Schlagzeug-Variationen
Ein spannendes Programm mit dem Schlagzeuger Fabian Ziegler erscheint bei Ars Produktion unter dem Titel Gods, Rythms, Human, mit Musik von John Psathas, Bruce Hamilton, Steve Reich und Iannis Xenakis, dessen Psappha, ein Werk mit stupender Rhythmik, neben Reichs Quartet für 2 Vibraphone und 2 Klaviere das längste Werk der CD ist. Ob allein oder mit Begleitung, Fabian Ziegler stellt sich dem herausfordernden Programm mit technischer Meisterschaft in einem ebenso rhythmisch feingliedrigen wie virtuosen Musizieren, das auch dem Atmosphärischen genügend Platz einräumt, um die Stücke nicht nur rhythmisch und pulsierend, sondern auch richtig musikalisch werden zu lassen. – An exciting program with percussionist Fabian Ziegler has been released by Ars Produktion under the title Gods, Rythms, Human, with music by John Psathas, Bruce Hamilton, Steve Reich and Iannis Xenakis whose Psappha, a work with stupendous rhythms, is the longest work on the CD along with Reich’s Quartet for 2 vibraphones and 2 pianos. Whether alone or with accompaniment, Fabian Ziegler takes on the challenging program with technical mastery in music-making that is as rhythmically delicate as it is virtuosic, which also gives enough space to the atmospheric to make the pieces not only rhythmic and pulsating, but also truly musical. (Ars Produktion 38583) – ♪♪♪♪♪

Interessantes Klavierprogramm
Die Pianistin Clare Hammond veröffentlicht bei BIS eine CD mit Variationen aus dem 20. und 21. Jahrhundert, Szymanowskis Variationen über ein polnisches Thema, die Chaconne von Gubaidulina, Hindemiths Variationen, Coplands Piano Variations, Helmut Lachenmanns Schubert-Variationen, Birtwistles Variations from the Golden Mountain und I Still Play von John Adams. Dieses ebenso abwechslungsreiche wie originelle Programm spielt die Pianistin sehr kommunikativ, ausdrucksvoll und mit einem erstaunlichen technischen Raffinement. Szymanowskis Variationen über ein polnisches Thema op. 10 sind das längste der hier aufgenommenen Stücke. In diesem Werk zeigt Clare Hammond ein sehr gutes Gespür für die harmonische Vielfalt der Kompositionsweise Szymanowskis. Mit dynamischen und agogischen Nuancen verhindert sie, dass die Musik, wie bei anderen Interpreten, zu technisch wirkt. – Pianist Clare Hammond releases a CD featuring variations from the 20th and 21st centuries, Szymanowski’s Variations on a Polish Theme, Gubaidulina’s Chaconne, Hindemith’s Variations, Copland’s Piano Variations, Helmut Lachenmann’s Schubert Variations, Birtwistle’s Variations from the Golden Mountain, and I Still Play by John Adams. The performances of this program, which is as varied as it is original, are very communicative, expressive, and convine with astonishing technical refinement. Szymanowski’s Variations on a Polish Theme, Op. 10, is the longest of the pieces recorded here. In this work, Clare Hammond shows a very good feel for the harmonic variety of Szymanowski’s compositional style. With dynamic and agogic nuances, she prevents the music from seeming too technical, as is the case with other performers. (BIS 2493) – ♪♪♪♪

