrasts and accents, color changes and rubati seem well thought out. All of this may inhibit spontaneity a bit, but generally this serious engagement with Mahler’s symphonies works quite successfully and guarantees an intense musical experience. – (Dreyer-Gado 21140) – ♪♪♪♪