Schön und sensibel gespieltes Programm für Bratsche und Klavier
Der Bratschist Marc Sabbah und die Pianistin Eliane Reyes spielen in äußerst feinfühligen und unmittelbar ansprechenden Interpretationen Robert Schumanns Märchenbilder op. 113 (wunderbar intimistisch und oft verträumt), Henri Vieuxtemps’ Elegie op. 30 (bezaubernd kantabel), Frank Bridges 2 Stücke für Viola & Klavier (spannungs- und ausdrucksvoll) sowie Manuel de Fallas Siete canciones populares espanolas, die Sabbah selber bearbeitet hat und die das oft melancholische Programm mit leichten, verspielten Klängen beenden. Dabei gelingt Sabbah auf seiner Viola eine sehr gesangliche und die Stimme in ihren Wendungen gut imitierende Interpretation. – The violist Marc Sabbah and the pianist Eliane Reyes play in extremely sensitive and immediately appealing interpretations Robert Schumann’s Fairy Tale Pictures op. 113 (wonderfully intimate and often dreamy), Henri Vieuxtemps’ Elegy op. 30 (enchantingly cantabile), Frank Bridge’s 2 Pieces for Viola & Piano (tense and expressive), and Manuel de Falla’s Siete canciones populares espanolas, which Sabbah arranged himself and end the often melancholy program with light, playful sounds. Sabbah succeeds in a very vocal interpretation on his viola, imitating the voice well in its turns. (Prospero PROSP0045) – ♪♪♪♪♪
Paul Wranitzky und das Waldmärchen
In der Reihe mit Paul Wranitzkys Orchesterwerke kam jetzt Vol. 4 heraus, eine CD, auf der das Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice unter Marek Stilec in einer niveauvollen, angenehm federnden und leichten Interpretation die Ballett-Pantomime Das Waldmädchen sowie eine Pastorale & Allemande spielen. – In the series with Paul Wranitzky’s orchestral works, Vol. 4 has now been released, a CD on which the Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice under Marek Stilec play the ballet pantomime Das Waldmädchen and a Pastorale & Allemande in a level, pleasantly flexible and light interpretation. (Naxos 8.574290) – ♪♪♪♪
Attraktives klingendes Porträt von Margaret Brouwer
Naxos präsentiert eine Porträt-CD der 1940 geborenen Amerikanerin Margaret Brouwer mit Kammermusik & Liedern. Das Programm beginnt mit einer leidenschaftlichen Rhapsodic Sonata für Bratsche und Klavier durch Eliesha Nelson und Shuai Wang. Diese Pianistin agiert auch ausdrucksvoll im Liederzyklus Declaration, der von der Mezzosopranistin Sarah Beaty sehr eloquent und einfühlsam gesungen wird. Auch die kürzeren Stücke ‘I Cry – Summer 2020’ für Violine & Klavier und The Lake für Tenor & Klavier sind in unmittelbar ansprechenden Interpretationen zu hören. – Naxos presents a portrait CD of American Margaret Brouwer, born in 1940, featuring chamber music & songs. The program opens with an impassioned performance of the Rhapsodic Sonata for viola and piano by Eliesha Nelson and Shuai Wang. This pianist also acts expressively in the song cycle Declaration, sung very eloquently and sensitively by mezzo-soprano Sarah Beaty. The shorter pieces ‘I Cry – Summer 2020’ for violin & piano and The Lake for tenor & piano are also heard in very appealing interpretations. (Naxos 8.559904) – ♪♪♪♪
Klar und leicht: Bavouzets Mozart
In der Gesamteinspielung der Klavierkonzerte Mozarts mit Jean-Efflam Bavouzet erschien jetzt die 6. CD mit den Konzerten Nr. 22 und Nr. 23 sowie der Ouvertüre zu Der Schauspieldirektor. Neben dem einmal mehr mit größter Klarheit und Leichtigkeit spielenden Pianisten agiert die Manchester Camerata unter Gabor Takacs-Nagy ganz im Einklang mit dem Solisten. – In the complete recording of Mozart’s piano concertos with Jean-Efflam Bavouzet, the 6th CD with the concertos No. 22 and No. 23 as well as the overture to Der Schauspieldirektor has now been released. Alongside the pianist, who once again plays with the greatest clarity and ease, the Manchester Camerata under Gabor Takacs-Nagy performs in complete harmony with the soloist. (Chandos 20166) – ♪♪♪♪
Händel und die Auferstehung
The English Concert und Harry Bicket setzen ihre Händel-Reihe mit La Resurrezione fort, einer aparten Nacherzählung der drei Tage zwischen dem Tod und der Auferstehung Christi. Mit den Solisten Sophie Bevan, Iestyn Davies, Ashley Riches, Hugo Hymas und Lucy Crowe gelingt Bicket eine exzellente Aufführung, welche die für Händel sehr innovative Orchestrationskunst wirkungsvoll hervorstreicht. – The English Concert and Harry Bicket continue their Handel series with La Resurrezione, a distinctive retelling of the three days between the death and resurrection of Christ. With soloists Sophie Bevan, Iestyn Davies, Ashley Riches, Hugo Hymas, and Lucy Crowe, Bicket manages an excellent performance that effectively highlights the orchestration, which is very innovative for Handel. (Linn CKD675) – ♪♪♪♪