Telemann in Polen
Das Barockensemble Holland Baroque stellt mit Telemann Polonoise eine wenig bekannte Seite von Telemann vor. Die gespielten Stücke sind Polnische Tänze aus der Handschrift Rostock (TWV 45), in dem er die Tanzmusik niederschrieb, die er auf seinen polnischen Reisen gehört hatte. « Polonoise nimmt den Zuhörer mit auf eine imaginäre Reise in die wilde Natur, die Berghänge und die malerischen Dorfkneipen Polens », teilte Pentatone mit. Die Stücke wurden für diese Aufnahme arrangiert von den künstlerischen Leitern des Ensembles, Judith und Tineke Steenbrink. Sie vertrauen beim Spielen auf den natürlichen Fluss der Musik, auf den entspannten Tanzrhythmus. Auffallend ist auch der intime, ernste und meditative Charakter einzelner Stücke. Die klangfarblichen Reize bleiben ihrerseits durchaus nicht unterbewertet, so dass man es hier mit einer sehr interessanten, persönlichen und einheitlichen Interpretation zu tun hat. – Holland Baroque presents a little-known side of Telemann with Telemann Polonoise. The pieces played are from the Rostock manuscript Polish Dances (TWV 45), in which he wrote down the dance music he heard on his Polish travels. « Polonoise takes the listener on an imaginary journey to the wild nature, mountain slopes and picturesque village taverns of Poland, » Pentatone shared. The pieces were arranged for this recording by the ensemble’s artistic directors, Judith and Tineke Steenbrink. They rely on the natural flow of the music, on the relaxed dance rhythm when playing. The intimate, serious and meditative character of some pieces is also striking. The tonal charms, for their part, are by no means undervalued, so that one is dealing here with a very interesting, personal and coherent interpretation.  (Pentatone PTC5186878) – ♪♪♪♪

Meisterwerke deutscher Komponisten in Moskau
Les Barbares Galantes, Meisterwerke deutscher Komponisten in Moskau (1770-1800) nennt sich eine neue CD des Ensembles Altera Pars. Gespielt werden Werke von Sebastian George, Johann Joseph (Ivan) Kerzelli, Johann Heinrich Facius und Joseph Haydn. Das Ensemble Altera Pars ist ein idealer Sachverwalter dieser Musik. Die vielen klanglichen Raffinessen werden unprätentiös, aber effektbewusst hervorgekehrt, und der erzählerische Bogen wird aufs Anregendste gespannt gehalten. – Les Barbares Galantes, masterpieces of German composers in Moscow (1770-1800) is the name of a new CD by the Altera Pars ensemble. Works by Sebastian George, Johann Joseph (Ivan) Kerzelli, Johann Heinrich Facius and Joseph Haydn are played. The Ensemble Altera Pars is an ideal performer of this music. The many tonal refinements are unpretentiously but effectively brought out, and the narrative arc is kept taut in the most stimulating way. (Perfect Noise Pn2007) – ♪♪♪♪

Kantiger Beethoven
Kraftvoll, kantig, heftig akzentuiert und virtuos geschärft: so spielen Aurelia Visovan, Fortepiano, und Lina Tur Bonet, Violine, Ludwig van Beethovens Violinsonaten Nr. 9 & 10 auf einer neuen CD von Passacaille. Die risikoreichen Interpretationen sind unbequem, nicht selten trotzig und widerborstig. – Powerful, edgy, fiercely accented and virtuosically sharpened: this is how Aurelia Visovan, fortepiano, and Lina Tur Bonet, violin, play Ludwig van Beethoven’s Violin Sonatas Nos. 9 & 10 on a new CD from Passacaille. The risky interpretations are irritating, not infrequently defiant and unruly. (Passacaille 1086) – ♪♪♪

Zur Ehre des Sonnenkönigs
Dans la Chambre du Roy Musik war am Hofe Ludwigs XIV. ein Fixpunkt. Mit der Chapelle Royale, La Musique de la Chambre und La Grande Ecurie waren genügend Ausführende da, um den König zu bezaubern. Lambert, Lully, Du Mont, De Lalande, Marais, Charpentier gehörten zu den Komponisten, und Musik von ihnen ist auf einer CD zu finden, die das Ensemble La Reverencia mit den Sängerinnen Perrine Devillers und Dagmar Saskova aufgenommen hat. Weit entfernt von der hektischen Pracht der ‘großen Barockmusik’ sind die hier aufgeführten Stücke wahre Juwelen, die in exquisiten Aufführungen zu hören sind. – Dans la Chambre du Roy Music was a fixture at the court of Louis XIV. With the Chapelle Royale, La Musique de la Chambre and La Grande Ecurie, there were enough performers to charm the king. Lambert, Lully, Du Mont, De Lalande, Marais, Charpentier were among the composers, and music by them can be found on a CD recorded by the ensemble La Reverencia with singers Perrine Devillers and Dagmar Saskova. Far from the frenetic splendor of ‘great baroque music,’ the pieces performed here are true gems to be heard in exquisite performances. (Vanitas VA 15) –  ♪♪♪♪♪

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