Grieg und Enescu gut kombiniert
Die rumänische Pianistin Luiza Borac spielt auf einem Album von Profil Musik von Edvard Grieg (Klavierkonzert, Lyrische Stücke) und George Enescu (Klavierkonzert d-Moll, 1. Satz, Klaviersonate op. 24/3, 2 Pièces impromptus). Dabei überzeugt sie vor allem in den Solowerken mit einem vollen, runden und prägnanten Klavierspiel. – Romanian pianist Luiza Borac plays music by Edvard Grieg (Piano Concerto, Lyric Pieces) and George Enescu (Piano Concerto in D minor, 1st movement, Piano Sonata op. 24/3, 2 Pièces impromptus) on an album by Profil. She convinces especially in the solo works with a full, round and concise piano playing. (Profil, PH21039) – ♪♪♪♪
Tänzerisch-beseelt
Ronald Martin Alonso hat ein Programm mit hauptsächlich Musik von Marin Marais zusammengestellt, die dem dritten Buch mit Stücken für Viola da gamba entstammen, das 1711 veröffentlicht wurde. Die Interpretationen von Alonso und dem Ensemble Vedado sind vorzüglich und zeugen von einem geradezu tänzerisch-beseelten Esprit, der überzogenem Manierismus dennoch stets abhold bleibt. Daher können wir können diese CD allen Liebhabern von Gambenmusik mit gutem Gewissen empfehlen. – Ronald Martin Alonso has put together a program of mainly music by Marin Marais, taken from the third book of pieces for viola da gamba, published in 1711. The interpretations of Alonso and the Ensemble Vedado are exquisite and show an almost dance-like esprit, which nevertheless always avoids excessive mannerism. Therefore, we can recommend this CD to all lovers of viol music with a clear conscience. (Paraty 1321.296) – ♪♪♪♪♪
Fanny Mendelssohns ‘Jahr’
Die italienische Pianistin Martina Frezzotti spielt Fanny Mendelssohns Klavierzyklus ‘Das Jahr’, angereichert mit zwei Nocturnes und ‘Introduktion und Capriccioso’. Frezzotti interpretiert die 12 Charakterstücke sehr rhetorisch und schafft ein gutes Gleichgewicht zwischen Zufriedenheit, Melancholie und den emotionaleren Momenten, die es in diesem zutiefst romantischen Zyklus gibt. – Italian pianist Martina Frezzotti plays Fanny Mendelssohn’s piano cycle ‘The Year’, enriched with two Nocturnes and ‘Introduction and Capriccioso’. Frezzotti’s interpretation of the 12 character pieces is very rhetorical and strikes a good balance between contentment, melancholy and the more emotional moments that exist in this deeply romantic cycle. (Piano Classics, PCL 10238) – ♪♪♪♪
War da die Rede von Ekstase?
Die französische Pianistin Alexandra Lescure spielt auf ihrer CD Extase baroque Sonaten von Scarlatti sowie weitere Werke von Joseph-Nicolas Royer. Bei beiden Komponisten fällt ein flüssiges und alertes Spiel auf, dem es aber an Ausdruckskraft und rhetorischen Gesten fehlt. Gerade bei Royer haben andere Interpreten mehr an Expressivität herausgeholt, Tharaud etwa auf seiner CD Versailles oder der Cembalist Rondeau, der wirklich die Ekstase hörbar macht, von der auf dieser CD im Titel die Rede geht. – French pianist Alexandra Lescure plays sonatas by Scarlatti as well as other works by Joseph-Nicolas Royer on her CD Extase baroque. With both composers, one notices fluid and alert playing, but lacking in expressiveness and rhetorical gestures. Especially with Royer, other interpreters have brought out more expressivity, Tharaud for example on his CD Versailles or the harpsichordist Rondeau, who really makes the ecstasy audible that is mentioned in the title of this CD. (Calliope CAL2299) – ♪♪♪
Osborne erneut mit Rachmaninov
Steven Osborne hat bereits exzellente Rachmaninov-Aufnahmen vorgelegt und setzt die Reihe mit der Ersten Sonate und den Moments Musicaux fort. Er hat die Technik, um die Anforderungen des Komponisten umzusetzen, wenn es um höchste Virtuosität geht, und er hat die Sensibilität, um die ruhigeren Teile stimmungsvoll zu spielen. Und überall wird die Musik in seinem Spiel klar und deutlich. – Steven Osborne has already made excellent Rachmaninov recordings and continues the series with the First Sonata and the Moments Musicaux. He has the technique to carry out the composer’s demands when it comes to supreme virtuosity, and he has the sensitivity to play the quieter parts atmospherically. And throughout, the music becomes clear and distinct in his playing. (Hyperion CDA68365) – ♪♪♪♪
Intensive Spiritualität
Das Ensemble Gilles Binchois und der Choeur Altitude interpretieren unter der Leitung von Dominique Vellard geistliche Werke von Franz Liszt, einer Gattung, der er sich vor allem am Ende seines Lebens zugewandt hatte. Die ausgewählten Vokalwerke (darunter das wenig bekannte Septem sacramenta), werden von den Interpreten mit intensiver Spiritualität sehr verinnerlicht aufgeführt. Solistenstimmen und Chor vermischen sich in einem wunderbar homogenen und runden Klang, der das Ohr von Anfang bis Schluss bezaubert. – The Ensemble Gilles Binchois and the Choeur Altitude, under the direction of Dominique Vellard, perform sacred works by Franz Liszt, a genre to which he turned especially at the end of his life. The selected vocal works (including the little known Septem sacramenta), are performed with intense spirituality. Soloist voices and choir blend in a wonderfully homogeneous and rounded sound that enchants the ear from beginning to end. (Evidence EVCD 089) – ♪♪♪♪
Jahreszeiten auf der Mandoline
Der Mandolinist Jacob Reuven und der Dirigent Omer Meir Wellber wuchsen gemeinsam in der israelischen Wüstenstadt Be’er Sheva auf. Ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik kommt in einer Produktion von Hyperion zum Ausdruck, auf der sie mit der Sinfonietta Leipzig die Jahreszeiten von Vivaldi und Piazzolla mit dem Soloinstrument Mandoline einerseits und symphonischem Streicherklang anderseits verbinden. Dabei wirken neben Jakub Reuven an der Mandoline Omer Meir Wellber in der Rolle des Dirigenten und Continuospielers an Cembalo und Akkordeon mit. Das ergibt für beide Werke eine neue, definitiv ungewöhnliche Klangwelt. – Mandolinist Jacob Reuven and conductor Omer Meir Wellber grew up together in the Israeli desert city of Be’er Sheva. Their shared passion for music is expressed in a Hyperion production in which they combine the seasons of Vivaldi and Piazzolla with the solo instrument mandolin on the one hand and symphonic string sound on the other. Jacob Reuven is joined by Omer Meir Wellber in the role of conductor of the Leipzig Sinfonietta, as well as continuo player on harpsichord and accordion. This results in a new and definitely unusual sound for both works. (Hyperion CDA68357) – ♪♪♪♪